Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
One Touch nachrüsten auf Fahrer-/Beifahrerseite
#1
ZZTwingo1 
One Touch komplett im Twingo I nachrüsten

ACHTUNG KEIN EINKLEMMSCHUTZ VORHANDEN.
Bitte vorher alles durchlesen. Wenn Fragen entsehen einfach nachfragen. Ich habe auf der Fahrerseite einen originalen Schalter von Renault eingebaut und auf der Beifahrerseite das Modul.
Man kann auch das Modul auf der Fahrerseite einbauen. Aber finde es mit dem Schalter einfacher.

1. Schalter kaufen bei ->
Ebay – Fensterheber one Touch – Artikelnummer -> 171007698329 müsste so einer sein oder original bei Renault unter Teilenummer 8200189832 für ca. 52 €

2. Modul + Poweradapter kaufen bei ->
http://www.lzparts.de -> unter Dacia -> Renault Komfort-Fesnterheber-Modul OTE Negativ
Kosten 39,00 €
+ Power Adapter für negatives Fensterhebermodul "OTE" = 8,95 €


Benötigt wird folgendes

- Neuer Fensterheber für die Fahrerseite
- OTE Modul
- Power Adapter
- Utensilien zum Löten
- Torx20 und 30 Schrauber
- Kabelbinder
- Doppelseitiges Klebeband was etwas dicker ist


Fahererseite -> Plug and Play

Die Schraube in der Griffschale mit dem Torx 20 herausdrehen, dann die Schale nach hinten ziehen und dann den hinteren Teil der Schale anheben und nach hinten ziehen. Schon ist diese draußen. Achtung, nicht zu stark ziehen, da ja die Kabel von den Schaltern noch dran sind. Als Bild habe ich die Beifahrerseite genommen. Prinzip ist aber gleich.

[Bild: twingo-22210803-frM.jpg]
[Bild: twingo-22210759-YPK.jpg]

Alle Kabel abstecken. Dann den Fensterheber für den Fahrer herausdrücken. Dafür Schalte über Kopf legen. An der Unterseite sieht man hier 4 Spangen, zwei oben und zwei unten. Diese auf einer Seite dran drücken und den Schalter gleichzeitig nach unten. Geht eigentlich mit der Hand ganz leicht.

[Bild: twingo-22210806-WcW.jpg]

Dann den neuen Schalter in die Griffschalte setzen, richtig runter drücken. Sitzt etwas leichte wie der alte Schalter dort drin. Dann nur noch Stecker wieder dran machen und fertig.
Ich habe die komplette Griffschale draußen, damit sich der Ausbau des Schalters einfacher macht, als wenn man noch die anderen Stecker mit dran hat. Kann aber jetzter natürlich machen, wie er es für besser hält.


Beifahrerseite


Hier das gleiche Spiel wie bei der Fahrerseite. Schraube raus drehen, Griffschale ausbauen, dann Stecker abmachen.

[Bild: twingo-22210803-frM.jpg]
[Bild: twingo-22210759-YPK.jpg]
[Bild: twingo-22211602-DVz.jpg]
[Bild: twingo-22211541-gRA.jpg]

Desweiteren ist der Ausbau der kompletten Türverkleidung notwendig, damit man die Kabel und das Modul verlegen kann.
Hierzu muss der Lautsprecher ausgebaut werden und der Türgriff zum Öffnen der Tür. Für den Türgriff benötigt man einen Torx 30. Die Schraube lösen und dann muss man
etwas Geschick aufweisen. Diesen bekommt man mit etwas drehen heraus. Habe davon jetzt keine Bilder gemacht.

[Bild: twingo-22211707-IKg.jpg]

Dann werden die 4 Schrauben unten an der Tür mit dem Torx 20 raus geschraubt und schon kann man die Türverkleidung abmachen.

[Bild: twingo-22211936-xGf.jpg]

Diese beiseite stellen und dann kann es schon mit dem löten beginnen.

