Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo RS oder Clio GT ?
#1
Hallo Freunde, ich bin hier frisch angemeldet. Ich heiße Gerrit, bin 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Hamburg, um genau zu sein aus dem verschlafenen Winsen (Luhe).

Ursprünglich komme ich aus der Japaner-Szene, genauer gesagt war ich bisher ausschließlich Hondafahrer. Bis vor ein paar Tagen war ich noch im Besitz von 2 Hondas - einen zurzeit eingemotteten 1989er Honda Civic mit scharf gemachten 1.5l Motor (ca. ~100 PS auf 900 Kg) sowie einem 1991er Honda Accord mit 2.0l Motor und 133PS (Liebhaber- und Saisonfahrzeug, welches aber fast täglich genutzt wurde). Leider musste ich mich vom Accord trennen, da ich demnächst umziehe und ein zuverlässiges Alltagsauto für das ganze Jahr brauche. Zudem wurde der Wunsch nach mehr Sicherheit immer größer - 1991 gab es schließlich noch keine Airbags. Wink

In den letzten Tagen habe ich mich intensiv nach Autos umgeschaut und bin auf den Swift Sport gestoßen. Den fand ich ja ganz nett, aber es gibt hier einfach zu viele Leute, die damit rumfahren. Ich mag Fahrzeuge, die man nicht an jeder Ecke sieht Wink Der Swift Sport soll auch viele Probleme machen (Fahrersitz lockert sich, Getriebeschäden...). Davon ganz abgesehen habe ich auch total die Lust an Japanern verloren. In erster Linie sind die Fahrzeuge sehr teuer und dafür schlecht ausgestattet. Für 8.000 Euro bekommt man einen Gordini RS mit Leder, Nebelscheinwerfern, Radio mit MP3 Schnittstelle, Sportfahrwerk, schicken Alufelgen etc. Das sucht man bei Japanern in dieser Preisklasse vergeblich (z.B. Honda Accord).

Irgendwie wurde ich dann auf den Twingo RS aufmerksam und war vom gewöhnungsbedürftigen Design sofort angetan. Jedenfalls sind die Formen des Twingo RS sehr neu und ungewohnt, wenn man bislang nur mit japanischen Fahrzeugen zu tun hatte Wink Sehr gut gefallen hat mir auch das Konzept mit den nach vorne klappbaren Rücksitzen, um den Platz im Kofferraum zu vergrößern. Einige Tage später gab es dann auch gleich eine Probefahrt mit einem Gordini RS. Wahnsinn, wie die Kiste am Gas hängt! Vom Fahrgefühl her genauso flink wie mein alter Civic, wenn nicht sogar noch schneller. Das Getriebe genauso schön kurz, die Schaltung genauso knackig, der Motor eine Drehzahlsau. Dazu noch Airbags und Klimaautomatik. Auf so einen würdigen Civic Nachfolger habe ich immer gewartet. Mit einem fetten Grinsen bin ich wieder ausgestiegen, habe aber noch keinen Deal festgemacht.

Danach habe ich den Clio GT entdeckt. Gleicher Motor wie der Twingo RS (leider 5 PS weniger wegen Euro 5?), etwas mehr Gewicht, aber bessere Ausstattung (Kurvenlicht, Sitzheizung, 6-Gang Getriebe, Navi...) und ein größeres Platzangebot. Den Clio GT finde ich außerdem optisch nochmal einen Tick schöner als den Twingo, sowohl innen als auch außen. Mich beschäftigt jetzt, ob sich das leicht höhere Fahrzeuggewicht im Durchzug großartig bemerkbar macht und ob das 6-Gang Getriebe wirklich ein lohnenswerter Vorteil ist. Der Clio GT soll wohl im 6. Gang bei 120 Km/h auch seine 3.500 Umdrehungen haben, was ja im Gegensatz zum Twingo RS nur 500 Umdrehungen weniger sind, richtig? In der Praxis macht das wohl nur sehr marginal einen Unterschied beim Verbrauch aus, zumal der Twingo den fehlenden 6. Gang durch das niedrigere Gewicht kompensieren kann.

Was meint ihr? Ist hier jemand schon einmal beide Autos gefahren?
Mein nächstes Fahrzeug wird auf jeden Fall ein Renault, so viel steht fest Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Twingo RS oder Clio GT ? - von Gerred - 13.08.2014, 15:01
Twingo RS oder Clio GT ? - von LordofMaggots - 13.08.2014, 16:48
RE: Twingo RS oder Clio GT ? - von katie - 13.08.2014, 18:11
RE: Twingo RS oder Clio GT ? - von Drummermatze - 13.08.2014, 17:49
Twingo RS oder Clio GT ? - von LordofMaggots - 13.08.2014, 18:14
RE: Twingo RS oder Clio GT ? - von katie - 13.08.2014, 18:22
RE: Twingo RS oder Clio GT ? - von mecRS - 13.08.2014, 19:00
RE: Twingo RS oder Clio GT ? - von Gerred - 18.08.2014, 09:19
RE: Twingo RS oder Clio GT ? - von mecRS - 18.08.2014, 09:24
RE: Twingo RS oder Clio GT ? - von Gerred - 18.08.2014, 15:16
RE: Twingo RS oder Clio GT ? - von mecRS - 18.08.2014, 16:26
RE: Twingo RS oder Clio GT ? - von Drummermatze - 18.08.2014, 16:43
RE: Twingo RS oder Clio GT ? - von Gerred - 18.08.2014, 22:24
RE: Twingo RS oder Clio GT ? - von 666records - 19.08.2014, 08:25
RE: Twingo RS oder Clio GT ? - von Gerred - 25.08.2014, 13:54
RE: Twingo RS oder Clio GT ? - von 666records - 26.08.2014, 12:24
RE: Twingo RS oder Clio GT ? - von Gerred - 08.09.2014, 13:15
RE: Twingo RS oder Clio GT ? - von mecRS - 08.09.2014, 13:25
RE: Twingo RS oder Clio GT ? - von Gerred - 09.09.2014, 20:52
RE: Twingo RS oder Clio GT ? - von Gerred - 10.09.2014, 07:17
RE: Twingo RS oder Clio GT ? - von mecRS - 28.10.2014, 11:58
RE: Twingo RS oder Clio GT ? - von Gerred - 27.10.2014, 21:13
RE: Twingo RS oder Clio GT ? - von ogniwT - 27.10.2014, 22:08
RE: Twingo RS oder Clio GT ? - von Jenss - 28.10.2014, 17:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Phils Clio F1 R27 (ehemals Twingo 2 RS) Phil1988 21 27.066 06.02.2014, 21:41
Letzter Beitrag: Phil1988

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste