Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heulendes Geräusch, Youtube-Videos
#68
Gestern trat das Geräusch nach ca. 30 km Autobahn auf, nach kurzem Halt nicht mehr, Rückfahrt (45 km) ohne Probleme.

Was ist noch übrig:

li. Radlager (re. wurde ersetzt), kann ich nochmal testen lassen, was im Laufe der Zeit mehrfach gemacht wurde (zuletzt im Frühjahr bei der HU); alle Werkstätten geben mir immer die Auskunft, Radlagergeräusch müsste man ständig hören; außerdem müsste es in den ca. 2,5 Jahren, seit das Problem besteht, längst ganz kaputt sein (ca. 30 000 km), oder?. Meine Frage an die User, die Radlagerschaden hatten: Fängt das Geräusch - wie bei mir - leise an, mit Aussetzern, wie wenn ein Schleifen beginnt, setzt kurz wieder aus, ist wieder da, wird dann schnell lauter u. bleibt dann bestehen? Ist das nicht mehr an dauerndes hohles Wummern im Hintergrund, dass lauter werden kann? Außerdem kein Knacken in Kurven.

re. Antriebswelle (li. wurde ersetzt), diese werde ich noch mal überprüfen lassen (mechanischer Test), die re. Achsmanchette kann man mal fetten, aber nach so langer Zeit wird das nichts mehr bringen, dann müsste man die ganze Welle ersetzen, was auf Verdacht zu teuer ist. Außerdem kein Knacken in Kurven. Mich würde - wie gesagt - interessieren, ob man dann als Fahrer das Geräusch nicht deutlich von rechts kommend hören müsste, was nicht der Fall ist?

Wie gesagt, das wäre wie eine nicht wahrscheinliche Satire, wenn es das re. Radlager wäre, nachdem das li. ersetzt wurde oder die li. Antriebswelle, nachdem die re. ersetzt wurde. Laughing Allerdings nicht komisch für den, der es bezahlen muss. Evil or Very Mad

Kupplung, Ausrücklager? Nicht wahrscheinlich, da das Geräusch kurz weg ist, wenn man kurz nach dem Auftreten, wenn es noch leise ist, die Kupplung tritt.

Irgendwas im Riemenbetrieb, weil meiner Meinung nach eine Spannrolle unruhig läuft, eiert u. entsprechendes Geräusch verursacht, was man vor allem hört wenn man länger fährt, u. dann in den Motor guckt. Die befragten Werkstätten meinen, das sei normal, es war aber am Anfang, nach dem Kauf des Twingos, noch nicht so.

Es wird sehr wahrscheinlich ein Lager sein, aber welches?

Reifen fallen weg; sind mehrfach kontrolliert worden; außerdem beginnt das Geräusch - wie gesagt - langsam mit Aussetzern, als Schleifen. Bei Reifen müsste das anders sein, z.B. wie wenn man über weißen Randstreifen fährt.

Im Moment würde ich nach div. Werkstattbesuchen u. Recherchen auf das Getriebelager tippen. Hier hatte ein User (rapiderich) ein ähnliches Problem, u. es war das Getriebe.
Das wäre dann sehr wahrscheinlich das Ende für meinen Twingo, obwohl nach dem Kauf schon viel investiert werden musste, aber das würde zu teuer, u. man weiß ja nicht mal, ob es der Verursacher ist, wenn man am Getriebe was macht.
Dann könnte ich den Wagen nur weiterfahren, bis das Geräusch öfter auftreten sollte. Ich bekomme aber auch keine Aussage dazu, ob es gefährlich ist, mit einem defekten Getriebelager zu fahren. Sad

Die beiden Threads zu diesem Thema sind ziemlich lang, aber es geht nicht nur um mich; vielleicht hilft es dem ein oder anderen mit einem ähnlichen Problem später weiter. Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden u. werde auch berichten, was es letzten Endes gewesen ist.

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Heulendes Geräusch, Youtube-Videos - von Nicky - 09.10.2012, 15:09
RE: Heulendes Geräusch, Youtube-Videos - von Supertramp - 10.10.2014, 15:53
RE: Heulendes Geräusch, Youtube-Videos - von Supertramp - 10.10.2014, 16:48
RE: Heulendes Geräusch, Youtube-Videos - von Supertramp - 11.10.2014, 06:46
RE: Heulendes Geräusch, Youtube-Videos - von Supertramp - 11.10.2014, 12:51
RE: Heulendes Geräusch, Youtube-Videos - von Supertramp - 12.10.2014, 07:34
RE: Heulendes Geräusch, Youtube-Videos - von Supertramp - 29.10.2014, 10:07
RE: Heulendes Geräusch, Youtube-Videos - von Nicky - 29.10.2014, 11:11
RE: Heulendes Geräusch, Youtube-Videos - von Supertramp - 29.10.2014, 11:28
RE: Heulendes Geräusch, Youtube-Videos - von Supertramp - 29.10.2014, 18:27
RE: Heulendes Geräusch, Youtube-Videos - von Supertramp - 30.10.2014, 13:39
RE: Heulendes Geräusch, Youtube-Videos - von Supertramp - 30.10.2014, 18:04
RE: Heulendes Geräusch, Youtube-Videos - von Supertramp - 30.10.2014, 18:38
RE: Heulendes Geräusch, Youtube-Videos - von Supertramp - 31.10.2014, 07:46
RE: Heulendes Geräusch, Youtube-Videos - von Supertramp - 31.10.2014, 14:31
RE: Heulendes Geräusch, Youtube-Videos - von Supertramp - 01.11.2014, 11:13
RE: Heulendes Geräusch, Youtube-Videos - von Supertramp - 02.11.2014, 13:30
RE: Heulendes Geräusch, Youtube-Videos - von Supertramp - 02.11.2014, 21:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  heulendes Geräusch cj3b 2 4.124 10.10.2014, 18:26
Letzter Beitrag: Nicky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste