16.04.2019, 10:42
Trabant habe ich auch noch einen stehen. Obwohl ich den Ende der 90er sehr lange gefahren bin, möchte ich den heute nicht mehr als Alltagsfahrzeug fahren. Wartburg genauso, der Motor geht auf den Uralt DKW 3-Zylinder zurück. Ja ich weiß der wurde in den 60er Jahren "neu" entwickelt, die Herkunft ist trotzdem unverkennbar. Der Wartburg ist ein Eisenschwein, unter 10 Liter lässt sich das Auto nicht bewegen. Langsam aber sicher sterben auch alle weg, die sich noch mit Vergasern auskennen, in sofern zweifle ich die Aussage unseres jungen Elske "Unterhalt kost auch nicht die Welt und Reparaturen sind leichter als beim Twingo." mal ganz stark an. Die Wartburgtypen, die heute teuer sind, waren auch schon zu ihren Neuwagenzeiten teuer und extrem selten. Die Standardtypen sind auch heute noch halbwegs erschwinglich. Schweißgerät braucht man für Wartburg und Trabant auf jeden Fall mit dazu.