11.04.2013, 17:21
(11.04.2013, 17:08)Harald_K schrieb: keine Ahnung wieviel Arbeit das ist, aber das sicherste zum Einstellen wäre, die Nockenwelle runterzunehmen ...
....eventuell kannst du auch die Ventilspieleinstellschrauben ganz zurückstellen damit die Kipphebel frei laufen - dann sind alle Ventile geschlossen
Wohl eher die Kipphebelwelle komplett runternehmen
Die Einstellschrauben kannst du vermutlich gar nicht so weit zurückschrauben. Ich weiß zwar nicht, wie viel Ventilhub der D4F macht, aber bei Serienmotoren kann man mit 8-10mm rechnen. Der Verstellbereich der Kipphebel wird kaum größer als 4mm sein, eher kleiner.
Beim Einstellen des Ventilspiels gibt es 2 Dinge zu beachten: Die Franzosen zählen die Zylinder verkehrt herum. Also liegt Zylinder 1 am Getriebe und Zylinder 4 beim Zahnriemen.
Desweiteren steht "E" für Auslass (Emission) und "A" für Einlass (Admission).
Gruß Martin
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
(Marc Twain)