05.08.2018, 14:29
Ich weiss der Thread ist alt, aber meine Erfahrungen möchte ich mal kurz hier druntersetzen.
Auch Ich habe damals als Jugendlicher die Kraft von Federn unterschätzt.
Ausbau: vorne vier Mann auf den Wagen gesetzt. Feder mittels 16 qmm Stomkabels mehrfach zusammengebunden.
(Damit kann man normalerweise Autos abschleppen. Die Drahtstärke ist fast so Dick wie die Feder selbst.)
Gerade als wir das Domlager vom Federbein ab hatten, sah ich wie die Kunststoff Ummantelung vom Kabel sich durch die Dehnung weiss verfärbte.
Wir alle schnell aus der Garage raus und es machte Zoing, rumms und zwosch.
Zoing war als die Feder losgeflogen ist, Rumms, nachdem sie die obere hälfte des Blechtores durchschlagen hat und zwosch als sie an mir vorbeigeflogen ist um 50 meter weiter in eine Wiese einzuschlagen.
Mein Bekannter erzählte mir, unabhängig von meiner Erfahrung, später über die selben Erfahrungen mit dem Gebrauch von breiten Spanngurten. Der hat zum Glück im eingebauten Zustand aufgegeben und hat " nur " das Radhaus verbeult und den Federteller und die Bremsleitung zerstört. Nicht auszudenken wenn da noch Finger o ä. zwischen gewesen wären.
Über den Sinn und Unsinn bitte keine Diskussionen.
Ich wollte lediglich von dem Gebrauch von NICHT geeigneten Spannmitteln abraten.
Auch Ich habe damals als Jugendlicher die Kraft von Federn unterschätzt.
Ausbau: vorne vier Mann auf den Wagen gesetzt. Feder mittels 16 qmm Stomkabels mehrfach zusammengebunden.
(Damit kann man normalerweise Autos abschleppen. Die Drahtstärke ist fast so Dick wie die Feder selbst.)
Gerade als wir das Domlager vom Federbein ab hatten, sah ich wie die Kunststoff Ummantelung vom Kabel sich durch die Dehnung weiss verfärbte.
Wir alle schnell aus der Garage raus und es machte Zoing, rumms und zwosch.
Zoing war als die Feder losgeflogen ist, Rumms, nachdem sie die obere hälfte des Blechtores durchschlagen hat und zwosch als sie an mir vorbeigeflogen ist um 50 meter weiter in eine Wiese einzuschlagen.
Mein Bekannter erzählte mir, unabhängig von meiner Erfahrung, später über die selben Erfahrungen mit dem Gebrauch von breiten Spanngurten. Der hat zum Glück im eingebauten Zustand aufgegeben und hat " nur " das Radhaus verbeult und den Federteller und die Bremsleitung zerstört. Nicht auszudenken wenn da noch Finger o ä. zwischen gewesen wären.
Über den Sinn und Unsinn bitte keine Diskussionen.
Ich wollte lediglich von dem Gebrauch von NICHT geeigneten Spannmitteln abraten.
Frauchens Twingo 1 Phase 3 Bj. : 2001 Initiale 16V Klima, 160.000 Km (viele kleine Probleme)
Herrchens Chrysler Voyager Bj.1996 3,3 V6, 305.000Km (noch nie Probleme)
Herrchens Chrysler Voyager Bj.1996 3,3 V6, 305.000Km (noch nie Probleme)