21.01.2012, 19:39
hallo
danke für das lob. ja der aufwand war echt enorm und auch nicht abzusehen am anfang. sonst hätte ich den wagen nie gekauft. irgendwann war ich aber an einem punkt wo ich den wagen einfach fertig haben wollte. es ist nicht meine art irgendwas halb fertig liegen zu lassen.
es ging heute weiter mit dem verkabeln für die handyfernbedienung. das handy kommt in die reserveradmulde. dort ist am meisten platz, die batterie liegt direkt daneben und man kommt schnell mal dran. stromkabel wurden gelegt und mit steckern versehen. ich möchte das handy samt ladekabel rausnehmen können wenn mal was sein sollte deshalb kommen überall steckverbindungen zwischen. zwei kabel wurden nach vorne gezogen zum timer der standheizung. auf das passende relais warte ich noch aber das müsste anfang nächster woche hier sein. anfangs dachte ich noch ein einfaches plussignal am kabel vom timer würde ausreichen. tut es aber leider nicht. die leitung braucht dauerhaft plus damit die standheizung arbeitet. ich hätte natürlich eine schaltung mit einem zeitgesteuerten relais bauen können aber das war mir zu umständlich. ich habe also den timer zerlegt und zwei kabel auf die platine gelötet welche den knopf fürs direktheizen überbrücken. so reicht ein kurzer kontakt aus und die standheizung läuft für eine voreingestellte zeit.
hier mal zwei bilder davon. auf dem ersten bild ist leider nur ein kabel angelötet weil ich dachte es würde reichen den kontakt einfach nur hinter dem schalter einzuspeisen. das funktionierte aber leider nicht.
vom rest der verkabelung habe ich leider keine bilder gemacht aber ich denke es erklärt sich von selbst.
die sache mit der verkabelung der belüftung und dem radio wurde auch mal angegangen. leider war alles so eng und verbaut das ich es drangegeben habe. das armaturenbrett muss dafür raus. dafür hatte ich aber heute weder zeit noch lust. solange mein grauer zerlegt ist muss der grüne fahrbereit bleiben. es eilt ja auch nicht. ich kann ja das radio manuell ausschalten und die lüftung selber auf stufe 2 stellen damit alles richtig läuft. das soll zwar kein dauerzustand werden aber es dürfte ne weile gehen.
dem limapfeifen in der anlage bin ich heute auch mal nachgegangen. ich hatte mit jeder menge sucherei gerechnet aber ich wurde schnell fündig. ich habe zwei anfängerfehler begangen. ich habe das integrierte remotekabel in den chinchleitungen benutzt und das chinchkabel parallel zum stromkabel in die reserveradmulde gelegt. das chinchkabel wurde kurz umgelegt und das remotesignal läuft jetzt nicht mehr über die chinchleitung. bis jetzt ist das pfeifen weg. die nächste ausfahrt mit dem wagen wird es hoffentlich bestätigen.
so langsam fängt auch das armaturenbrett an mich zu stören. das reingesägte loch wegen der klimaanlage und das schäbige aussehen müssen dringend geändert werden. ich tendiere immer stärker dazu ein phase 2 oder 3 armaturenbrett einzubauen samt lenksäulenverkleidung und lenkrad. gut es ist mehr arbeit wegen dem airbag und den sicherungen aber optisch viel schöner als als mein jetziges selbst wenn es noch neuwertig wäre. ich muss mich mal auf die suche nach was schönem begeben. die türverkleidungen und doorboards kommen wohl direkt danach dran. die dinger werden noch mal umgebaut damit alles wie aus einem guss aussieht. das beziehen wird wahrscheinlich mit dem alcantaraimitat versucht. das wird aber mehr ein projekt für die wärmeren tage.
danke für das lob. ja der aufwand war echt enorm und auch nicht abzusehen am anfang. sonst hätte ich den wagen nie gekauft. irgendwann war ich aber an einem punkt wo ich den wagen einfach fertig haben wollte. es ist nicht meine art irgendwas halb fertig liegen zu lassen.
es ging heute weiter mit dem verkabeln für die handyfernbedienung. das handy kommt in die reserveradmulde. dort ist am meisten platz, die batterie liegt direkt daneben und man kommt schnell mal dran. stromkabel wurden gelegt und mit steckern versehen. ich möchte das handy samt ladekabel rausnehmen können wenn mal was sein sollte deshalb kommen überall steckverbindungen zwischen. zwei kabel wurden nach vorne gezogen zum timer der standheizung. auf das passende relais warte ich noch aber das müsste anfang nächster woche hier sein. anfangs dachte ich noch ein einfaches plussignal am kabel vom timer würde ausreichen. tut es aber leider nicht. die leitung braucht dauerhaft plus damit die standheizung arbeitet. ich hätte natürlich eine schaltung mit einem zeitgesteuerten relais bauen können aber das war mir zu umständlich. ich habe also den timer zerlegt und zwei kabel auf die platine gelötet welche den knopf fürs direktheizen überbrücken. so reicht ein kurzer kontakt aus und die standheizung läuft für eine voreingestellte zeit.
hier mal zwei bilder davon. auf dem ersten bild ist leider nur ein kabel angelötet weil ich dachte es würde reichen den kontakt einfach nur hinter dem schalter einzuspeisen. das funktionierte aber leider nicht.
vom rest der verkabelung habe ich leider keine bilder gemacht aber ich denke es erklärt sich von selbst.
die sache mit der verkabelung der belüftung und dem radio wurde auch mal angegangen. leider war alles so eng und verbaut das ich es drangegeben habe. das armaturenbrett muss dafür raus. dafür hatte ich aber heute weder zeit noch lust. solange mein grauer zerlegt ist muss der grüne fahrbereit bleiben. es eilt ja auch nicht. ich kann ja das radio manuell ausschalten und die lüftung selber auf stufe 2 stellen damit alles richtig läuft. das soll zwar kein dauerzustand werden aber es dürfte ne weile gehen.
dem limapfeifen in der anlage bin ich heute auch mal nachgegangen. ich hatte mit jeder menge sucherei gerechnet aber ich wurde schnell fündig. ich habe zwei anfängerfehler begangen. ich habe das integrierte remotekabel in den chinchleitungen benutzt und das chinchkabel parallel zum stromkabel in die reserveradmulde gelegt. das chinchkabel wurde kurz umgelegt und das remotesignal läuft jetzt nicht mehr über die chinchleitung. bis jetzt ist das pfeifen weg. die nächste ausfahrt mit dem wagen wird es hoffentlich bestätigen.
so langsam fängt auch das armaturenbrett an mich zu stören. das reingesägte loch wegen der klimaanlage und das schäbige aussehen müssen dringend geändert werden. ich tendiere immer stärker dazu ein phase 2 oder 3 armaturenbrett einzubauen samt lenksäulenverkleidung und lenkrad. gut es ist mehr arbeit wegen dem airbag und den sicherungen aber optisch viel schöner als als mein jetziges selbst wenn es noch neuwertig wäre. ich muss mich mal auf die suche nach was schönem begeben. die türverkleidungen und doorboards kommen wohl direkt danach dran. die dinger werden noch mal umgebaut damit alles wie aus einem guss aussieht. das beziehen wird wahrscheinlich mit dem alcantaraimitat versucht. das wird aber mehr ein projekt für die wärmeren tage.