03.02.2016, 22:52
Ich habe mir ein Multimeter organisiert um die Spannung zu messen. Ich konnte keine Spannung an der Zündspule feststellen! Fehler im Auto, oder fehlerhaft gemessen? So habe ich es gemacht:
Meine Messung der Spannung an der Zündspule:
Ich habe den Stecker (3-adrig, nur Pin 2 und 3 sind mit Kabel bestückt) von der Zündspule abgezogen, da ich nur in abgezogenem Zustand an die Kontakte des Steckers für die Messung rankomme. Dann habe ich das Messgerät einerseits zwischen Pin 3 der Zuleitungskabels und andererseits einem Massepunkt (versucht mit Motorblock und Minuspol der Batterie) angeschlossen. War das so richtig gemessen, oder hätte bei aufgestecktem Stecker an der Zündspule gemessen werden sollen, falls ja, wie schieße ich das Messgerät dann an?
Ergebnis:
Ausgeschaltet 0V. Zündschlüssel gedreht bis die Armaturenbrettleuchten angehen, immernoch 0V. Zündschlüssel ganz gedreht (er orgelt...), Spannung immernoch 0V.
War das so richtig gemessen? Hätte da nicht zumindest während des Orgelns Spannung anliegen sollen? Oder "merkt" das Auto dass der Stecker nicht auf der Zündspule gesteckt hat und legt keine Spannung an?
Weitere Messungen (unabhängig vom Zündspulenversuch):
Da ich das Messgerät nun gerade zur Verfügung hatte:
Spannung Batterie Plus / Batterie Minus: 13,7 V (nach dem Orgeln runter auf 12,7 V)
Spannung Batterie Plus / Motorblockmesspunkt: Das gleiche.
Widerstand alter OT-Geber: 210 Ohm
Widerstand neuer OT-Geber: 250 Ohm
Widerstand Zündspule zwischen Pin 2 und Pin 3: ~1 Ohm (da ist die Auflösung des Messgerätes nicht so gut)
Widerstand Zündspule zwischen Pin 3 und dem Pin zur Verteilerkappe: ~4500 Ohm
Frage:
Was könnte mit diesen Erkenntnissen die Ursache sein? Wo kann ich mit weiteren Tests/Messungen ansetzen?
Meine Messung der Spannung an der Zündspule:
Ich habe den Stecker (3-adrig, nur Pin 2 und 3 sind mit Kabel bestückt) von der Zündspule abgezogen, da ich nur in abgezogenem Zustand an die Kontakte des Steckers für die Messung rankomme. Dann habe ich das Messgerät einerseits zwischen Pin 3 der Zuleitungskabels und andererseits einem Massepunkt (versucht mit Motorblock und Minuspol der Batterie) angeschlossen. War das so richtig gemessen, oder hätte bei aufgestecktem Stecker an der Zündspule gemessen werden sollen, falls ja, wie schieße ich das Messgerät dann an?
Ergebnis:
Ausgeschaltet 0V. Zündschlüssel gedreht bis die Armaturenbrettleuchten angehen, immernoch 0V. Zündschlüssel ganz gedreht (er orgelt...), Spannung immernoch 0V.
War das so richtig gemessen? Hätte da nicht zumindest während des Orgelns Spannung anliegen sollen? Oder "merkt" das Auto dass der Stecker nicht auf der Zündspule gesteckt hat und legt keine Spannung an?
Weitere Messungen (unabhängig vom Zündspulenversuch):
Da ich das Messgerät nun gerade zur Verfügung hatte:
Spannung Batterie Plus / Batterie Minus: 13,7 V (nach dem Orgeln runter auf 12,7 V)
Spannung Batterie Plus / Motorblockmesspunkt: Das gleiche.
Widerstand alter OT-Geber: 210 Ohm
Widerstand neuer OT-Geber: 250 Ohm
Widerstand Zündspule zwischen Pin 2 und Pin 3: ~1 Ohm (da ist die Auflösung des Messgerätes nicht so gut)
Widerstand Zündspule zwischen Pin 3 und dem Pin zur Verteilerkappe: ~4500 Ohm
Frage:
Was könnte mit diesen Erkenntnissen die Ursache sein? Wo kann ich mit weiteren Tests/Messungen ansetzen?