Hier vorerst der Schaltplan damit man weiß welche Kabel durchtrennt werden müssen und wohin was kommt. Achtung, der Schaltplan kann ggf. abweichen. Ich habe dieses Modul in einem Twingo I Phase 3 Bj. 12/2005 verbaut.

[Bild: twingo-22212753-JGD.jpg]
[Bild: twingo-22212047-fMM.jpg]

Hier in Schrift

Die Kabel zum Öffnen und Schließen des Fensters die vom Fensterheberstecker zum Motor gehen werden durchtrennt. Somit hat man einmal zwei Kabel die zum Stecker gehen und zwei die zum Motor gehen.

[Bild: twingo-22213639-FOT.jpg]

1. Das rote Kabel vom Modul wird mit dem roten Kabel des Power Adapters zusammengelötet.

2. Das schwarze Kabel vom Modul wird in den Fensterheberstecker mit eingepint, man kann aber diese auch dazwischen löten. Heißt wie eine Y-Verbindung.

3. Das grüne Kabel vom Modul was für das Schließen dann zuständig ist, wird an das Kabel gelötet was beim Motor auch für das Schließen zuständig ist. Bei mir waren die Kabelfarben beide grün.

4. Das blaue Kabel vom Modul was für das Öffnen zuständig ist, wird an das Kabel vom Motor gelötet was ebenfalls für das Öffnen zuständig ist. Bei mir war das die Kabelfarbe Weiß.

5. Dann wird das weiße Kabel vom Modul was zum Schließen zuständig ist mit dem weißen Kabel vom Power Adapter an das Kabel des Fensterhebersteckers gelötet, was ebenfalls zum Schließen zuständig ist. Bei mir war diese Funktion auf den Pin 2 mit weißem Kabel gelegt. Somit habe ich das Kabel vom Modul mit dem Kabel vom Adapter zusammengedrillt und dieses mit dem Kabel vom Fensterheberstecker zusammengelötet. So entsandt eine Y-Verbindung.

6. Dann wird das graue Kabel vom Modul was zum Öffnen zuständig ist mit dem grauen Kabel vom Power Adapter an das Kabel des Fensterhebersteckers gelötet, was ebenfalls zum Öffnen zuständig ist. Bei mir war diese Funktion auf dem Pin 6 mit grünem Kabel gelegt. Somit habe ich das Kabel vom Modul mit dem Kabel vom Adapter zusammengedrillt und dieses mit dem Kabel vom Fensterheberstecker zusammengelötet. So entsandt eine Y-Verbindung.
Das Löten ist hiermit beendet. Und somit kann es zum Befestigen und zusammenbau gehen.

7. Das Modul habe ich mit doppelseitigem Klebeband (z.B. M3 Band) angeklebt. Es hat seinen Platz wie auf dem Bild zu sehen bekommen. Die ganzen losen Kabel wurden mit Kabelbindern zusammen gemacht und verlegt. Hier muss man natürlich schauen ob die Kabel, dann auch bei dem Ort wo man die verlegt hat, Platz haben. Bei mir war das eine etwas knappe Angelegenheit.

[Bild: twingo-22213653-W47.jpg]

[Bild: twingo-22213702-FUH.jpg]
[Bild: twingo-22211724-R3A.jpg]
[Bild: twingo-22212053-WDY.jpg]

Dann kann man die Türverkleidung wieder anbringen, den Lautsprecher einbauen, den Türgriff und zu guter Letzt, die Griffschale mit dem Fensterheberschalter einbauen. Hier den Stecker einstecken und dann wieder in der Tür befestigen.

Und fertig ist der Umbau zum kompletten One Touch im Twingo.

Wenn man nun die Zündung an hat und das Beifahrerfenster mit den One Touch zum kompletten hochfahren befehlt und kurz darauf den Motor startet, bleibt das Fenster stehen und man muss den Befehl nochmal geben. Macht man das gleiche auf der Fahrerseite, fährt das Fenster dennoch weiter.
Zitieren
Es bedanken sich: MaKe


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alles rund um die K7M Fahrer / Umbauer Tunerkiste 17 24.428 26.05.2014, 20:58
Letzter Beitrag: Tunerkiste

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste