Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zünkderzenstecker-Reihenfolge, egal?
#1
Hallo, ich war in der Werkstatt und dort wurden die Zündkerzen gewechselt. Was mir aufgefallen ist, dass die Reihenfolge von den Zündkerzensteckern rechts irgendwie nicht zu stimmen scheinen. Gehört das rechte Kabel nicht mit dem gleich daneben liegenden Kabel links vertauscht? Oder spielt das keine Rolle? Ich habe das Gefühl, dass das Auto nicht mehr so ganz stark zieht seit dem Wechsel oder ich mir das einbilde. Beim Fahren ruckelt aber nichts. Ist die Kabelreihenfolge egal? Die linken Kabel sehen ja normal aus sprich schön parallel daneben, aber rechts sind die Kabel vertauscht. Oder? Hier ein Bild davon:

[Bild: twingo-14025011-ajC.jpg]
Renault Twingo BJ 2006 (RENAULT Twingo I Schrägheck 1.2 16V Benzin 75 PS / 55 kW 2001 - 2007 D4F 702)
HSN: 3333 , TSN: ADM
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Anordnung der Zündkabel ist erstmal egal.
Der Anschluss aber nicht.
Lediglich 2 und 3 darf man tauschen was auch leicht geht, und 1 und 4 was man wegen der Kabellängen nicht hin bekommt.
Bei dir überkreuzen sich 1 und 2 (es wird vom Schwungrad aus gezählt).
Wenn das wirklich so angeschlossen wäre, würde dein Auto nicht mehr vernünftig laufen und wenn du es doch bewegen würdest, würden Kontrolllämpchen leuchten und dein Katalysator im Nu verglüht sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel , rohoel
#3
Also ist das so richtig gemacht worden? Auf dem ganz linken Kabel steht eine 1. Ich dachte, die Kabeln sollen nach der Reihenfolge angeschlossen werden. Das Auto springt an und ungewöhnliche Sachen konnte ich nicht feststellen. Nur die Kabeln rechts über Kreuz haben mich irritiert sprich vertauscht irgendwie. Aber wenn du sagst, dass das so okay ist, wirds wohl so sein.
Renault Twingo BJ 2006 (RENAULT Twingo I Schrägheck 1.2 16V Benzin 75 PS / 55 kW 2001 - 2007 D4F 702)
HSN: 3333 , TSN: ADM
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
das hast du aber nicht 100% richtig verstanden, Ulli sagte "Bei dir überkreuzen sich 1 und 2 (es wird vom Schwungrad aus gezählt)"
das solltest du noch mal KONTROLLIEREN
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Überkreuz heißt aber noch nicht überkreuz angeschlossen.
Damit würde das Auto kaum noch fahren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündkabel Reihenfolge Twingo Bj 97 elektronische Zündung csteffan 3 5.975 07.03.2014, 15:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste