17.03.2015, 12:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2020, 11:39 von Broadcasttechniker.)
Das Relais schließt du spulenseitig in Serie mit einer Armaturenbrettkontrlllampe oder ähnlichen an.
Auch gut sind die uralt Autoprüflampenstifte.
Die silbernen Teile, besser als jedes Multimeter http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...=&_sacat=0
Ein ganzes Relais funktioniert so:
Korrekte Richtung - Relais klackt, Birnchen glimmt eventuell.
Falsche Richtung - Relais klackt nicht aber Birnchen brennt.
Sollte die Diode "weggebrannt" sein klackt es in beiden Richtungen, Birnchen glimmt höchstens.
Sollte die Diode einen kurzen haben klackt es in keiner Richtung und das Birnchen brennt immer.
Noch ein Tipp.
Wenn du kein Labornetzteil dein Eigen nennst (gibt es ab 50€) dann nimm lieber einen 9V Block.
Relais müssen auch damit gehen.
Auch gut sind die uralt Autoprüflampenstifte.
Die silbernen Teile, besser als jedes Multimeter http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...=&_sacat=0
Ein ganzes Relais funktioniert so:
Korrekte Richtung - Relais klackt, Birnchen glimmt eventuell.
Falsche Richtung - Relais klackt nicht aber Birnchen brennt.
Sollte die Diode "weggebrannt" sein klackt es in beiden Richtungen, Birnchen glimmt höchstens.
Sollte die Diode einen kurzen haben klackt es in keiner Richtung und das Birnchen brennt immer.
Noch ein Tipp.
Wenn du kein Labornetzteil dein Eigen nennst (gibt es ab 50€) dann nimm lieber einen 9V Block.
Relais müssen auch damit gehen.
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