Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faltdach nachrüsten, Anleitun und Tips!
#1
Hi


Habe mir bei ebay ein Faltdach mit Rahmen und Innenhimmel für meinen kleinen ersteigert. Ich hab schon die Forensuche benutzt, und gelesen, dass das schon manche eingebaut haben, nachträglich.

Kann mir da wer Tips geben?
Wie habt ihr die Öffnung ins dach bekommen? Flex?
Und muss das 100% gerade sein?
Wa der Umbau schwer?
Was brauch ich noch an Material?

Bin handwerklich eigentlich gut begabt, ich sollte das doch allein bzw mit der Hilfe eines Kumpels schaffen, oder?

Ich hoffe ihr könnt mich mit euren Erfahrungen oder Geschichten etwas weiterbringen Wink Smile *hoff*


so long, addi
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
wenn du das dann bitte demnächst noch in das HILFE-forum setzt, hast du auch alles richtig gemacht... und ausser das du die schnittkanten mit rostschutz behandeln solltest und nachher alles SEHR GUT abdichten solltest, fällt mir da an tipps nicht viel ein.

mfg

sebi

p.s.: vielleicht verschiebts bitte einer der ops oder mods? danke!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hi,
zum aussaägen würde ich ne stichsäge nehmen..
ist auf der grossen strecke ungemein sauberer.

Gruss,
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Am leichtesten währe es wenn man eine Schablone hat zum Aussägen. Also ein ausgeschnittenes altes Dach.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
SEB schrieb:Am leichtesten währe es wenn man eine Schablone hat zum Aussägen. Also ein ausgeschnittenes altes Dach.

... hehe, jaha Smile
is klar, und woher nehmen?


Stichsäge is ne gute Idee. Aber ist das Dach nicht zu dick?
Wie habt Ihr das eingebaut?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Naja beim Schrott schaun. Ich kenn welche die haben nen ausgeschnittenes Dach. Wobei man das auch auf Pappe usw. abzeichnen könnte. Gibt da halt mehere Möglichkeiten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Moin!

Also ich hab halt überlegt, ich fahr zum Händler meines Vertrauens ^^ und frag mal an, ob ich das Dach vermessen darf. Dann mess ich halt den Abstand den die Dachteile zb zu den Falzen an der dachseite haben, und mach das einfach dann genauso bei mir ...

... anders kann mans auch glaub ich net machen Sad


man wird sehen, ich hoffe nur, dass das Dach bald kommt Wink wenn das Wetter erstmal besser ist, will ichs offen haben ... ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Naja hast dann noch aber die ganzen Aussparungen für die Verschraubungen noch nicht. Das ja nicht nur nen Viereckiger Ausschnitt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich würd mich da auch eher auffem Schrott umgucken und sehen dass ich da son Dach raussägen kann... alles andere ist nämlich nur hingepfuscht.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
mit der stichsäge packst du das dünne blech aufm dach locker Wink

gruß
Bastelobjekt und mein 1. Auto:
Twingo Bj2000 1,2l/60PS 275tkm und frischer TÜV Smile

Alltagsauto:
F150 Platinum Bj 2016 3,5l V6 Ecoboost 84tkm Cool

Zitieren
Es bedanken sich:
#11
RölliWohde schrieb:Ich würd mich da auch eher auffem Schrott umgucken und sehen dass ich da son Dach raussägen kann... alles andere ist nämlich nur hingepfuscht.

hmmm, tja, daür ist nun zu spät.
das dach ist bezahlt und wohl aufm weg.

ich werd aber mal zum schrotter fahren, und mit angucken, wie das dach festgemacht ist. bzw einfach nen kumpel mitm twingo fragen, ob der nichmal seinen innenhimmel für mich losnimmt, das ich mir das mal angucken kann.

argh ... was ne arbeit Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich meinte raussägen wegen der Vorlage für den Ausschnitt...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
asoooo ....


muahaha, gute idee. aber warum gleich raussägen ^^ Smile
einfach alles losbauen, reicht doch. muss ja nicht gleich mit ner säge da anrücken. und dann zeichne ich das einfach ab. auf ne pappe ... hm?! schneide das dann schööön sauber aus, zeichne das auf dem neuen dach an, säg es raus, und gut?! Smile ... hm?!

Rölli, supi idee, danke! Die Idee mit dem Schrott ist echt super. Muss mich mal umsehen wo ich sowas hier find. Oder mal meinen Kumepl fragen, ob ich sein Dach rausbauen darf, um das zu machen ^^

bye, addi!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Müsste eigentlich auch so gehen... da brauchste aber ne große pappe und jemanden der die festhält während du malst *g*
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
hi

ja, ne gaaaaanz große Pappe. Mein dad ist Architekt, der wird sowas wohl irgendwo rumfliegen haben. Man man ... Smile Aber Rölli, ohne Dich wärs wohl nix ^^
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölwechsel Tips Bernie232 11 3.405 01.11.2022, 11:52
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Faltdach in Twingo I Phase I nachrüsten TobiasReimann 4 2.147 01.06.2021, 07:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Auf Twingosuche - brauche Tips und Rat PatricH 18 22.683 19.08.2011, 15:48
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  Bastelecke, wenn ihr mal Tips&Tricks braucht bloodykeeper 3 5.009 08.09.2002, 00:43
Letzter Beitrag: Matthias Bader

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste