26.04.2012, 18:59
na sooo kompliziert is das ja nun auch nicht ...
wie der broadcast da oben schreibt:
der Beifahrerschalter der Fahrerseite hat einmal Plus und einmal Masse als Zuführung.
vom Beifahrerschalter der Fahrerseite gibts 2 Leitungen rüber zum Beifahrerschalter der Beifahrerseite.
Da ist in Ruhe auf beiden 12V, wenn der Fahrer rauf oder runterdrückt geht der passende Draht auf Masse.
zusätzlich gibts dann auf der Beifahrerseite noch ne separate Masse.
Damit kann der Beifahrer seine Scheibe selbst rauf- oder runterkurbeln .. Plus kriegt er von den Kabeln der Fahrerseite.
also wenn du nur eine Richtung hast, dann fehlt wohl auf der Verbindung Fahrer-Beifahrerseite einer der Plusse ..... Kabelbruch im Übergang Fahrertür oder Beifahrertür.
wobei .. wenn da ein Kabel gebrochen ist würd ich im Prinzip alle ersetzen, weil die andren ja genausooft geknickt wurden und vermutlich in Kürze auch brechen.
...und mal nebenbei - wenn der Motor in eine Richtung läuft, aber nicht in die andre, dann liegt das eher an den Zuleitungen oder an der Mechanik dahinter, und nicht am Motor selbst .... son Motor dreht nämlich üblicherweise linksrum wie rechtsrum genausogut. (Ok, in speziellen Fällen gibts Motoren mit Vorzugsrichtung, aber auch die drehen immer noch andersrum, bloß evtl. langsamer)
wie der broadcast da oben schreibt:
der Beifahrerschalter der Fahrerseite hat einmal Plus und einmal Masse als Zuführung.
vom Beifahrerschalter der Fahrerseite gibts 2 Leitungen rüber zum Beifahrerschalter der Beifahrerseite.
Da ist in Ruhe auf beiden 12V, wenn der Fahrer rauf oder runterdrückt geht der passende Draht auf Masse.
zusätzlich gibts dann auf der Beifahrerseite noch ne separate Masse.
Damit kann der Beifahrer seine Scheibe selbst rauf- oder runterkurbeln .. Plus kriegt er von den Kabeln der Fahrerseite.
also wenn du nur eine Richtung hast, dann fehlt wohl auf der Verbindung Fahrer-Beifahrerseite einer der Plusse ..... Kabelbruch im Übergang Fahrertür oder Beifahrertür.
wobei .. wenn da ein Kabel gebrochen ist würd ich im Prinzip alle ersetzen, weil die andren ja genausooft geknickt wurden und vermutlich in Kürze auch brechen.
...und mal nebenbei - wenn der Motor in eine Richtung läuft, aber nicht in die andre, dann liegt das eher an den Zuleitungen oder an der Mechanik dahinter, und nicht am Motor selbst .... son Motor dreht nämlich üblicherweise linksrum wie rechtsrum genausogut. (Ok, in speziellen Fällen gibts Motoren mit Vorzugsrichtung, aber auch die drehen immer noch andersrum, bloß evtl. langsamer)
tschüss,
Harald_K
Harald_K