Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf Twingosuche - brauche Tips und Rat
#14
Hallo auch und danke für die vielen Tipps, ich wollte Euch ja eigentlich auf dem laufenden halten.

War nun in den letzten Tage fast jeden Nachmittag nach der Arbeit irgendwo irgendwelche "gut gepflegte" Autos mit "dem Alter entsprechenden Gebrauchsspuren" ansehen. Shocked

Da werden Autos (meist Twingo I oder B-Corsa) als sehr gepflegt angeboten. Wenn man dort dann ankommt und sie in Natura sieht handelt es sich dann doch meist um mehr oder minder schrottreife Wagen. Zerbeulte oder unprof. reparierte mit der Spraydose mies lackierte Wagen (Boxautos) welche im Innenraum meist total verfleckt und heruntergewirtschaftet sind. Auf eine Probefahrt habe ich daher in den meisten Fällen gleich verzichtet. Einen bin aber letzten Mittwoch zur Probe gefahren.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=1

Ich dachte mir bei der Laufleistung und dem Bj kann man eigentlich nichts falsch machen. Rolling Eyes
Der erste Eindruck war gut. Machte einen recht gepflegten Eindruck. Einzig die Reifen waren ziemlich am Ende. Die Probefahrt war dann allerdings sehr ernüchternd. Der Motor lief zwar bestens, ruhig hing gut am Gas und erschien mir bedeutend stärker als der der letzten Probefahrt. Allerdings waren die Bremsen extrem stark verrostet wodurch der ganze Wagen beim Bremsen selbst nach 20km sehr stark ins vibrieren kam (ist wohl extrem lange gestanden). Noch besser war das Fahrverhalten. Beim Gasgeben zog der Wagen extrem nach links, beim Gaswegnehmen sehr stark nach rechts. Shocked
Beim lenken kamen dabei starke Geräusche aus dem Bereich der Vorderachse, also wieder nichts.

Gestern war ich dann mit meiner Frau unterwegs - eigentlich wollten wir uns den anschauen.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=1

oder auch den ansehen

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=1

Konnte man allerdings total vergessen - beide im schlechtem Zustand - total ungepflegt, abgerissene Heckwischer, total zerkratzt und zerbeult!

Sind dann eher durch Zufall um Eck bei einem anderen Händler fündig geworden. Ist EZ 09.2001, 75Ps, erste Hand, 77046km, Scheckheftgepflegt, mit Servo, Navi-Radio-CD, Nebelsch., Faltdach, 8fach bereift mit gutem Profil, innen und außen gepflegt, kaum Kratzer oder Beulen - einzig ein leichter Hagelschaden vor allem auf der Motorhaube (kaum zu sehn) welcher meine Frau nun nicht gerade stören würde. Rost ist kaum vorhanden. Der Händler würde ihn für 1.500,-€ abgeben. Razz
Nun zum einzigen Problem das der Wagen hat. Bei der ausgiebigen Probefahrt (ca 45Min.), bei welcher ich keine Mängel feststellen konnte (Getriebe, Fahrwerk, Bremse Top) ist uns aufgefallen, dass die Motorelektr.-Kontrolllampe dauerhaft leuchtet (das viereckige Symbol mit der Zickzacklinie). Der Motor lief allerdings sauber und ruhig. Hing gut am Gas und machte auch sonst keine Zicken. Rolling Eyes
In den Unterlagen war ein Vermerk auf einem Inspektionsbericht von Renault das der OT-Geber wohl bereits einmal ausgetauscht wurde (2006)
Der Händler konnte mir so auch nicht sagen woran es liegen könnte. Er meinte er hat den Wagen erst vor 3 Tagen auf den Hof bekommen. Wir sind nun erst einmal so verblieben, das er am Montag den Fehlerspeicher auslesen lässt und mir dann wenn ich im zurückrufe Bescheid gibt was dieser so zu melden hat.
Könnte es die Drosselklappe sein und wenn ja könnte die hier passen?

http://www.autoteile-direkt24.de/shop/pr...utzen.html

Bin durchaus bereit bis zu 1000,-€ für Wartung und Instandsetzung in den kleinen zu stecken, wenn ich dann weiß das er noch min. 5 Jahre hält. Ach ja der Wagen wird bei uns wohl jährlich so ca. 3.000 bis 5.000km laufen.

Wie ist Eure Meinung?

Bei welchen Fehlercodes sollte ich besser die Finger davon lassen?

Ach ja das ein oder andere traue ich mir durchaus zu selbst zu machen. Bin zwar kein KfZ-Mech. aber an meiner Yamaha mach auch alles selbst.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Auf Twingosuche - brauche Tips und Rat - von PatricH - 14.08.2011, 18:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölwechsel Tips Bernie232 11 3.536 01.11.2022, 11:52
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Faltdach nachrüsten, Anleitun und Tips! addi 29 23.664 25.05.2014, 11:06
Letzter Beitrag: Rowdy
  Bastelecke, wenn ihr mal Tips&Tricks braucht bloodykeeper 3 5.039 08.09.2002, 00:43
Letzter Beitrag: Matthias Bader

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste