07.06.2014, 07:33
Genau diese Frage hätte ich heute auch gestellt.
Wir hatten den Phase 2 ausnahmsweise mal in der Garage stehen.
Reingefahren, Zündung aus, Zündung wieder an, Fenster jeweils einen Spalt runter, Tür zu, aber nicht abgeschlossen.
Nach 3 Tagen war die Batterie sowas von leer, Batteriespannung 8,75 Volt, daß normale Starthilfe mit guter Batterie nicht mehr ging.
Batterie gegen noch vorhandene, gebrauchte getauscht, alles wieder klar.
Die entladene Batterie ist eine BERGA Powerblock 44 AH, - ans 6A Ladegerät gehängt und nach 10 Stunden war die Ladeschlußspannung schließlich erreicht.
An der Batterie kann es dann wohl nicht gelegen haben, die ist nach 5 Jahren noch einwandfrei.
Ich habe dann die Batteriespannung der nun eingebauten Batterie immer wieder mal überprüft.
Nach 2 Stunden kein nennenswerter Spannungsabfall.
Daraufhin habe ich den Wagen verschlossen und nach nunmehr 18 Stunden hat sie immer noch 12,4 Volt.
Also scheint auch kein heimlicher Verbraucher zu saugen.
Ob es da wohl vielleicht doch einen Zusammenhang geben könnte?
Logisch erscheint mir das nicht, denn wie BCT schrieb, - da hat kein erhöhter Bedarf zu sein wenn der Wagen offen ist.
Übrigens, Innenbeleuchtung hat der Wagen nicht mehr...
Wir hatten den Phase 2 ausnahmsweise mal in der Garage stehen.
Reingefahren, Zündung aus, Zündung wieder an, Fenster jeweils einen Spalt runter, Tür zu, aber nicht abgeschlossen.
Nach 3 Tagen war die Batterie sowas von leer, Batteriespannung 8,75 Volt, daß normale Starthilfe mit guter Batterie nicht mehr ging.
Batterie gegen noch vorhandene, gebrauchte getauscht, alles wieder klar.
Die entladene Batterie ist eine BERGA Powerblock 44 AH, - ans 6A Ladegerät gehängt und nach 10 Stunden war die Ladeschlußspannung schließlich erreicht.
An der Batterie kann es dann wohl nicht gelegen haben, die ist nach 5 Jahren noch einwandfrei.
Ich habe dann die Batteriespannung der nun eingebauten Batterie immer wieder mal überprüft.
Nach 2 Stunden kein nennenswerter Spannungsabfall.
Daraufhin habe ich den Wagen verschlossen und nach nunmehr 18 Stunden hat sie immer noch 12,4 Volt.
Also scheint auch kein heimlicher Verbraucher zu saugen.
Ob es da wohl vielleicht doch einen Zusammenhang geben könnte?
Logisch erscheint mir das nicht, denn wie BCT schrieb, - da hat kein erhöhter Bedarf zu sein wenn der Wagen offen ist.
Übrigens, Innenbeleuchtung hat der Wagen nicht mehr...