12.05.2013, 20:54
Das mit der Größe ist natürlich ein Argument. Warum die im Motorsport und Tuningbereich nicht so verbreitet sind kann ich auch nicht 100%ig beantworten. Vermute zum einen im Motorsport kommt auf Durchzug bei niedrigen Drehzahlen nicht so so an und die TS-Lader sind sicher thermisch empfindlicher. Für den Tuningbereich denke ich zum einen Kosten, weil bei einer Nachrüstung bzw. Umrüstung braucht man immer auch noch einen Krümmer mit getrennter Kanalführung, der genau zum Lader passt. Und dann vielleicht auch die fehlende Erfahrung bei der Abstimmung. Gerade das Scavenging funktioniert in verbindung mit den TS Ladern besonders gut, allerdings braucht es dazu immer mindestens ne Einlassnockenwellenverstellung, bzw. optimal Ein- und Auslass und natürlich entsprechende Kapa für die Abstimmung des ganzen.
@Pi
...wohl eher ein feuchtes Höschen...
@Pi
...wohl eher ein feuchtes Höschen...
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<