17.03.2015, 08:20
Geh' mal langsam und vorsichtig vor.
Es gibt normalerweise keine defekten Relais, und wenn, dann hat sie jemand wohlmöglich gekillt....
Aufpassen.
Die Kontaktbelegung ist ins Gehäuse eingegossen oder aufgedruckt.
Die Spule hat eine Freilaufdiode die Spannungspitzen beim Abschalten der Spule verhindert.
Dadurch darf man die Spule nur in einer Richtung besaften.
Macht man das in die FALSCHE Richtung ,nämlich Minus an die Pfeilspitze, dann knallts.
Dabei kann die Diode kaputt gehen (wird sie wenn du eine Batterie als Spannungsquelle genommen hast).
In der ersten Stufe macht sie einen Kurzschluss, sprich das Relais wird nicht mehr ziehen UND die ansteuernde Endstufe im Motorsteuergerät verbrennen.
Mit etwas Glück brennt die Zuleitung ganz durch.
Dann geht entweder gar nichts mehr oder aber die die Diodenfunktion ist weg.
Auch das mag die Endstufe nicht weil Abschaltspannungen im Bereich von mehreren hundert Volt entstehen.
Mit so einem Relais kannst du reihenweise Steuergeräte töten wenn du einen Komponententest mittels Tausch machst.
Ich gehe aber eher davon aus dass du den Ruhekontakt besaftest hast, das ist nur halb so schlimm, und nur dass funkt richtig.
Stichwort.
Wenn du schon kein Netzteil für die Basteleien zur Verfügung hast, schalte bitte immer ein kleine Lampe in Serie.
Höchstens 5 Watt, besser 1,2 oder 2 Watt.
Wenn du dann nen Kurzen machst knallt es nicht sondern die Lampe leuchtet einfach auf.
Es gibt normalerweise keine defekten Relais, und wenn, dann hat sie jemand wohlmöglich gekillt....
Aufpassen.
Die Kontaktbelegung ist ins Gehäuse eingegossen oder aufgedruckt.
Die Spule hat eine Freilaufdiode die Spannungspitzen beim Abschalten der Spule verhindert.
Dadurch darf man die Spule nur in einer Richtung besaften.
Macht man das in die FALSCHE Richtung ,nämlich Minus an die Pfeilspitze, dann knallts.
Dabei kann die Diode kaputt gehen (wird sie wenn du eine Batterie als Spannungsquelle genommen hast).
In der ersten Stufe macht sie einen Kurzschluss, sprich das Relais wird nicht mehr ziehen UND die ansteuernde Endstufe im Motorsteuergerät verbrennen.
Mit etwas Glück brennt die Zuleitung ganz durch.
Dann geht entweder gar nichts mehr oder aber die die Diodenfunktion ist weg.
Auch das mag die Endstufe nicht weil Abschaltspannungen im Bereich von mehreren hundert Volt entstehen.
Mit so einem Relais kannst du reihenweise Steuergeräte töten wenn du einen Komponententest mittels Tausch machst.
Ich gehe aber eher davon aus dass du den Ruhekontakt besaftest hast, das ist nur halb so schlimm, und nur dass funkt richtig.
Stichwort.
Wenn du schon kein Netzteil für die Basteleien zur Verfügung hast, schalte bitte immer ein kleine Lampe in Serie.
Höchstens 5 Watt, besser 1,2 oder 2 Watt.
Wenn du dann nen Kurzen machst knallt es nicht sondern die Lampe leuchtet einfach auf.
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