28.11.2011, 08:06
moin moin,
habe den Link mit folgender Anleitung mal probiert:
Renault schrieb:Beim Austausch der elektrischen Drosselklappe oder des Steuergerätes muss der Minimalanschlag der
Drosselklappe eingelesen werden.
Mit Hilfe eines Prüfgeräts die Fehlercodes löschen und das Einlesen erneut durchführen.
Das Einlesen des Minimalanschlags der Drosselklappe erfolgt beim ersten Einschalten der Zündung. Hierzu:
– die Zündung ca. 3 Sekunden lang einschalten, danach den Motor starten
– den Motor und die Zündung abschalten
– das Ende der unabhängigen Spannungsversorgung des Steuergeräts (power latch) abwarten, ca. 5 Sekunden,
danach den Motor erneut starten.
Den Motor in Leerlaufdrehzahl drehen zu lassen, bis eine Kühlflüssigkeitstemperatur von 60 °C erreicht ist
(geschätzte Zeitdauer ab Erreichen einer Kühlflüssigkeitstemperatur von 20 °C: ca. 3 Minuten), danach eine
Probefahrt durchführen, um die Korrekturwerte des Drosselklappengehäuses einzulesen.
Problem ist nur, dass nach dem ersten Starten und Motor/Zündung ausschalten + 5 sec warten, beim erneuten Einschalten der Zündung sofort die Elektronik-Kontrollleuchte kommt und beim Anlassen der Motor kein Gas annimmt. Die Motorsteuerung schaltet sofort auf Notprogramm und "fährt" mit erhöhtem Standgas.
Was nun?
habe den Link mit folgender Anleitung mal probiert:
Renault schrieb:Beim Austausch der elektrischen Drosselklappe oder des Steuergerätes muss der Minimalanschlag der
Drosselklappe eingelesen werden.
Mit Hilfe eines Prüfgeräts die Fehlercodes löschen und das Einlesen erneut durchführen.
Das Einlesen des Minimalanschlags der Drosselklappe erfolgt beim ersten Einschalten der Zündung. Hierzu:
– die Zündung ca. 3 Sekunden lang einschalten, danach den Motor starten
– den Motor und die Zündung abschalten
– das Ende der unabhängigen Spannungsversorgung des Steuergeräts (power latch) abwarten, ca. 5 Sekunden,
danach den Motor erneut starten.
Den Motor in Leerlaufdrehzahl drehen zu lassen, bis eine Kühlflüssigkeitstemperatur von 60 °C erreicht ist
(geschätzte Zeitdauer ab Erreichen einer Kühlflüssigkeitstemperatur von 20 °C: ca. 3 Minuten), danach eine
Probefahrt durchführen, um die Korrekturwerte des Drosselklappengehäuses einzulesen.
Problem ist nur, dass nach dem ersten Starten und Motor/Zündung ausschalten + 5 sec warten, beim erneuten Einschalten der Zündung sofort die Elektronik-Kontrollleuchte kommt und beim Anlassen der Motor kein Gas annimmt. Die Motorsteuerung schaltet sofort auf Notprogramm und "fährt" mit erhöhtem Standgas.
Was nun?