02.06.2015, 18:48
Hallo,
wir haben ein Problem mit unserem Twingo C06 Bj 1996 (1239cm³ - 40kW). Nachdem sich die Batterie (Auto - nicht Zündschlüssel) nach ca. 1,5 Monaten ohne nennenswerte Fahrleistung komplett entladen hatte und eine neue eingebaut wurde, funktionieren Zentralverrieglung und das Deaktivieren der Wegfahrsperre nicht mehr (auch nicht am Schalter im Fahrzeughimmel). Auch die kleine runde rote LED, die blinkt, wenn die WFS noch nicht deaktiviert ist, blieb seltsamerweise aus. Es sind zwei Schlüssel gekoppelt, aber keiner von beiden führt zu einer Reaktion.
Leider ist der Twingo an unserem Wohnsitz in Norwegen ziemlich ungewöhnlich, so daß auch die örtliche Werkstatt nicht weiterhelfen konnte. Ebenfalls fallen da wohl aufgrund der großen Entfernung die üblichen Verdächtigen aus, die die Wegfahrsperre dauerhaft deaktivieren können. Beim weiter entfernt liegendem Renault-Händler wurde eine Komponente der Motorelektronik (Steuergerät?) bereits getauscht, jedoch das Problem nicht behoben. Der nächste Verdacht fiel auf den IR Sensor, der aber laut Aussage des Werks in Frankreich nicht mehr produziert wird und auch nicht mehr lieferbar ist. Die Markenwerkstatt gibt daher auf und wir denken bereits konkret an einen Neuwagen, der aber erst in 2-3 Monaten kommt.
In diesem Thread (http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6230) wird auf das kurzzeitige Umgehen der Wegfahrsperre per Notfallkode hingewiesen. Nun frage ich mich, ob mit den beschriebenen Symptomen der Twingo wohl noch mal für (mindestens) eine Fahrt gestartet werden kann oder ob das Problem voraussichtlich woanders zu suchen ist. Es wäre immerhin schön, wenn wir den Wagen ohne fremde Hilfe zum nächsten Schrottplatz (40km kurvige Landstraße) bekommen und uns das Abschleppen (lassen) sparen könnten.
wir haben ein Problem mit unserem Twingo C06 Bj 1996 (1239cm³ - 40kW). Nachdem sich die Batterie (Auto - nicht Zündschlüssel) nach ca. 1,5 Monaten ohne nennenswerte Fahrleistung komplett entladen hatte und eine neue eingebaut wurde, funktionieren Zentralverrieglung und das Deaktivieren der Wegfahrsperre nicht mehr (auch nicht am Schalter im Fahrzeughimmel). Auch die kleine runde rote LED, die blinkt, wenn die WFS noch nicht deaktiviert ist, blieb seltsamerweise aus. Es sind zwei Schlüssel gekoppelt, aber keiner von beiden führt zu einer Reaktion.
Leider ist der Twingo an unserem Wohnsitz in Norwegen ziemlich ungewöhnlich, so daß auch die örtliche Werkstatt nicht weiterhelfen konnte. Ebenfalls fallen da wohl aufgrund der großen Entfernung die üblichen Verdächtigen aus, die die Wegfahrsperre dauerhaft deaktivieren können. Beim weiter entfernt liegendem Renault-Händler wurde eine Komponente der Motorelektronik (Steuergerät?) bereits getauscht, jedoch das Problem nicht behoben. Der nächste Verdacht fiel auf den IR Sensor, der aber laut Aussage des Werks in Frankreich nicht mehr produziert wird und auch nicht mehr lieferbar ist. Die Markenwerkstatt gibt daher auf und wir denken bereits konkret an einen Neuwagen, der aber erst in 2-3 Monaten kommt.
In diesem Thread (http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6230) wird auf das kurzzeitige Umgehen der Wegfahrsperre per Notfallkode hingewiesen. Nun frage ich mich, ob mit den beschriebenen Symptomen der Twingo wohl noch mal für (mindestens) eine Fahrt gestartet werden kann oder ob das Problem voraussichtlich woanders zu suchen ist. Es wäre immerhin schön, wenn wir den Wagen ohne fremde Hilfe zum nächsten Schrottplatz (40km kurvige Landstraße) bekommen und uns das Abschleppen (lassen) sparen könnten.