30.10.2014, 11:17
(30.10.2014, 10:38)Nicky schrieb: Es hilft mir etwas weiter, wenn ich weiß, dass man das Geräusch bei defektem Radlager oder Antriebswelle nicht lokalisieren kann.Ich hatte es in #74 ja geschrieben, ich lokalisiere defekte Radlager immer am aufgebockten Fahrzeug. Einfach das Rad drehen und die Ohren auf sperren. Es hilft dabei auch ein Stehoscop (hier klicken zur Ansicht) Damit lassen sich auch viele andere Geräusche lokalisieren, z.B. defekte Lager an Lichtmaschine oder Wasserpumpe
Zitat:Mir war nicht bekannt, dass man immer beide Radlager wechselt.Das ist in meinen Augen auch absurd, vor allem wenn man das nicht selber machen kann, also auf eine Werkstatt angewiesen ist. Bei den Preisen heute ....
Zitat:Alle Werkstätten hatten die Vermutung, es müsse die li. Antriebswelle sein, wegen der abgerutschten Achsmanschette u. ausgetretenem Fett.Die Behauptung das eine Antriebswelle keine Geräusche macht vom User Broadcasttechniker kann ich auch nicht teilen.
Es gibt Antriebswellen da sind die Gelenke verschlissen, die klappern wie Huhle. Das sind doch wohl auch Geräusche, oder?
Dann gibt es auch immer mal wieder Wellen die eine Brummfrequenz erzeugen. Ich erinnere mich da an den guten alten 1310er Dacia mit den "neuen Wellen" aus Rumänien. Nachdem nicht mehr mit Material aus Frankreich gearbeitet wurde war die Qualität so grottig das die Wellen Reihenweise ersetzt werden mußten.
Das gab da jedenfalls ein schönnes Brummen und der ganze Wagen kam in Schwingung.
Sorry, aber so einiges was hier manchmal geschrieben steht ist gelinde gesagt .....
30 Jahre Berufserfahrung als KFZ-Schlosser, da möchte ich mich nicht zu allem äußern.
Aaaaber, ich kann auch nicht alles wissen!
Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden