Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
merkwürdige Tankentlüftung, Blubbern im Tank
#1
Guten Morgen Gemeinde,

Habe an einem D7F Bj 2000 Probleme mit der Tankentlüftung.

Rahmenbedingungen:
Tank halb voll
Wenn der Tank nach etwa 5 km Fahrt geöffnet wird, dann zischt es leicht und es blubbert im Tank.
Das Blubbern ist laut Aussage meiner Liebsten erst seit einer Woche, das Zischen schon immer.
Wartet man übrigens eine Viertelstunde, dann zischt schon nichts mehr
Also Tankentlüftung in Verdacht.

Ich habe daraufhin den Entlüftungsschlauch am Aktivkohlebehälter gelöst und mit Druckluft 2 bar hineingepustet.
Das Geräusch hörte sich an wie wenn der Tank aufgeblasen wird.
Logisch Tankdeckel war ja zu, aber System scheint dicht zu sein.
Daraufhin Tankdeckel geöffnet, wieder Luft durch den Schlauch geschickt- es blubbert im Tank!

Also ist der Schlauch luftdurchgängig.

Daher hatte ich das Ventil im Aktivkohlebehälter in Verdacht.
Also direkt hintereinander 2 x gefahren, einmal mit Schlauch abgezogen, einmal mit Schlauch drauf.
Beide Male blubberte es nach 5 km Fahrt, als ich den Tankdeckel öffnete.
Ventil kann also ausgeschlossen werden.

Was mich nun erstmal wundert ist die Tatsache, daß es überhaupt blubbert.
So eine Tankentlüftung sollte doch eigentlich so oben an den Tank gehen, daß der Tank be- und entlüftet werden kann .

Wenn es nun aber blubbert scheint doch der Entlüftungsschlauch unterhalb des Flüssigkeitsniveaus zu liegen und im Entlüftungsschlauch müßte Benzin stehen!
Wenn das so ist, dann kann doch die ganze Entlüftungs-Aktivkohle-Funktion nicht funktionieren, da, wenn sich der Kraftstoff infolge Temperatursteigerung ausdehnt, dann Kraftstoff in flüssiger Form durch den Schlauch in den Aktivkohlebehälter drücken müßte, oder?

Und warum blubbert es überhaupt?
Eigentlich sollte es doch so sein, daß Kraftstoff verbraucht wird, dadurch ein Unterdruck im Tank entsteht, und dieser Unterdruck durch die Entlüftung ausgeglichen wird.
Anhand des Blubberns, beim Öffnen des Tankdeckels scheint aber erst dann Luft durch den Entlüftungsschlauch in den Tank zu strömen, wenn der Tankdeckel geöffnet wird.
Also scheint es doch beinahe so, als ob ein Überdruck im Tank wäre.
Wie kann der Überdruck aber überhaupt sein, wenn doch der Entlüftungsschlauch, der ohne Zweifel mit dem Tank verbunden und durchgängig ist, am Aktivkohlebehälter abgezogen ist?
Egal ob da nun Benzin in diesem Schlauch ist oder nicht, der Druckausgleich sollte in jedem Fall funktionieren.

Also, hat einer von Euch eine Idee, was hier falsch ist, und wie ich den Tank gescheit belüftet bekomme?

Danke vorab

Gruß

Det
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
merkwürdige Tankentlüftung, Blubbern im Tank - von lelletz - 24.02.2013, 09:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tank Anzeige TM82 18 12.994 10.07.2022, 13:39
Letzter Beitrag: Eleske
  Endtopf Kondenswasser Blubbern, Auspuff dröhnt Thomas_Reiter 80 46.108 28.09.2017, 12:39
Letzter Beitrag: Theloo
  Martiniquesische Mafia schlägt mit Machete Loch in meinen Tank Jones 6 5.198 12.11.2012, 20:38
Letzter Beitrag: DeZir
  Gummischlauch zwischen Einfüllstutzen und Tank kaputt! JuLeZ 0 2.072 11.11.2012, 15:54
Letzter Beitrag: JuLeZ
  Sehr merkwürdige Geräusche Skymir 2 3.577 20.09.2010, 21:07
Letzter Beitrag: blue-shadow
  Blubbern im Kühlerschlauch Nita 9 8.295 05.04.2010, 22:14
Letzter Beitrag: Nita
  wie bekomm ich den spritt aus dem tank? DerMitDemTwingo 10 7.181 04.04.2009, 13:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste