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Alles rund um die K7M Fahrer / Umbauer
#12
Guten Morgen,
Es ist ja alles schön und gut, aber man sollte auch über gewisse Grundkenntnisse verfügen, bevor man so einen Umbau durchführt.
Wer nicht mal einen Nagel in die Wand hauen kann, sollte es grundsätzlich lassen.
Zudem kommen auch die Kosten für Schlachter, Neuteile, Verschleißteile, TÜV und evtl. Werkzeug welches noch angeschafft werden muß. Da landet man schnell mal bei 1000-1500€.
Das wird von den meisten unterschätzt.

Grundkenntnisse (mindestens erforderlich):

Man sollte mehr als einen Räderwechsel machen können, schraubererfahrung ist hier Pflicht.
Stromlaufpläne lesen,
Löten und mit Schrumpfschlauch Isolieren, nicht mit Isolierband.


Werkzeug:

Ein guter Knarrenkasten, keinen billigschrott, kann sehr schmerzhaft werden, wenn die Knarre durchrutscht.
Ein gut sortierter Maulschlüsselsatz, am besten mit allen Größen.
Ganz wichtig, da auch die Bremse übernommen wird,ein Bremsleitungsschlüssel.
Wagenheber (!nicht den Originalen!), Unterstellböcke (4 Stück)
Drehmomentschlüssel,
Mam besten währe ein Motorkran, wir machen es mit einem Hubwagen, geht auch aber bitte zu zweit!
Eine gute Lötstation.
Am besten währe es natürlich, wenn man über die richtigen Rausschmeißer für die Originalen Stecker verfügt, so muß man nicht unnötig am Kabelbaum rumschneiden.

Ganz wichtig, wenn im Stromlaufplan die Steckerbelegung an der Leitung steht, immer den Stecker von der Kontacktseite aus ansehen, da sind am Anfang und am Ende Zahlen.
Hier ein paar Beispiele:
[Bild: twingo-20111456-Kgn.jpg]
[Bild: twingo-20111550-XcM.jpg]
[Bild: twingo-20111615-i3B.jpg]
Immer vom Stecker aus zählen, so erwischt ihr auch die richtige Leitung. Denn grün/schwarz ist bei Renault eine grüne Leitung auf der alle 20cm ein 2cm langer schwarzer Strich ist.

Das ist noch lange nicht alles, aber es verschafft einen groben Überblick über notwendiges Know-how und Werkzeug.


23.05.2014:
Es ist auch sehr zu empfehlen, an der Vorderachse einen Stabi und die Hinterachse vom Phase 3 mit verstärkten Stabi nachzurüsten. Damit der twingo sicherer und besser auf der Straße liegt.


Mein Mann hatte damals einen ganzen Megane als Schlachter gekauft, dadurch das wir von dem viele Teile wieder verkaufen konnten, hielten sich die Umbaukosten in grenzen.

Zudem sind dann z.B. Bremse, Kühler und größerer Bremskraftverstärker schon vorhanden und müssen nicht extra angeschafft werden.
Unter anderen hat man dann auch die Option, die WFS bereits im Schlachter zu deaktivieren oder das Megane Armaturenbrett + Kabelbaum zu übernehmen. Dann kann man sich das Stecker umbauen sparen und hinterher, nach Bedarf die WFS immernoch deaktivieren.
So kann man dann die ZV auch über eine Alarmanlage laufen lassen und Mann muß sich nicht mehr mit der Infrarot rumärgern.

Ein Fächerkrümmer ist kein muß, damit der Motor läuft. Der alte sollte nur nicht gerissen sein.
Man sollte nur drauf achten, das man den KAT an die Stelle setzt, an der er beim originalen Motor auch sitzt und nicht direkt hinterm Krümmer wie beim Megane. Dann hält der nicht sehr lange durch, da er zu heiß wird und die Keramik schmilzt.
Der Originale sollte eh durch einen Metallkat ersetzt werden, da er sich besser in die AGA einpassen lässt als der vom Megane (der Originale ist gebogen und nicht gerade).

31.05.2014
Diese Anleitung ist vorrangig für den Megane Bj. 1996, sollte bei den Nachfolgern jedoch auch funktionieren. Aber bitte auf die Farben der Leitung achten!
Wenn ihr euch einen Kompletten Schlachter holt in dem der Motor (K7M) noch läuft, könnt ihr die WFS so deaktivieren:

Ihr zieht den Stecker vom Steuergetät ab. Dann müßt ihr eine kleine Kreuzschraube rausdrehen und nimmt die Steckerverkleidung an der Oberseite ab. Dann sucht, wie oben auf den Bildern zu sehen, den Pin Nr. 37 (grüne Leitung auf der alle 20cm ein 2cm langer schwarzer Strich ist) raus. Die dazugehörige Leitung zieht ihr, ungefähr mittig aus dem Wellrohr raus.
Dann steckt ihr den Stecker wieder auf das Steuergerät und startet den Schlachter.
Ganz wichtig, erst die Leitung durchschneiden, wenn der Selbsttest durch ist, also alle Anzeigen (Kühlwasser) wieder in Ruhestellung sind. Lasst den Motor lieber eine Minute länger laufen.
Dann die Leitung durchschneiden (nicht zu dicht am Stecker, falls ihr die falsche Leitung erwischt) und mit abgeschlossenen Auto testen ob der Motor anspringt.
Wenn er anspringt habt ihr alles richtig gemacht.
Denkt bitte daran, die durchtrennte Leitung hinterher an beiden Enden mit Schrumpfschlauch zu isolieren!
Und den Stecker vom Steuergerät wieder zusammen bauen (Abdeckung raufmachen und Schraube wieder rein).

Für eventuelle Schäden übernehme ich keine Haftung.
liebe grüße Chrissy Cool

Polizeikontrollen sind wie Sex,
beim ersten Mal tut´s noch weh aber danach ist es geil Very Happy
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Es bedanken sich: Rudy87


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RE: Alles rund um die K7M Fahrer / Umbauer - von Chrissy - 20.05.2014, 10:22

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