15.12.2021, 14:08
Moin allerseits,
also, ich bin gern bereit die Geschichte zu erzählen, aber das dauert etwas, da ich erst alle Infos zusammentragen muss.
Das Projekt ist ein Familienprojekt, dessen Hauptakteur mein Dad ist. Er ist 80 und hat mit der Elektrifizierung von Autos schon Ende der 80er angefangen.
Das erste Projekt 1989 war ein Polo mit 12V / 100Ah Bleibatterien und 11KW Gleichstrommotor, mit TÜV, Straßenzulassung und allem drum und dran.
Die Reichweite lag damals bei 30 Km. Aber das war ok, da er 6Km im Nachbarort arbeitete.
2009 hat er dann einen Twingo1 aus 1996 elektrifiziert mit Litium-Eisen-Phosphat-Akkus aus China als Energiespeicher.
Diese Karosse kommt wegen Rost jetzt leider nicht mehr durch die HU und so musste jetzt eine Ersatzkarosse gleichen Typs her.
Zwecks umstempeln der Fahrgestellnummer zur Bestandserhaltung der Zulassungen.
Die sind heute nämlich so nicht mehr möglich. Da hat die Automobillobby ganze arbeit geleistet.
Dabei haben wir dann auch darauf geachtet, dass das Spenderfahrzeug eine Servolenkung hat.
Und die will nicht funktionieren.
Meine Recherchen, unter anderem auch in diesem Forum, haben ergeben, dass die Servosteuerung ein Signal von der Motorsteuerung bekommt.
Ich vermute, das der Motor wegen der Lima laufen muss, damit die Servolenkung die Batterie im Stand nicht leerlutscht.
Denn der elektrische Servoantrieb an der Lenksäule zieht wohl ganz ordentlich Strom, da im Stand das Drehmoment an der Lenkung am größten ist.
Aber dazu später mehr.
Ich werde soweit möglich Bilder zusammensammeln und über die Feiertage mal eine kleine Doku zusammenstellen.
Im neuen Jahr stell ich's dann online.
also, ich bin gern bereit die Geschichte zu erzählen, aber das dauert etwas, da ich erst alle Infos zusammentragen muss.
Das Projekt ist ein Familienprojekt, dessen Hauptakteur mein Dad ist. Er ist 80 und hat mit der Elektrifizierung von Autos schon Ende der 80er angefangen.
Das erste Projekt 1989 war ein Polo mit 12V / 100Ah Bleibatterien und 11KW Gleichstrommotor, mit TÜV, Straßenzulassung und allem drum und dran.
Die Reichweite lag damals bei 30 Km. Aber das war ok, da er 6Km im Nachbarort arbeitete.
2009 hat er dann einen Twingo1 aus 1996 elektrifiziert mit Litium-Eisen-Phosphat-Akkus aus China als Energiespeicher.
Diese Karosse kommt wegen Rost jetzt leider nicht mehr durch die HU und so musste jetzt eine Ersatzkarosse gleichen Typs her.
Zwecks umstempeln der Fahrgestellnummer zur Bestandserhaltung der Zulassungen.
Die sind heute nämlich so nicht mehr möglich. Da hat die Automobillobby ganze arbeit geleistet.
Dabei haben wir dann auch darauf geachtet, dass das Spenderfahrzeug eine Servolenkung hat.
Und die will nicht funktionieren.
Meine Recherchen, unter anderem auch in diesem Forum, haben ergeben, dass die Servosteuerung ein Signal von der Motorsteuerung bekommt.
Ich vermute, das der Motor wegen der Lima laufen muss, damit die Servolenkung die Batterie im Stand nicht leerlutscht.
Denn der elektrische Servoantrieb an der Lenksäule zieht wohl ganz ordentlich Strom, da im Stand das Drehmoment an der Lenkung am größten ist.
Aber dazu später mehr.
Ich werde soweit möglich Bilder zusammensammeln und über die Feiertage mal eine kleine Doku zusammenstellen.
Im neuen Jahr stell ich's dann online.