15.08.2015, 22:25
Heute sollte er eigentlich wieder laufen, doch Pustekuchen... Mitnehmerzapfen am Nockenwellenrad abgeschert
Und selbst dabei ist der Zahnriemen nicht gerissen, im guten Zustand saustabil die Dinger...
Da der "nette Mann vom Abschleppdienst" entgegen meiner Anweisung, den Twingo mit der Winde hochzuziehen, mit schepperndem Motor und ordentlich Gas die Rampe hochfuhr, war der Motor natürlich auch noch fest, habe ich aber erst später festgestellt. Der Ventilfederteller des gebrochenen Ventils steckte unter einem Nocken, aus die Maus... Dabei hat der "nette Mann" (wie ich ihn wirklich nenne schreibe ich jetzt nicht) mir den Schaden am Nockenwellenrad verursacht.
Wäre ich noch der Halter gewesen, hätte meine Rechtsschutzversicherung zahlen dürfen und die Firma einen Teil der Reparatur...
Der Teller steckte unter dem Auslassnocken des 2. Zylinders, es war ein Riesenaufwand den da rauszukriegen
Zum Glück ist die Nockenwelle aber unbeschädigt.
Die Feder wirkt nur normal lang, sie war in sich zusammengefallen und bestand aus drei Teilen. Auch die Ventilkeile waren nicht mehr halbrund.
Einen Keil habe ich gefunden, den zweiten werde ich wohl aus der Ölwanne fischen müssen...
Und selbst dabei ist der Zahnriemen nicht gerissen, im guten Zustand saustabil die Dinger...
Da der "nette Mann vom Abschleppdienst" entgegen meiner Anweisung, den Twingo mit der Winde hochzuziehen, mit schepperndem Motor und ordentlich Gas die Rampe hochfuhr, war der Motor natürlich auch noch fest, habe ich aber erst später festgestellt. Der Ventilfederteller des gebrochenen Ventils steckte unter einem Nocken, aus die Maus... Dabei hat der "nette Mann" (wie ich ihn wirklich nenne schreibe ich jetzt nicht) mir den Schaden am Nockenwellenrad verursacht.
Wäre ich noch der Halter gewesen, hätte meine Rechtsschutzversicherung zahlen dürfen und die Firma einen Teil der Reparatur...
(15.08.2015, 15:33)Twingo Pi schrieb: Wo ist den der Ventilfeder-Teller hin?
Die Feder sieht relativ normal lang aus...
Der Teller steckte unter dem Auslassnocken des 2. Zylinders, es war ein Riesenaufwand den da rauszukriegen
Zum Glück ist die Nockenwelle aber unbeschädigt.
Die Feder wirkt nur normal lang, sie war in sich zusammengefallen und bestand aus drei Teilen. Auch die Ventilkeile waren nicht mehr halbrund.
Einen Keil habe ich gefunden, den zweiten werde ich wohl aus der Ölwanne fischen müssen...