23.03.2015, 23:20
(23.03.2015, 22:52)Broadcasttechniker schrieb: Klar ist dass die Luft zuerst mit dem Sprit zusammengedrückt wird und mit einem Pfurz durchs Regelventil entweicht.
Aber Knall?
Knall war übertrieben,eher ein dumpfes Knacken.. schwer zu beschreiben. Aber wenn du sagst, dass es ein Regelventil gibt, das den 3,5bar-Furz gelassen haben könnte, dann bin ich echt beruhigt
Die Pumpe stand ja noch nie unter Druck weil neu, vielleicht haben sich druckbelastete Bauteile "gesetzt" unter der Beanspruchung!? Dazu noch die Luft aus dem Regelventil und wir haben eine logische Erklärung.
(23.03.2015, 22:52)Broadcasttechniker schrieb: Egal, freu dich dass er läuft.
Und zerlege mal die alte Pumpe und zeige Bilder.
Jo, mach ich! Und danke an euch, ihr wart mir eine mächtige Stütze (eher Säule) in diesen schweren Tagen.
Die Pumpe ist morgen dran, wird mit Freude zerlegt und dokumentiert. Bilder gibt es selbstverständlich auch dazu!
Apropos Doku- habe in den Twinounterlagen das hier gefunden bzgl Tank:
29 Druckausgleichventil
Wenn die Leitung für Tankentlüftung verschlossen
ist, verhindert das Öffnen dieses
Ventils den Aufbau eines Überdrucks im Tank
(Tank würde sich aufblähen) oder eines Unterdrucks
(durch den abfließenden Kraftstoff;
Tank würde durch den atmosphärischen Luftdruck
zerdrückt).
(23.03.2015, 22:57)Harald_K schrieb: kann das Knallen davon sein, daß der Druckbegrenzer der Pumpe aufgemacht hat (Drehzahl fiel ab ... ) und dann die Restluft im Bereich Einspritzleiste / Spritleitung nach vorne nen leichten Rückschlag gab? ....
Ja genau, so wird es gewesen sein! Es pumpte erst fleißig, dann viel die Drehazhl ab und noch bevor die Pumpe abgeschaltet hat hat es den Knack gegeben!
Also ist im Moment des Öffnens vom Druckbegrenzer in den Tank die Luft aus der Leitung in den Tank entwichen, und das bei 3,5bar!
Demnach hat das Druckausgleichventil am Tank SCHLAGARTIG geöffnet, um ein Aufblähen des Tankkörpers zu verhindern
BÄM
Das macht Spass!