Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die neuen Glühbirnen die eigentlich keine mehr sind , LED im Vormarsch
#37
Zur Wärme.
Die ersten kommerziellen LEDs waren beim Wirkungsgrad bestenfalls so gut wie Halogenlampen, also immer noch sauschlecht, sprich, der größte Teil der Leistung wurde in Wärme umgewandelt.
Dabei haben LEDs aber im Gegensatz zu Glüh und Entladungslicht ein Problem.
Die Wärme kann nicht abgestrahlt werden sondern muss bei niedriger Temperatur (auch 80 Grad sind niedrig) abgeleitet werden.
Das ist ein Problem welches man konstruktiv lösen muss.
So haben heutige LED Scheinwerfer teilweise noch Lüfter.
Netterweise bringt der Fortschritt es mit sich dass der Wirkungsgrad weiter steigt und bei guten LEDs mittlerweile 50% der aufgenommenen Leistung als Licht abgestrahlt wird.
Beispiel.
Fürs gleiche Licht brauche ich nur noch die halbe Leistung.
Vorher hatte ich eine Leistungsaufnahme von 12 Watt und musste davon 9 Watt als Wärme abführen,
Heute schaffe ich das gleiche Licht mit 6 Watt zu erzeugen.
Jetzt müssen nur noch 3 Watt abgeführt werden,
Das ist ein riesen Fortschritt so dass man das Lampendesign ansprechender machen kann oder bei gleichem Design erheblich mehr Licht raushauen kann.
Klar ist aber auch dass wir dem Ende der Fahnenstange näher kommen.
https://www.dial.de/de/article/effizienz...issen-led/
D.h. eine Verdopplung des Wirkungsgrades wird es nicht mehr geben, jetzt können wir nur noch die Verluste halbieren.
Ich habe dieses Wochenende mal ein paar Hocheffizienz Leuchtstofflampenreplacements gekauft.
Ich bin gespannt und werde berichten.
Zur China Qualität.
Lies dir mal Amazon Kritiken zu Osram Spots an.
Im Leben werde ich die nicht kaufen.
Früher waren die Osram Parathom finster, heute gehen sie schnell kaputt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die neuen Glühbirnen die eigentlich keine mehr sind , LED im Vormarsch - von Broadcasttechniker - 10.02.2018, 19:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Fahrzeugscheine haben keine Eintragungen mehr ?? Renegade 11 9.965 13.05.2013, 20:07
Letzter Beitrag: mkay1985
  Klare Glühbirnen mattieren 9eor9 0 4.934 26.07.2012, 18:03
Letzter Beitrag: 9eor9
  ööööhmmm....wisst ihr eigentlich davon ? blacktwino 7 5.323 13.03.2008, 15:13
Letzter Beitrag: lliillii
  werbung für den neuen twingo coe 0 2.453 03.07.2007, 08:48
Letzter Beitrag: coe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste