28.07.2012, 20:52
hallo
ich habe mal gesucht und mich schlau gemacht. für folien und dergleichen nimmt man neutralvernetztes silikon. das greift nichts an und riecht auch nicht. das essigvernetzte soll wohl eine bessere haftung auf bestimmten materialien haben aber für meinen fall völlig unbrauchbar.
es gibt auch sikaflex in transparent. das ist aber auch nur "normales" transparentes silikon. eine transparente dichtmasse für den pkw bereich habe ich nicht gefunden.
ich denke ein gutes neutralvernetztes silikon reicht für meine zwecke. eine kartusche reicht ja locker. ich lasse die folie in ruhe antrocknen und überziehe die kanten dann mit silikon. aber auch nur dort wo man es nicht sieht. die einstiege möchte ich damit nicht machen weil das irgendwie gemurkst aussieht. dagegen bereich wo viel wasser hinkommt wie dach, kotflügel und radkästen überziehe ich mit silikon.
laut versanddienst soll montag meine folie kommen. 10m rolle grün und ein meter schwarz. mit dem schwarzen carbon bin ich zwar eigentlich fertig aber vielleicht benutze ich es noch für ein paar kleinteile. die 10m rolle grüne folie wird wohl nicht reichen für meinen wagen. laut meinen schätzungen werde ich wohl 12-13m brauchen wenn ich ohne fehlversuche arbeite. aber sobald die rolle aufgebraucht ist weiss ich genau wieviel ich noch brauche und bestelle nach. bei autofolie ist es wohl so das der preis/m² sinkt je mehr man bestellt.
die folierung im innenraum werde ich erst einmal nicht durchführen. ich möchte zuerst mal außen fertig werden und außerdem sieht der lack im innenraum noch top aus.
dafür überlege ich die scheiben hinten mit folie zu bekleben. keine schwarze tönung oder sowas sondern eher ne fast transparente sonnenschutzfolie. mittlerweile gibt es ja einiges auf dem markt. sogar sicherheitsfolien welche ein einschlagen erschwären und uv schutz bieten. ich möchte halt vermeiden das sich der wagen in der sonne so stark aufheizt und mit folie habe ich da gute erfahrung gemacht.
ich habe mal gesucht und mich schlau gemacht. für folien und dergleichen nimmt man neutralvernetztes silikon. das greift nichts an und riecht auch nicht. das essigvernetzte soll wohl eine bessere haftung auf bestimmten materialien haben aber für meinen fall völlig unbrauchbar.
es gibt auch sikaflex in transparent. das ist aber auch nur "normales" transparentes silikon. eine transparente dichtmasse für den pkw bereich habe ich nicht gefunden.
ich denke ein gutes neutralvernetztes silikon reicht für meine zwecke. eine kartusche reicht ja locker. ich lasse die folie in ruhe antrocknen und überziehe die kanten dann mit silikon. aber auch nur dort wo man es nicht sieht. die einstiege möchte ich damit nicht machen weil das irgendwie gemurkst aussieht. dagegen bereich wo viel wasser hinkommt wie dach, kotflügel und radkästen überziehe ich mit silikon.
laut versanddienst soll montag meine folie kommen. 10m rolle grün und ein meter schwarz. mit dem schwarzen carbon bin ich zwar eigentlich fertig aber vielleicht benutze ich es noch für ein paar kleinteile. die 10m rolle grüne folie wird wohl nicht reichen für meinen wagen. laut meinen schätzungen werde ich wohl 12-13m brauchen wenn ich ohne fehlversuche arbeite. aber sobald die rolle aufgebraucht ist weiss ich genau wieviel ich noch brauche und bestelle nach. bei autofolie ist es wohl so das der preis/m² sinkt je mehr man bestellt.
die folierung im innenraum werde ich erst einmal nicht durchführen. ich möchte zuerst mal außen fertig werden und außerdem sieht der lack im innenraum noch top aus.
dafür überlege ich die scheiben hinten mit folie zu bekleben. keine schwarze tönung oder sowas sondern eher ne fast transparente sonnenschutzfolie. mittlerweile gibt es ja einiges auf dem markt. sogar sicherheitsfolien welche ein einschlagen erschwären und uv schutz bieten. ich möchte halt vermeiden das sich der wagen in der sonne so stark aufheizt und mit folie habe ich da gute erfahrung gemacht.