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Motor klackert = Motorschaden ?
#1
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und hoffe Ihr habt vllt ein paar Tipps für mich.

Alsooo....wir haben vor ein paar Tagen einen Twingo gekauft:

Twingo Elia, ab Werk so ausgeliefert
Baujahr 1997
Motor D7F mit 40KW
150.800 km gelaufen

Dass der Probleme mit dem Motor hat wußten wir.

Fahren konnten wir ihn nach Hause nur bedingt, mussten ihn i.wann schleppen.

Zum Problem:
Der Motor klackerte, zog nicht richtig und ruckelte.....sogar der Schaltknauf war wie wild am vibrieren.
Weißer Qualm aus dem Auspuff - kein Wasser oder Ölverlust....Motor ist auch nicht ölig.
Öl- und Wasserkontrollleuchten waren ständig am aufleuchten, trat man aber auf Gas gingen sie aus.
Je höher man die Gänge schaltet, umso "ruhiger" wird der Motor....auch bei halb durchgetretenem Gas zieht er "besser" als wenn man schneller beschleunigt.
Nächsten Tag haben dann den Fehlerspeicher auslesen lassen und es kam folgende Diagnose:

Einspritzventile 1 und 4 - Kurzschluss
Einspritzventile 2 und 3 - Kurzschluss

Der Mechaniker sah sich den Motor an und fand einen abgebrochenen Stecker. Ich geh mal von einem Massekabel aus, er ist mit einer Mutter am Gehäuse befestigt...steht Falcon drauf und hat ein weißes Kabel.

Dass nicht alle 4 Einspritzventile kaputt sein konnten war uns klar, aber wir haben trotzdem direkt die ganze Leiste mit den Einspritzventilen ausgetauscht. Auch dieses Falconteil erneuert.
Das Klackern kam nun nur noch beim Starten und das ziemlich heftig. Es klackert ca 4 - 5 mal und dann ist es weg, trotzdem läuft der Motor sehr unruhig.
Sind dann ein paar Meter gefahren und er stotterte noch immer.

Als nächstes haben wir uns die Zündkabel angesehen und bemerkt, dass bei einem das Gummi am Stecker eingeschnitten war und man das Metall sehen konnte.....
Nach dem Abziehen der Stecker von der Zündspule stellten wir fest dass sich die ähm Röhrchen....sry, kenn die Bezeichnung nicht Embarassed also die Röhrchen wo die Stecker aufgsteckt werden, voller Öl waren.
Dann haben wir die Zündkerzen rausgedreht und joa, ich hab noch nie so versaute Zündkerzen gesehen. 1 und 4 sahen noch einigermaßen ok aus, zwar stark verkrustet aber braun. 2 und 3 waren am Gewinde total verrostet, das Porzellan teilweise schwarz...wie verkohlt und auch die Elektroden schwarz.
Diese erweckte natürlich nun die Hoffnung dass das unser Problem ist und wir sind los eine neue Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen besorgen.

Haben an dem Tag dann nur noch die Zündkabel und die Zündkerzen gewechselt, da es schon dunkel wurde. Es hat sich am Verhalten des Autos allerdings immer noch nichts geändert.

Heute haben wir dann die Zündspule gewechselt und beim Starten kam diesmal nur einmal dieses klack klack und der Motor lief viel ruhiger... haben dann ne Runde gedreht und er lief eigentlich recht gut, er zog...es ruckelte und vibrierte nix. Hörte sich allerdings beim Fahren nicht wie ein Twingomotor an, etwas dumpfer.

So, freuten uns dann wohl zu früh...
Nach der Probefahrt stellten wir den Motor ab und versuchten ihn nochmals zu starten und joa....da wollte er erst nicht.....es kam nur ein....wupp.....wupp.... und es war als würde jemand von unten leicht mit nem Gummihammer an den Unterboden klopfen....also es war kein Klopfen zu hören, aber man spürte es an den Füßen. Danach sprang er dann doch an und das Klackern und Vibrieren war wieder da...

Wir sind nun mit unserem Latein am Ende.
Klackert ein Motor bei einer defekten ZKD und hat man nicht auch zwangsläufig Öl bzw - und Wasserverlust ?

Sorry wenn ich manche Sachen etwas komisch beschrieben habe, über ein paar Antworten würde ich mich freuen...da ich langsam am verzweifeln bin^^

Lg Melanie
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Nachrichten in diesem Thema
Motor klackert = Motorschaden ? - von Fireball77 - 13.08.2014, 22:40
RE: Motor klackert = Motorschaden ? - von 9eor9 - 14.08.2014, 21:12
RE: Motor klackert = Motorschaden ? - von Supertramp - 01.01.2015, 17:25

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