07.04.2014, 14:59
@Alex
Bei den Fahrwerken gibt es wirklich geteilte Meinungen und Erfahrungsberichte.
Die billigste Methode ist immer noch Seriendämpfer in Verbindung mit Tieferlegungsfedern, d.h. kleines Budget reicht, evtl. verschleißen aber die Dämpfer schneller.
Sportfahrwerk ist nicht verstellbar, d.h. wenn Du dann die Felgengröße änderst oder Dir das zu tief ist, haste Pech gehabt.
Gewindefahrwerk bietet die meisten Möglichkeiten, aber wenn man da was gutes haben will, dann kosten die auch mehr.
Meine Erfahrungen:
Gewindefahrwerk: macht eigentlich nur Sinn bei Twingos die nur im Sommer bewegt werden und wenn man bereit ist mehr Geld für ein Fahrwerk von einem renommierten Hersteller (Koni, H&R, etc.) auszugeben. Ein Bekannter hat allerdings in seinem Golf mit den TA Technics Fahrwerken gute Erfahrungen gemacht und verbaut nur noch diese. Sind für den Twingo im Rahmen von Deinem Budget, ich hab damit allerdings im Twingo noch keinerlei Erfahrungen gesammelt.
Sportfahrwerk: Hab ich aktuell drin, ein FK Sportfahrwerk mit -60mm an der VA und -40mm an der HA und schmeiß es jetzt dann nach gut einem Jahr wieder raus, da sich das Fahrwerk extrem gesetzt hat, hab nun vorne effektiv -80mm und an der HA gute -60mm und somit ist der Twingo mit 13" kaum fahrbar. Übelst hart inzwischen das Teil und man hat mehr das Gefühl zu hüpfen wie zu fahren. Außerdem verschleißen durch sowas natürlich viele andere Bauteile wie Domlager, Federteller und Querlenker, zumindest bei mir so.
Tieferlegungsfedern: darauf werd ich wieder umrüsten, anständige Dämpfer und ne dezente Tieferlegung von ca. 30 mm rundum, somit voll alltagstauglich, egal ob Sommer oder Winter.
Hoffe dieses kurze Fazit hilft Dir etwas weiter in der Entscheidungsfindung.
Gruß
Jan
Bei den Fahrwerken gibt es wirklich geteilte Meinungen und Erfahrungsberichte.
Die billigste Methode ist immer noch Seriendämpfer in Verbindung mit Tieferlegungsfedern, d.h. kleines Budget reicht, evtl. verschleißen aber die Dämpfer schneller.
Sportfahrwerk ist nicht verstellbar, d.h. wenn Du dann die Felgengröße änderst oder Dir das zu tief ist, haste Pech gehabt.
Gewindefahrwerk bietet die meisten Möglichkeiten, aber wenn man da was gutes haben will, dann kosten die auch mehr.
Meine Erfahrungen:
Gewindefahrwerk: macht eigentlich nur Sinn bei Twingos die nur im Sommer bewegt werden und wenn man bereit ist mehr Geld für ein Fahrwerk von einem renommierten Hersteller (Koni, H&R, etc.) auszugeben. Ein Bekannter hat allerdings in seinem Golf mit den TA Technics Fahrwerken gute Erfahrungen gemacht und verbaut nur noch diese. Sind für den Twingo im Rahmen von Deinem Budget, ich hab damit allerdings im Twingo noch keinerlei Erfahrungen gesammelt.
Sportfahrwerk: Hab ich aktuell drin, ein FK Sportfahrwerk mit -60mm an der VA und -40mm an der HA und schmeiß es jetzt dann nach gut einem Jahr wieder raus, da sich das Fahrwerk extrem gesetzt hat, hab nun vorne effektiv -80mm und an der HA gute -60mm und somit ist der Twingo mit 13" kaum fahrbar. Übelst hart inzwischen das Teil und man hat mehr das Gefühl zu hüpfen wie zu fahren. Außerdem verschleißen durch sowas natürlich viele andere Bauteile wie Domlager, Federteller und Querlenker, zumindest bei mir so.
Tieferlegungsfedern: darauf werd ich wieder umrüsten, anständige Dämpfer und ne dezente Tieferlegung von ca. 30 mm rundum, somit voll alltagstauglich, egal ob Sommer oder Winter.
Hoffe dieses kurze Fazit hilft Dir etwas weiter in der Entscheidungsfindung.
Gruß
Jan