10.01.2011, 09:42
(30.10.2010, 14:00)Broadcasttechniker schrieb: Du hast nen Phase drei.
Der kommt mit einer Lichtabschaltung daher, 10 Minuten, ich meine Kofferraum hängt da mit dran.
Wenn man Zündung aus macht und im Auto sitzen bleibt, hört man das Klacken aus der UCH nach ca 10Minuten.
Prüfe das mal.
ich werde mir demnächst auch so die ein oder andere hilfreiche (LED) Leuchte einbauen.
zur Türgriffbeleuchtung habe ich mir folgendes überlegt:
- soll nur dann leuchten wenns gebraucht wird, also dann wenn jemand im dunkeln den Ausstieg sucht
ich denke die Kabel der Lichtanschaltung werden nicht original nicht in der Türe zu finden sein. es wird aber nicht sooo schwierig sein 2 Leitungen a (max) 1mm² in die Türen einzuziehen.
Die Leitungen (schwarz und rot) der Lichabschaltung sind ja auch an der Innenleuchte zu finden, also tippe ich dass die Links über dem Sicherungskasten irgends in die A-Säule hochgehen.
Ich gehe mal davon aus dass die Lichatabschaltung über abschalten der + Leitung erfolgt, denn die Türkontakte schalten ja nur Masse (-).
Also möchte ich mir für die Türbeleuchtung den Grundsatz " + und + heben sich auf* zunutze machen.
dazu brauche ich dann die Leitung der Innenleuchte (rot) und eine Leitung die bei eingeschalteter Zündung + führt. noch besser wäre eine Leitung die nur bei Stufe 2 am Zündschloss Strom führt, denn dann würden die LEDs in der Griffschale leuchten, sobald man den Motor, via Zündschlüssel auf 1 zurückdrehen, ausschaltet.
Kurz: Zündung an und Strom auf der Innenleuchte = Griffschalen-Leuchte aus. Zündung aus und UCH hat noch nicht abgeschaltet = Griffschalen-Leuchte AN. UCH schaltet Innenleuchte aus = Griffschalen-Leuchte geht auch aus un lockt keinen Einbrecher mehr an (und es fließt kein Strom der die Batterie leer zieht).
soweit die Theorie. wenn ich's eingebaut habe, werd ich posten.
...lets Twingo
Twingo 1.2 / 58PS / Baujahr 2002 / 140.000km
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