26.02.2023, 08:36
Von mir gibt es ein Jein.
In der Regel steht der Hänger bei einer Messung mit den Rädern auf der Wage. Dieser Wert zählt und die Stützlast wird immer dem Zugfahrzeug zugeordnet.
1: Im Idealfall sollte der der 650kg schwere Hänger ja schon mit 50kg auf die Kupplung drücken und nicht mit 0 Kg. Letzteres wäre eher schlecht.
2: Zusätzliches Gewicht, das man zwischen Achse und Kupplung lädt, verteilt die zusätzliche Last immer auf Kupplung und Achse. Nur direkt auf der Achse lagerndes Gewicht drückt auch nur auf diese.
Ich wäre mit den gnadenlosen ausreizen auch vorsichtig. In erster Linie aber deswegen, weil ich zu Hause das tatsächliche Gesamtgewicht nicht ermitteln kann und das wiegen des Ladungsgewichtes mit der Badezimmerwage nicht sehr genau ist.
Große Hänger an Kleinwagen sind nun mal sehr auffällig. Die Chance kontrolliert zu werden ist schon deutlich größer als bei einem Golf mit Baumarkthänger.
In der Regel steht der Hänger bei einer Messung mit den Rädern auf der Wage. Dieser Wert zählt und die Stützlast wird immer dem Zugfahrzeug zugeordnet.
1: Im Idealfall sollte der der 650kg schwere Hänger ja schon mit 50kg auf die Kupplung drücken und nicht mit 0 Kg. Letzteres wäre eher schlecht.
2: Zusätzliches Gewicht, das man zwischen Achse und Kupplung lädt, verteilt die zusätzliche Last immer auf Kupplung und Achse. Nur direkt auf der Achse lagerndes Gewicht drückt auch nur auf diese.
Ich wäre mit den gnadenlosen ausreizen auch vorsichtig. In erster Linie aber deswegen, weil ich zu Hause das tatsächliche Gesamtgewicht nicht ermitteln kann und das wiegen des Ladungsgewichtes mit der Badezimmerwage nicht sehr genau ist.
Große Hänger an Kleinwagen sind nun mal sehr auffällig. Die Chance kontrolliert zu werden ist schon deutlich größer als bei einem Golf mit Baumarkthänger.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.