Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal was anderes als gerissener Zahnriemen, Ventilfederbruch beim D7F
#7
Heute sollte er eigentlich wieder laufen, doch Pustekuchen... Mitnehmerzapfen am Nockenwellenrad abgeschert Banging Head
Und selbst dabei ist der Zahnriemen nicht gerissen, im guten Zustand saustabil die Dinger...

Da der "nette Mann vom Abschleppdienst" entgegen meiner Anweisung, den Twingo mit der Winde hochzuziehen, mit schepperndem Motor und ordentlich Gas die Rampe hochfuhr, war der Motor natürlich auch noch fest, habe ich aber erst später festgestellt. Der Ventilfederteller des gebrochenen Ventils steckte unter einem Nocken, aus die Maus... Dabei hat der "nette Mann" (wie ich ihn wirklich nenne schreibe ich jetzt nicht) mir den Schaden am Nockenwellenrad verursacht.

Wäre ich noch der Halter gewesen, hätte meine Rechtsschutzversicherung zahlen dürfen und die Firma einen Teil der Reparatur...

(15.08.2015, 15:33)Twingo Pi schrieb: Wo ist den der Ventilfeder-Teller hin?
Die Feder sieht relativ normal lang aus...

Der Teller steckte unter dem Auslassnocken des 2. Zylinders, es war ein Riesenaufwand den da rauszukriegen Evil or Very Mad
Zum Glück ist die Nockenwelle aber unbeschädigt.

Die Feder wirkt nur normal lang, sie war in sich zusammengefallen und bestand aus drei Teilen. Auch die Ventilkeile waren nicht mehr halbrund.
Einen Keil habe ich gefunden, den zweiten werde ich wohl aus der Ölwanne fischen müssen...
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mal was anderes als gerissener Zahnriemen, Ventilfederbruch beim D7F - von xjbiker - 15.08.2015, 22:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  gerissener Zahnriemen am 23 Geburtstag des kleinen.. Marcio76 5 2.557 04.03.2022, 15:23
Letzter Beitrag: Marcio76
  Ein paar generelle Fragen zum Zahnriemen beim D7F dietmar b. 3 3.157 28.11.2019, 20:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Gerissener Schlauch am Motor - Drehzahlschwankungen pdh91 8 5.174 10.02.2018, 21:18
Letzter Beitrag: Twingele
ZZTwingo1 Zahnriemen gerissen beim D4F Motor Freiläufer ? Tinasz 24 26.352 27.02.2015, 20:58
Letzter Beitrag: Tinasz
  Zahnriemen gerissen beim Start. Wieviele Ventile werden wohl krumm sein ? speedo 8 10.875 26.08.2014, 01:49
Letzter Beitrag: Tunerkiste

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste