29.05.2012, 04:08
Die Fahrwerkshöhe ist i.d.R. nur von den Federn abhängig. Daher wird sich die nicht ändern, egal welche Dämpfer du einbaust.
Meiner ist auch 30 oder 35mm tiefer, hat die 175/50 R13 und hat schlicht die original Dämpfer verbaut (bzw. vorne mittlerweile die äquivalenten Standard-Dämpfer aus dem Zubehör). Fährt soweit eigentlich ganz angenehm. Richtige Schlaglöcher muss ich allerdings trotzdem umfahren — der Federweg von den Sportfedern ist einfach zu kurz, um den Schlag vernünftig aufzufangen. Da kann auch kein Dämpfer mehr was richten. (Denn die sog. "Stoßdämpfer" dämpfen weniger den Stoß, sondern vielmehr die anschließende Schwingung)
Ich würde an deiner Stelle also v.a. auch nach den Federn sehen — die sind wahrscheinlich bei dem Alter einfach ausgelutscht (sprich sind zu weich und Schlagen durch) oder waren von Anfang an zu hart (mit dem selben "schlagenden" Ergebnis).
U.u. wäre ein Komplettfahrwerk das Vernünftigste. Dann passt nämlich auch alles zusammen.
Meiner ist auch 30 oder 35mm tiefer, hat die 175/50 R13 und hat schlicht die original Dämpfer verbaut (bzw. vorne mittlerweile die äquivalenten Standard-Dämpfer aus dem Zubehör). Fährt soweit eigentlich ganz angenehm. Richtige Schlaglöcher muss ich allerdings trotzdem umfahren — der Federweg von den Sportfedern ist einfach zu kurz, um den Schlag vernünftig aufzufangen. Da kann auch kein Dämpfer mehr was richten. (Denn die sog. "Stoßdämpfer" dämpfen weniger den Stoß, sondern vielmehr die anschließende Schwingung)
Ich würde an deiner Stelle also v.a. auch nach den Federn sehen — die sind wahrscheinlich bei dem Alter einfach ausgelutscht (sprich sind zu weich und Schlagen durch) oder waren von Anfang an zu hart (mit dem selben "schlagenden" Ergebnis).
U.u. wäre ein Komplettfahrwerk das Vernünftigste. Dann passt nämlich auch alles zusammen.
Dark Champagne
Twingo Initiale Paris C06 Bj.00 — 1,2 8V D7F
Ab Werk: Leder, Klimaanlage, E-Paket, NSW, Funk-ZV, Servo, WFS.
Nachgerüstet: Dunlop SP Sport 2000 175/50 auf Intra T-Line Felgen 7Jx13",
Eibach Sportfedern 30mm VA/HA, Sebring ESD, K&N Filter,
schwarze MTS Rückleuchten & Seitenblinker, Twiputer.
Twingo Initiale Paris C06 Bj.00 — 1,2 8V D7F
Ab Werk: Leder, Klimaanlage, E-Paket, NSW, Funk-ZV, Servo, WFS.
Nachgerüstet: Dunlop SP Sport 2000 175/50 auf Intra T-Line Felgen 7Jx13",
Eibach Sportfedern 30mm VA/HA, Sebring ESD, K&N Filter,
schwarze MTS Rückleuchten & Seitenblinker, Twiputer.