15.11.2016, 20:23
Würde es gerne ignorieren... ich nehme es als typenspezifisch an.
Habe gerade nachgeschaut, ist definitv was nicht in Ordnung - gestern gereinigt, heute schon wieder.
Schlimmer ist, als ich mit dem Tuch tief in den Stutzen vordrang quasi fas an unter den Kragen - voll TEER!
Richtiges Bitum, zäh wie Kleber oder Harz, tiefschwarz. Da sagt mir keiner ein es wäre normal.
Nun will ich am WE den Ventildeckel abziehen, innen das ganze säubern, dann an den Entlüfter gehen.
Ich will es mir so erklären: der Vorbesitzer hat Ölwechsel vernachlässigt, meine Spülung hat nicht den richtigen Effekt gebracht da zu viel dieser Schlacke sich dort angesammelt hat, also oben unterm Ventildeckel.
Dort kondensiert auch Wasser, hat reichlich Platz - an der Abdeckung innen und an dem Blech oder was das auch immer sein mag.
Das kann nicht richtig verdampfen und über die Entlüfter fliehen - da einerseits die Entlüftung verstopft sein mag (woher da aber der helle Schleim, dünnflüssiger als im Stutzen?), andererseits wenn hier zu viel Teer vorhanden ist dann zieht dies das Wasser ein oder es kommt eben nicht auf die Temperatur bei dem Wasser verdampfen könnte. Das Teer würde in diesem Sinne die Entlüfter verdrecken und die Geschichte nimmt ihren Gang. Bin ich mit meinem Gedankengang richtig?
Deswegen war es mir wichtig zu erfahren:
- hat jemand den Deckel von innen samt den Entlüftern gereinigt?
- falls ja, was hat es gebracht?
- wie werde ich am einfachsten das Teer los? Spülung wie LiqiMoly, obwohl meiner Meinung nach sehr gut (habe den Ölstab damit gereinigt und mit Motorreiniger - LM um Meilen besser, hätte nicht gedacht), werde ich nicht einsetzen oder aber in doppelter Menge. Bloß Schade um das frische Öl und den Aufwand, der sich vielleicht gar nicht lohnen wird.
Es ist hier Erfahrung gefragt.
Habe gerade nachgeschaut, ist definitv was nicht in Ordnung - gestern gereinigt, heute schon wieder.
Schlimmer ist, als ich mit dem Tuch tief in den Stutzen vordrang quasi fas an unter den Kragen - voll TEER!
Richtiges Bitum, zäh wie Kleber oder Harz, tiefschwarz. Da sagt mir keiner ein es wäre normal.
Nun will ich am WE den Ventildeckel abziehen, innen das ganze säubern, dann an den Entlüfter gehen.
Ich will es mir so erklären: der Vorbesitzer hat Ölwechsel vernachlässigt, meine Spülung hat nicht den richtigen Effekt gebracht da zu viel dieser Schlacke sich dort angesammelt hat, also oben unterm Ventildeckel.
Dort kondensiert auch Wasser, hat reichlich Platz - an der Abdeckung innen und an dem Blech oder was das auch immer sein mag.
Das kann nicht richtig verdampfen und über die Entlüfter fliehen - da einerseits die Entlüftung verstopft sein mag (woher da aber der helle Schleim, dünnflüssiger als im Stutzen?), andererseits wenn hier zu viel Teer vorhanden ist dann zieht dies das Wasser ein oder es kommt eben nicht auf die Temperatur bei dem Wasser verdampfen könnte. Das Teer würde in diesem Sinne die Entlüfter verdrecken und die Geschichte nimmt ihren Gang. Bin ich mit meinem Gedankengang richtig?
Deswegen war es mir wichtig zu erfahren:
- hat jemand den Deckel von innen samt den Entlüftern gereinigt?
- falls ja, was hat es gebracht?
- wie werde ich am einfachsten das Teer los? Spülung wie LiqiMoly, obwohl meiner Meinung nach sehr gut (habe den Ölstab damit gereinigt und mit Motorreiniger - LM um Meilen besser, hätte nicht gedacht), werde ich nicht einsetzen oder aber in doppelter Menge. Bloß Schade um das frische Öl und den Aufwand, der sich vielleicht gar nicht lohnen wird.
Es ist hier Erfahrung gefragt.