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Subwooferbau in Reserveradmulde, mit Bildern
#1
Hallo Leute, ich habe da mein Wagen grade eh nicht richtig läuft mal die Zeit gefunden meinen Subwoofer in die Reserveradmulde zu verbannen. Hier wollte ich einmal zeigen wie ich es mache, ist vielleicht auch ne Anregung für den ein oder Anderen.

[Bild: twingo-30072216-Rym.jpg]

Zuerst habe ich zwei Platten aus Holzfaserplatte (19mm) ausgeschnitten. 50cm im Durchmesser passen gut. Angezeichnet habe ich das ganze mit einem Streifen Pappe den ich auf der Platte angeschraubt habe, 50 cm weiter ein Loch gemacht um einen Bleistift durchzustecken und wie einen Zirkel um den angeschraubten Punkt gedreht. Es gingen auch 51 cm aber die Mulde soll noch ausreichend mit Alubutyl gedämmt werden. Geschnitten habe ich mit einer Stichsäge. Anschliessend Flächen und Kanten schleifen. Nun habe ich das Ganze mit Bleistift und Lineal wie eine Pizza in acht Teile aufgeteilt. An jeden Punkt wird jetzt eine Stütze aus einem Stück Holzlatte angeschraubt. Diese müssen alle exakt gleich lang sein, sonst wird das ganze nachher schief und undicht. In meiem Fall hier 12 cm (+ 2x 19mm Boden und Deckel hat die fertige Kiste dann eine Höhe von knapp 16 cm). Alle Schlaublöcher wurden vorgebohrt und schon mal abgesenkt.

[Bild: twingo-30073236-ONj.jpg]

Also Deckel wieder ab und innere Seitenwand kommt rein. Diese habe ich aus biegsamem Pressholz geschnitten, klingt jetzt für einen Subwoofer erstmal total ungeeignet und flatterig aber dazu später. Die Seitenwand muss auch exakt die gleiche Breite haben wie unsere Stützen hoch sind, lieber einen Millimeter mehr, abschleifen kann man den immer noch. Die Wand wird an jedem Steg verschraubt. Danch sollte unbedingt der Übergang von Boden zu Seitenwand mit Acryl oder Flexkleber abgesiegelt werden.

[Bild: twingo-30074209-6lM.jpg]

Aussen wird der Übergang auch abgesiegelt. Das Absiegeln mit Acryl ist wichtig damit die Box nachher wirklich Luftdicht ist und nirgends klappert. Nun kann man den Ausschnitt für den Woofer schneiden, auch hier empfehle ich sauberes Messen und Anzeichen. Im Nächten Bild ist zu sehen, dass ich einen weiteren Ring aus MDF unter die Öffnung gesetzt habe, weil ich den Subwoofer versenkt einbauen will, das nichts übersteht. Sprich der untere Lochkreis hat den eigentlichen Einbaudurchmesser, das Loch im Deckel ist so groß dass der gesammte Teller hinein passt. Das Loch habe ich Seitlich gewählt, da ich später den Zentrierstift in der Reserveradmulde für die Befestigung der Box verwenden will. Werde den Stift dann kürzen und mit neuem Gewinde versehen oder so.

[Bild: twingo-30074853-DhQ.jpg]

(Auf dem Bild ist eine Absenkung im Boden zu sehen, diese musste ich machen weil mein Sub eine höhere Einbautiefe hat, sollte man beim Kauf des Subs drauf achten. Auch hier empfehle ich wieder uneingeschränkt das Zeug von Hertz (ES 250.3 spielt und passt hervorragend in dem Gehäuse), ich wolle jedoch meinen EM-Phaser weiter nutzen und der ist paar Millimeter höher.)

Auch den Einbauring habe ich innen wie aussen abgesiegelt. Bevor der Deckel jetzt final verschraubt wird, kommt Flexkleber oben auf die Seitenwand der Deckel und Kiste verklebt und abdichtet. Nachdem der Deckel verschraubt ist, wird auch nochmal von aussen abgesiegelt. Jetzt beginnt der eigentliche Pfusch und es wird klar warum ich biegsames dünnes Material verweden kann und habe. Die aussenliegenden Freiräüme werden mit Karton ausgekleidet. Ja Karton! Pappe! Altpapier! Abfall oder auch Müll ! Smile Man kann sicher auch was anderes nehmen wie Schaum, GFK, Dämmwolle oder was auch immer einem da in den Sinn kommt, solange es sinnvoll ist. Ich habe Pappe verwendet, die lässt sich gut passgenau schneiden und es erspart den Gang zum Altpapiercontainer. Recycling ist hier mein Ziel. Hinterher wird der ganze Müll mit Alubutyl ummantelt, das klebt gut und sorgt für zusätzliche Dämmung und satten Sound später.

[Bild: twingo-30080416-7Nw.jpg]

Jetzt kann die Aussenwand verschraubt werden. Auch wieder das gleiche Biegsame Material. Breit so hoch wie die Kiste, wenn es mehr ist kann man es später abschleifen. Auch hier habe ich alle Schrauben eingesenkt und vorgebohrt. Nachdem ich die Ganze Kiste nochmal reichlich geschliffen habe und alle Kanten abgerundet, wird noch der Spalt von Deckel und Boden zur Seitenwand abgesiegelt, dies Könnte man jetzt auch eigentlich mit GFK oder Spachtel machen. Jetzt kann man Füllern, beziehen oder Spachteln je nach belieben. Ich habe erstmal einen Anstrich mit einer Lackfarbe gemacht. Diese schützt vor Feuchtigkeit, und kann nacher noch überlackiert werden. Die eigentliche Kiste ist fertig, wenn es soweit ist zeige ich Bilder vom Einbau.

[Bild: twingo-30081526-p9d.jpg]

Die Fabe war noch übrig, wird natürlich noch anders, aber dient gut als etwaige Grundierung oder falls man das Ding jetzt auf seine Kawasaki binden will.

[Bild: twingo-05131045-uWR.jpg]

[Bild: twingo-05131129-9cN.jpg]

So. Die Box hat einen zweiten Anstrich in schwarz bekommen. Denke jetzt ist sie auch Wasserfest, hatte schon mal etwas Wasser in der Reserveradmulde stehen also besser so als anders. Oben drauf gab es dann den 25cm Em-Phaser der noch bei mir steht, denke der wird aber bei Zeiten noch durch einen Hertz ersetzt, da ich einfach Fan von denen ihrem Zeug bin und mir da noch etwas besseren klang von erwarte. Das Kabelterminal habe ich auch oben eingelassen, nicht die eleganteste aber sicher die praktischste Lösung wenn man mal dran will. Oben dann noch Lautsprecher Filz für die Optik drauf geklebt. So weit ist die Kiste fertig. Klingt auch schon ganz ordentlich, halt ein geschlossenes Gehäuse. In meinem Alter muss es nicht mehr nur laut dröhnen sondern lieber satt und direkt. Jetzt geht es die Tage an den Einbau mit verschraubung am Zenterdorn etc.
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Es bedanken sich: Twingele , Eisballer , 9eor9


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Subwooferbau in Reserveradmulde, mit Bildern - von Hoffi81 - 30.06.2016, 07:14

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