27.11.2011, 16:33
Vielleicht kennt einer das Phänomen.
Nach Säuberung der Drosselklappeneinheit und Wiedereinbau lässt sich der Wagen starten und nimmt auch Gas an. Beim wiederholten Starten kommt sofort die Störungsanzeige "Elektronik" und der Wagen nimmt kein Gas an. Nach Ab/Anklemmen der Batterie müsste die Motorsteuerung die Drosselklappe selbst "justieren" - macht sie aber nicht.
Ich musste die Drosselklappe säubern, da ich im Ansaugtrakt und Ventildeckel Ölkohle hatte.
Die Drosselklappe ist eigentlich leichtgängig, nur kommt es mir vor, dass sie im eingebauten Zustand nicht richtig selbständig in die Endlage dreht. Macht sie allerdings im ausgebauten Zustand.
Was kann man da machen? Eine neue DK ist ja ziemlich teuer.
Twingo C06 16.V 75PS Bj. 2001, D4F-Motor
Nach Säuberung der Drosselklappeneinheit und Wiedereinbau lässt sich der Wagen starten und nimmt auch Gas an. Beim wiederholten Starten kommt sofort die Störungsanzeige "Elektronik" und der Wagen nimmt kein Gas an. Nach Ab/Anklemmen der Batterie müsste die Motorsteuerung die Drosselklappe selbst "justieren" - macht sie aber nicht.
Ich musste die Drosselklappe säubern, da ich im Ansaugtrakt und Ventildeckel Ölkohle hatte.
Die Drosselklappe ist eigentlich leichtgängig, nur kommt es mir vor, dass sie im eingebauten Zustand nicht richtig selbständig in die Endlage dreht. Macht sie allerdings im ausgebauten Zustand.
Was kann man da machen? Eine neue DK ist ja ziemlich teuer.
Twingo C06 16.V 75PS Bj. 2001, D4F-Motor