Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo I Phase 3 Funkschlüssel mit Zentralver. und defekter Wegfahrsperre rep.
SC027 ist Unsinn, das ergibt sich aus den Docs.
Das ist die Prozedur für eine jungfräuliche UCH.

Ich zitiere einfach mal aus den Docs


Programm-Nr.: 400
VDiag-Nr.: 04, 0F

Bei einem Austausch oder dem Hinzufügen eines Senders müssen die Schlüssel erneut zugewiesen werden.
Das heißt bei jedem Anmelden und bei jedem Abmelden sowie bei jeder Neuprogrammierung müssen alle Schlüssel anwesend sein.
Schlüssel die nicht anwesend sind werden automatisch abgemeldet.
Das ist amtlich weil mir schon passiert.

Die Ersatzschlüssel werden uncodiert und ohne Nummer geliefert.
Das ist nett weil so auch zugekaufte jungfräuliche Schlüssel registriert werden können.


WICHTIG:
● Bei diesem System können UCH und die Schlüssel nicht gleichzeitig ausgetauscht werden. Diese Teile werden uncodiert geliefert.
● Das Einlesen eines Codes durch das System (UCH und Einspritz-Steuergerät) ist unwiderruflich. Der eingelesene Code kann nicht
wieder gelöscht werden!


Das ist wichtig weil Reparaturcode, Schlüsselcode und UCH Code immer zusammengehören. Sie ergeben nachher den gültigen Motorsteuergerätecode.
Idee von mir, nicht amtlich
Da die WFS des Twingos NICHT nicht mit CAN sondern einer unidirectionalen Codeline funktioniert.
kann man nicht wie bei anderen Fahrzeugen das Motorsteuergerät mit hinzu nehmen.
Der Reparaturcode muss immer vorhanden sein, es kann entweder ein Schlüssel oder die UCH codiert werden, nie beide zusammen.

Der richtige Vorgang in deinem Fall ist also SC028
Bei diesem Vorgang kann man eigentlich nichts falsch machen.
Ein falscher Reparaturcode wird nicht akzeptiert, fertig.
Lässt man sich zuviel Zeit wird der Vorgang abgebrochen, die Schlüssel sind nicht zugeordnet.
Kann man aber nachholen.
Nichtdestotrotz sind anfängliche jungfräuliche Schlüssel jetzt nicht mehr jungfräulich sondern gehören ab jetzt zum Fahrzeug.

Es gibt nur recht wenige Fehlermeldungen, und die böseste ist die dass der Schlüssel vom Typ her nicht passt oder schon (unpassend) beschrieben wurde.

Der Schlüssel stimmt nicht mit der UCH (Zentralelektronik) des Fahrzeugs überein.


Dann hast du die Arschkarte, ich wüsste nicht was man dann machen kann.
Denn Renault sagt dann lakonisch:
– Der codierte Fahrzeugschlüssel gehört nicht zum Fahrzeug
– Falls der Schlüssel doch zum Fahrzeug gehört, die Schlüssel erneut zuordnen.
– Falls der Schlüssel daraufhin immer noch nicht funktionsfähig ist, den Schlüssel austauschen.
Und das heißt was neues kaufen, und wenn es ein nackiger Transponder ist.
Den aber bitte vorcodiert wenn es geht, auch wenn er noch angemeldet werden muss.

Interessant ist dass man den Funk auch ohne Codierung und mit der falschen Codierung mittels CLIP testen kann.
Wenn ich mal viel Zeit habe mache ich das.
Wenn ich noch mehr Zeit habe hole mir auch mal so einen Schlüssel.
https://www.amazon.de/Austausch-PCF7946-...B01EJ3NZQY
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Twingo I Phase 3 Funkschlüssel mit Zentralver. und defekter Wegfahrsperre rep. - von Broadcasttechniker - 17.11.2016, 23:28
RE: Notfallcode berechnen - von TwingoHolli - 10.07.2019, 14:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Phase 1 Schürze an Phase 2 Twingo d4rk_twing0 15 33.217 30.03.2018, 08:25
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Die Wegfahrsperre beim Twingo Phase2 mit IR Broadcasttechniker 67 89.844 29.10.2017, 21:29
Letzter Beitrag: t313126335
  Funkschlüssel allgemein und Phase3 Facelift Broadcasttechniker 0 6.408 05.04.2017, 10:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Defekter Twingo I Phase 3 Funkschlüssel mit ZV und RF-ID Controller umpflanzen.. jensichen 10 29.222 06.07.2015, 20:44
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste