Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bremsen warn-symbol leuchtet immer wieder auf während der fahrt
Verfasser Nachricht
ritter Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2019
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
bremsen warn-symbol leuchtet immer wieder auf während der fahrt
hallo,
ich suche dringend hilfe bei meinem twingo von 2002, er hat nen 1,2L motor.
die rote anzeige, die aufleuchtet wenn man die handbremse zieht, die leuchtet ebenfalls während der fahrt immer wieder mal auf, anfangs war das nur der fall wenn ich lange steigungen raufgefahren bin (alpenpässe), inzwischen leuchtet sie immer häufiger ab und zu mal auf. im standgas ist sie IMMER aus, ebenfals kurz nach dem anfahren. dann nach einiger zeit leuchtet sie und flackert auch immer mal wieder.

kann sich das jemand erklären ? die bremsen funktionieren beide gut, was könnte das sein ?
kann ich evtl irgendwo was nachsehn oder testen um den fehler zu finden ?

grüsse und danke !

joachim
08.02.2019 13:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
mecRS Offline
Der Mann mit dem Hund
*****

Beiträge: 873
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 282
123x gedankt in 106 Beiträgen
Beitrag #2
RE: bremsen warn-symbol leuchtet immer wieder auf während der fahrt
tachschen joachim,

zu aller erst sollte man bei sicherheits relevanten teilen wie bremsen in deinem fall
die bremsflüssigkeit überprüfen.
1.) Füllstand
2.) wie alt ?
3.) wie hoch wenn vorhanden ist der Wasseranteilß wenn wasser enthalten, raus damit neue rein!!

3.) Belag dicke, bei allen Räder VA HA

4.) Handbremse (Feststeller überprüfen)

hatte auch schon mal bei meinem VW für arme das die leuchte gekommen ist, da war allerdings nur zu wenige bremsflüssigkeit drin, wurde aufgefüllt und gut ( das kommt meist bei kurven bergab, und auf fahrt vor wenn zu wenig bremsflüssigkeit drin ist, und der verschleiß der der Beläge zwar da ist aber noch ausreicht, aber der füllstand dadurch gesunken ist.

je me`rite celui-ci! Alter schützt vor Twingo RS nichtSmileSmile
08.02.2019 13:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 23.821
Registriert seit: May 2007
Bewertung 111
Bedankte sich: 4212
4300x gedankt in 3524 Beiträgen
Beitrag #3
RE: bremsen warn-symbol leuchtet immer wieder auf während der fahrt
Alles komplett korrekt, danke.
Bitte auf keinen Fall einfach Bremsflüssigkeit nachfüllen, die verdunstet nicht.
Schauen woran der Mangel liegt und dann entweder das Leck (typischerweise Hinterachse) beseitigen und oder Bremsbeläge und eventuell Scheiben vorne Wechseln.
Bremsflüssigkeit in einem mit machen.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
08.02.2019 13:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
ritter Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2019
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #4
RE: bremsen warn-symbol leuchtet immer wieder auf während der fahrt
ok,

der füllstand ist ungefähr am minimum, ein bisschen drüber, die bremsflüssigkeit ist ca 3 jahre alt, wurde damals mit ner bremsscheibe zusammen neu gewechselt.
belag ist vorne ungefähr halb runtergefahren. hinten ist ja ne trommelbremse. den wasseranteil kann ich selber nicht messen, hab kein messgerät dafür.

ich hab gesehn, das beim behälter für die bremsflüssigkeit oben 2 drähte reingehen, ist da ein sensor drin für den füllstand ?

und diese brems-warnleuchte, bei welchen fehlern kann die denn aufleuchten? ich dachte immer, die leuchtet nur wenn man die handbremse anzieht ...

grüsse und danke für die antworten!

joachim
08.02.2019 15:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 23.821
Registriert seit: May 2007
Bewertung 111
Bedankte sich: 4212
4300x gedankt in 3524 Beiträgen
Beitrag #5
RE: bremsen warn-symbol leuchtet immer wieder auf während der fahrt
Von jemandem der den Wassergehalt messen kann hätte ich ein bisschen mehr Wissen oder Erfahrung erwartet.
Du glaubst es kaum, der Twingo hat einen Niveausensor für die Bremsflüssigkeit, dazu später mehr.*
Der Sensor teilt sich zusammen mit dem Handbremskontakt und der EBV (evtl. nur beim Bosch ABS 8.0) vom ABS eine Lampe.
Gut zu sehen beim POST, da geht die nämlich auch an.

*Wenn deine Bremse also nach deinen Worten nicht völlig vernachlässigt wurde dann schau dir mal die hinteren Felgen von innen an.
Da wird es es nämlich nass sein.
Zeit hinten alles neu zu machen, denn die Beläge fallen nach einiger Zeit von alleine ab.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
08.02.2019 16:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
ritter Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2019
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #6
RE: bremsen warn-symbol leuchtet immer wieder auf während der fahrt
ok, habs jetzt identifiziert, der füllstand ist am limit und je nach beschleunigung oder steigung leuchtet die leuchte.
vielen dank für die hilfe

joachim
14.02.2019 16:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 23.821
Registriert seit: May 2007
Bewertung 111
Bedankte sich: 4212
4300x gedankt in 3524 Beiträgen
Beitrag #7
RE: bremsen warn-symbol leuchtet immer wieder auf während der fahrt
Mal ne blöde Frage: Hast du irgendetwas von dem begriffen was ich geschrieben habe?
Wenn nein, naja, aber: Hast du dir mal die Felgeninnenseiten deiner Hinterräder angeschaut?

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
14.02.2019 16:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Twingo geht beim abbremsen während der Fahrt aus... Jen101006 42 25.057 06.02.2019 15:06
Letzter Beitrag: drolo1
  Kann sich die wfs während der Fahrt deaktivieren? Eleske 8 667 07.08.2018 07:08
Letzter Beitrag: Eleske
  Twingo geht während der Fahrt aus u nicht mehr an. Nach Klackgeräusch startet wieder JuppT 12 896 05.07.2018 11:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Standlicht Symbol geht an beim Bremsen CrazyGirl79 8 685 12.03.2018 21:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tacho geht während der Fahrt auf "0" und Servo fällt aus Norbi 20 22.598 11.02.2018 00:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo geht während der Fahrt aus und springt sofort an oder auch nicht. fatherofexcess 19 1.703 09.02.2018 12:24
Letzter Beitrag: fatherofexcess
  LED RGB Streifen leuchtet nicht immer so wie er soll C06Toujours 3 698 11.03.2017 21:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Airbag leuchtet immer wieder auf BubiJack 5 1.594 22.09.2016 13:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation