01.05.2012, 10:04
Interessant...leider.
Das Hauptproblem hört sich nach defektem Drosselklappenpoti an, da passt alles, nämlich keine Gasannahme, hoher Drehzahl, Stinken.
Aber dass das erst nach 40 Km kommt, also weit hinter der normalen Aufwärmphase, dazu die Korrelation mit dem Radiocode, das ist seltsam.
Letzteres weist auf eine Dauerplus-Unterbrechung hin (das Radio als Fehlerdetektor, haha).
Auch wenn das sich gebetsmühlenhaft anhört, überprüfe die fetten Verbindungen an der Batterie sowie der näheren Umgebung, Masse dazu.
Eine Diagnose bei Renault ist auch nicht schlecht, die wird aber wahrscheinlich den Punkt: "Viele Mikrounterbrechungen der Stromversorgung" auswerfen.
Den Punkt gibt es, wie der genau heißt hab' ich gerade nicht.
Theoretisch könnte es noch irgendwo böse Kurzschlüsse geben, aber eher nur theoretisch, weil im Twingo fast jeder Stromkreis abgesichert ist.
Dennoch, konntest du irgendwelche Beobachtungen machen wie Lichtschwankungen oder sogar Aufleuchten von Kontrollen im Panel?
Das Hauptproblem hört sich nach defektem Drosselklappenpoti an, da passt alles, nämlich keine Gasannahme, hoher Drehzahl, Stinken.
Aber dass das erst nach 40 Km kommt, also weit hinter der normalen Aufwärmphase, dazu die Korrelation mit dem Radiocode, das ist seltsam.
Letzteres weist auf eine Dauerplus-Unterbrechung hin (das Radio als Fehlerdetektor, haha).
Auch wenn das sich gebetsmühlenhaft anhört, überprüfe die fetten Verbindungen an der Batterie sowie der näheren Umgebung, Masse dazu.
Eine Diagnose bei Renault ist auch nicht schlecht, die wird aber wahrscheinlich den Punkt: "Viele Mikrounterbrechungen der Stromversorgung" auswerfen.
Den Punkt gibt es, wie der genau heißt hab' ich gerade nicht.
Theoretisch könnte es noch irgendwo böse Kurzschlüsse geben, aber eher nur theoretisch, weil im Twingo fast jeder Stromkreis abgesichert ist.
Dennoch, konntest du irgendwelche Beobachtungen machen wie Lichtschwankungen oder sogar Aufleuchten von Kontrollen im Panel?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen