Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öl milchig am Einfüllstutzen, Entlüftung verstopft?
#23
Hallo alle, die mir hier Tipps gegeben haben, danke.

Ist nun einige Zeit vergangen, Probleme wurden teilweise gelöst. Nun ist der momentane Tatbestand so:

- innerhalb von 9 Monaten etwa 9Tsd. km gelaufen, Ölwechsel (noch) nicht gemacht. Öl ist schwarz, wurde vor knapp einem Jahr bis MAX-Marke aufgefüllt. Nun etwa 80% Stand zwischen MIN und MAX. Überwiegend Stadtfahrten, meine Frau fährt ihn täglich etwa 20 km hin und zurück zur Arbeit. Teer weg, werde nochmal beim Ölwechsel kontrollieren. Aber der niedrigere Ölstand bereitet mir eigentlich keine Kopfschmerzen mehr. Kein Schleim am Einfüllstutzen zu sehen - Entwarnung...

- Kühlflüssigkeit wurde damals auch frisch gefüllt, bis heute ist kein Tropfen entwichen. Niveau auf MAX wie am ersten Tag.

- beim Ölwechsel hat er damals (2016) neue Zündkerzen bekommen, Ezquem RFC58LZ2E. Nun, seitdem war der Verschlucker da. Ungefähr so sah es aus: wenn Geschwindigkeit zu niedrig für eingelegten Gang, trat das immer beim Gasgeben auf, aber wenn man runterschaltete nicht unbedingt. Auch im Stand hat er geruckelt, als ob jede Tausend Umdrehungen irgendwie der Funken nicht überspringen würde. Diagnosegerät geholt, kein Fehler im Fehlerspeicher. Nun habe ich letzte Woche wieder Zündkerzen getauscht, es kamen NGK BKR5EK rein, die hatte es auch damals vor den Eyquems und da habe ich das Verschlucken nicht gemerkt oder nicht wahr genommen. Verschlucken ist definitiv weg! Es muss ein Zündaussetzer gewesen sein, zurückzuführen auf die Zündkerzen. Überhaupt möglich?

- Kerzenbild der alten Eyquems: eigentlich nichts auszusetzen, alle 4 praktisch identisch, mit weiss-grau verfärbten Elektroden und ein bisschen gelb-braunen Fleck am Isolator. Elektrodenabstand habe ich nicht gemessen, dafür Bilder gemacht.

- was blieb ist ein Puffen aus dem Auspuff, im Leerlauf. Als ob jede paar Tsd. Umdrehungen eine Art Luftblase aus dem Auspuff käme. Eigentlich nicht störend im Vergleich mit vorigem Zustand, doch hier die Frage, was es sein könnte ggfs. wie es zu beheben wäre. Während der Fahrt ist dies nicht wahrnehmbar und bleibt ohne Einfluss auf das Fahrzeug.

Meine Vermutung: Ventilspiel-Einstellen würde vielleicht Abhilfe schaffen. Eure Meinung dazu gefragt.

Kat/Abgase soweit in Ordnung, kein Fehler gespeichert, Zündkerzen neu, Zündkabel ok, Spule ok. Verbrauch deutet nicht auf irgendwelche Fehler - etwa 6.5l/100km. Zylinderdeckeldichtung vorhanden, muss die Krümmerdichtungen noch beschaffen (oder kann ich auf diese verzichten und mit Silikon/Hylomar arbeiten? Erfahrungsberichte erwünscht). Abgaskrümmer bisschen verölt, als gerade dort Öl entweichen würde.

Es ist natürlich durchaus denkbar, dass es am Kat ist - zwar funktioniert der, aber über die Jahre kann er schon etwas verstopft sein, deswegen das Puffen. Keine Ahnung wie man das feststellen könnte, deswegen die Idee mit dem Ventilspiel.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Öl michig am EInfüllstutzen, Entlüftung verstopft? - von dembi77 - 24.08.2017, 10:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterdruck (?) Schlauch, Ventildeckel, Entlüftung Jole 7 1.965 04.04.2023, 10:07
Letzter Beitrag: Jole
  C06 16V KAT defekt oder verstopft??? Hoffi81 31 25.912 05.07.2016, 12:07
Letzter Beitrag: Hoffi81
  Tankbe-/entlüftung Twingo N, Frage von Twingele KevKev1991 2 3.491 20.03.2016, 17:24
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Öl milchig bzw. schaumig und Geräusche im Motor smeagolfer 8 8.203 17.02.2016, 09:17
Letzter Beitrag: lelletz
ZZTwingo1 Kühlsystem Entlüftung kleines Problemchen das_pat 7 5.215 05.11.2014, 20:51
Letzter Beitrag: das_pat
  Kaffeefarbener Schlamm am Einfüllstutzen Eddi 2 6.148 10.11.2012, 17:31
Letzter Beitrag: ogniwT
  Motor ölt aus Kurbelgehäuse Entlüftung... Paddel 11 28.801 07.10.2011, 09:02
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste