Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sehr merkwürdige Geräusche
#1
Hallo ich habe seit einiger Zeit ein ziemlich merkwürdiges Problem. Alles fing damit an, dass ich etwas zu schnell durch eine Abflussrinne gefahren bin. Es war nicht viel zu schnell aber es hat gereicht. In dieser Rinne taucht der Twingo wirklich mit jedem Rad nacheinander sehr tief ein. Jetzt zum Problem. Jedes mal wenn ich durch die Rinne fuhr (liegt auf dem Weg zur Arbeit) kam ein sehr lautes Geräusch von hinten links was sich 100% nach "aufgesetzt" anhörte. Es klang als würde die Ölwanne schleifen nur halt hinten links. Gut dachte ich mir und fuhr nach ein paar Mal sehr langsam durch. Das komische ist nur das mein Twingo im Originalzustand ist und somit nicht im entferntesten aufsetzen kann. Mein Kumpel fährt durch die selbe Rinne mit fast 40 km/h (Nissan Micra, Originalzustand) und er setzt kein bisschen auf. Naja nach diesen Ereignissen vergingen ein paar Wochen. Bis gestern war auch alles okay. Da hab ich nämlich meinen Kumpel mit schwerem Gepäck und noch eine recht schwere Person mitgenommen. Auf dem 5 km langen weg fuhr ich ganz normal ohne irgendwelche Vertiefungen in der Straße. Naja und auf den letzen 500 metern gings los. Wirklich als würde etwas mitschleifen. Meistens fings beim einfahren in die Kurve an und hörte kurz nach dem ausfahren wieder auf. Hab natürlich sofort drunter geguckt aber wirklich alles in Ordnung. Kein loser Auspuff, keine Schleifspuren einfach gar nichts. Meine Vermutung wäre zum einen das es wirklich am Gewicht liegt, was wie ich denke auf defekte Stoßdämpfer oder Radlager schließen ließe, und zum anderen an der Geschwindigkeit. Habs danach noch mal alleine getestet und beim schnellen einfahren in eine Rechtskurve hört man es leicht schleifen/knacken. Aber immer nur sehr laut und deutlich von hinten links. Ich hoffe jemand hat eine Idee was das sein könnte.
Vielen Dnak schon mal und liebe Grüße

Skymir
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Herzlich willkommen im Forum Skymir.


Dein Problem kann wirklich viele Ursachen haben. Als erstes würde ich mir die Feder ansehen, ob sie gebrochen ist. Radlager ist auch eine Möglichkeit, aber das solltest du in normalem Fahrbetrieb schon hören, wenn es wirklich schleifgeräusche von sich gibt.
Möglich wären auch ausgerissene/ausgeschlagene Hinterachsbuchsen.
Domlager könnte auch durchgescheuert sein, aber irgendwie passt das nicht zu den Symptomen.

Am besten lässt du dein Wagen von einer Werkstatt kontrollieren, da es wirklich vieles sein kann und die Ferndiagnose eher nur Rätselraten ist.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Federbruch würde ich als erste Ursache sehen, ist schon fast ein Standartproblem beim Twingo
Spritmonitor.de
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  merkwürdige Tankentlüftung, Blubbern im Tank lelletz 13 17.840 17.12.2015, 15:38
Letzter Beitrag: arniek
  Sehr laut im Auto jakmanik 14 17.292 23.09.2010, 20:51
Letzter Beitrag: Teefax
  sehr laute geräusche! hilfe! sabri83 11 9.198 09.04.2008, 19:01
Letzter Beitrag: ml1205

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste