11.06.2010, 22:20
hallo
so heute bin ich endlich einen großen schritt voran gekommen.
die letzte schicht unterbodenschutz ist drauf und somit ist die versiegelung des unterbodens abgeschlossen. dann wurden noch mal zwei durchgänge hohlraumwachs eingebracht und somit ist auch dieses thema durch. die neuen zündkabel sind auch schon drin. die stoßfänger wurden montiert und sonstige kleinigkeiten wieder angebaut. dann die räder wieder drauf und der kleine stand endlich fahrbereit auf seinen eigenen vier beinen.
jetzt erblickte er zum ersten mal seid januar das tageslicht und wurde vor die garage gestellt um die restlichen arbeiten abzuschließen. im klartext der komplette innenraum musste gesäubert, entstaubt und zusammengebaut werden.
nach wenigen stunden war auch das geschafft und es ging an den funktionscheck. bis auf eine standlichtbirne scheint bis jetzt alles zu gehen. ein paar kontrolllämpchen müssen wohl auch noch erneuert werden. unters auto musste ich aber trotzdem noch einmal. ein rad stand leicht schräg im gegensatz zum anderen. also mal eben nach optik und gefühl die spur eingestellt. ist ja nur bis morgen denn dann geht es an eine richtige achsvermessung in der firma. aber ich scheine es ganz gut getroffen zu haben. lenkrad absolut gerade und kein ziehen in irgendeine richtung.
nachdem alles einigermaßen sauber war und scheinbar alles ging wurde endlich die erste probefahrt gemacht. endlich konnte ich den wagen mal artgerecht bewegen. nach der ersten runde ging es erst einmal an die tanke wegen spritmangel. dann wurde alles mal ausprobiert und begutachtet beim fahren. einiges ist mir aufgefallen wo ich noch mal nachgucken muss aber das sind kleinere sachen und meistens geräusche. es knarzt irgendwo unterm armaturenbrett und irgendwo im bereich hinterer rechter stoßdämpfer macht auch was geräusche. aber ich hatte mit mehr gerechnet weil ja wirklich alles auseinander war. die bremsleistung ist nicht berauschend aber zumindest konstant und gleichmäßig auf jeder seite. so ist zumindest mein eindruck. aber der bremsenprüfstand wird mir morgen genaueres sagen.
vom fahrverhalten war ich doch ein wenig überrascht. ich hatte aufgrund der höherlegung, serienbereifung und ohne vorderachsstabi ein eher schwammiges dahinschaukeln erwartet. aber die lenkung war sehr präzise (präziser als mein grauer twingo). das fahrwerk war zwar recht kompfortabel aber nicht wirklich schwammig. nur bei kurvenfahrten neigt er sich doch ziemlich stark. ich hoffe mal mit einem vorderachsstabi geht das ein wenig weg.
die sitze sind leider auch ein kleines problem. zum einen sind die recht durchgesessen und somit total weich. man rutscht einfach zur seite weg und so. außerdem sind die nicht aus stoff sondern aus luftundurchlässigem kunststoff oder sowas. man schwitzt extrem was mich sehr nervt. daher wird wohl ne neue sitzgarnitur reinwandern.
der motor läuft einwandfrei und auch kupplung und getriebe machen weder geräusche noch zicken. nur das getriebe scheint irgendwo leichten ölverlust zu haben. ich tippe auf den simmerring vom schaltgestänge aber das sehe ich morgen auf der bühne genau wie den rest den ich so in der garage nie richtig in augenschein nehmen konnte.
was mir noch aufgefallen ist sind die vielen kleineren und mittleren steinschläge in der windschutzscheibe. ich denke ne neue scheibe würde mir ganz gut gefallen. muss mal nachgucken was mich ne neue scheibe kostet.
geplant für morgen ist also:
achsvermessung
scheinwerfer einstellen
bremsenprüfstand
AU wenn die zeit noch reicht
ölwechsel wenn die zeit noch reicht
sonstige kleinigkeiten nachschauen
panoramadach rausnehmen, aufkleber abziehen und dach wieder einbauen+verkabeln
im laufe der nächsten woche möchte ich mit dem wagen zum TÜV und hoffe mal auf eine mängellose abnahme und die eintragung aller meiner teile und umbauten.
ich habe ja ein spring distance kit drin und ich muss sagen man hat das gefühl einen kleinen SUV zu fahren. aber mein grauer twingo ist ja richtig tief und daher kommt mir das vielleicht nur so vor. das kit in verbindung mit den stärkeren 16V federn vorne machen schon ne gute bodenfreiheit. ich muss es mal nachmessen aber etwa 15cm müssten es schon sein. hinten bekomme ich locker den ganzen arm zwischen radkasten und 14" reifen. vorne habe ich es nicht versucht aber es könnte dort auch gehen.
ein paar distanzscheiben würden optisch recht gut passen aber ich muss erst mal schauen welche reifen später mal drauf sollen damit es nicht zu breit wird.
an der optik muss ich leider noch arbeiten. die schweller sind noch mit grauem sikaflex eingestrichen und die ganzen macken sind auch noch zu sehen. aber das kommt alles erst nach dem TÜV.
leider habe ich im ganzen eifer und der freude beim fahren eines vergessen. und zwar fotos zu machen. ich hatte es mir fest vorgenommen und habe es total verpennt. erst heute abend als der wagen schon fest verschlossen in der garage stand ist es mir wieder eingefallen. deshalb werden morgen fotos gemacht und mit ein wenig glück dann schon im gewaschenen zustand.
@HardyRT
das treffen kann beginnen. sag mir nur zeit und ort.
so heute bin ich endlich einen großen schritt voran gekommen.
die letzte schicht unterbodenschutz ist drauf und somit ist die versiegelung des unterbodens abgeschlossen. dann wurden noch mal zwei durchgänge hohlraumwachs eingebracht und somit ist auch dieses thema durch. die neuen zündkabel sind auch schon drin. die stoßfänger wurden montiert und sonstige kleinigkeiten wieder angebaut. dann die räder wieder drauf und der kleine stand endlich fahrbereit auf seinen eigenen vier beinen.
jetzt erblickte er zum ersten mal seid januar das tageslicht und wurde vor die garage gestellt um die restlichen arbeiten abzuschließen. im klartext der komplette innenraum musste gesäubert, entstaubt und zusammengebaut werden.
nach wenigen stunden war auch das geschafft und es ging an den funktionscheck. bis auf eine standlichtbirne scheint bis jetzt alles zu gehen. ein paar kontrolllämpchen müssen wohl auch noch erneuert werden. unters auto musste ich aber trotzdem noch einmal. ein rad stand leicht schräg im gegensatz zum anderen. also mal eben nach optik und gefühl die spur eingestellt. ist ja nur bis morgen denn dann geht es an eine richtige achsvermessung in der firma. aber ich scheine es ganz gut getroffen zu haben. lenkrad absolut gerade und kein ziehen in irgendeine richtung.
nachdem alles einigermaßen sauber war und scheinbar alles ging wurde endlich die erste probefahrt gemacht. endlich konnte ich den wagen mal artgerecht bewegen. nach der ersten runde ging es erst einmal an die tanke wegen spritmangel. dann wurde alles mal ausprobiert und begutachtet beim fahren. einiges ist mir aufgefallen wo ich noch mal nachgucken muss aber das sind kleinere sachen und meistens geräusche. es knarzt irgendwo unterm armaturenbrett und irgendwo im bereich hinterer rechter stoßdämpfer macht auch was geräusche. aber ich hatte mit mehr gerechnet weil ja wirklich alles auseinander war. die bremsleistung ist nicht berauschend aber zumindest konstant und gleichmäßig auf jeder seite. so ist zumindest mein eindruck. aber der bremsenprüfstand wird mir morgen genaueres sagen.
vom fahrverhalten war ich doch ein wenig überrascht. ich hatte aufgrund der höherlegung, serienbereifung und ohne vorderachsstabi ein eher schwammiges dahinschaukeln erwartet. aber die lenkung war sehr präzise (präziser als mein grauer twingo). das fahrwerk war zwar recht kompfortabel aber nicht wirklich schwammig. nur bei kurvenfahrten neigt er sich doch ziemlich stark. ich hoffe mal mit einem vorderachsstabi geht das ein wenig weg.
die sitze sind leider auch ein kleines problem. zum einen sind die recht durchgesessen und somit total weich. man rutscht einfach zur seite weg und so. außerdem sind die nicht aus stoff sondern aus luftundurchlässigem kunststoff oder sowas. man schwitzt extrem was mich sehr nervt. daher wird wohl ne neue sitzgarnitur reinwandern.
der motor läuft einwandfrei und auch kupplung und getriebe machen weder geräusche noch zicken. nur das getriebe scheint irgendwo leichten ölverlust zu haben. ich tippe auf den simmerring vom schaltgestänge aber das sehe ich morgen auf der bühne genau wie den rest den ich so in der garage nie richtig in augenschein nehmen konnte.
was mir noch aufgefallen ist sind die vielen kleineren und mittleren steinschläge in der windschutzscheibe. ich denke ne neue scheibe würde mir ganz gut gefallen. muss mal nachgucken was mich ne neue scheibe kostet.
geplant für morgen ist also:
achsvermessung
scheinwerfer einstellen
bremsenprüfstand
AU wenn die zeit noch reicht
ölwechsel wenn die zeit noch reicht
sonstige kleinigkeiten nachschauen
panoramadach rausnehmen, aufkleber abziehen und dach wieder einbauen+verkabeln
im laufe der nächsten woche möchte ich mit dem wagen zum TÜV und hoffe mal auf eine mängellose abnahme und die eintragung aller meiner teile und umbauten.
ich habe ja ein spring distance kit drin und ich muss sagen man hat das gefühl einen kleinen SUV zu fahren. aber mein grauer twingo ist ja richtig tief und daher kommt mir das vielleicht nur so vor. das kit in verbindung mit den stärkeren 16V federn vorne machen schon ne gute bodenfreiheit. ich muss es mal nachmessen aber etwa 15cm müssten es schon sein. hinten bekomme ich locker den ganzen arm zwischen radkasten und 14" reifen. vorne habe ich es nicht versucht aber es könnte dort auch gehen.
ein paar distanzscheiben würden optisch recht gut passen aber ich muss erst mal schauen welche reifen später mal drauf sollen damit es nicht zu breit wird.
an der optik muss ich leider noch arbeiten. die schweller sind noch mit grauem sikaflex eingestrichen und die ganzen macken sind auch noch zu sehen. aber das kommt alles erst nach dem TÜV.
leider habe ich im ganzen eifer und der freude beim fahren eines vergessen. und zwar fotos zu machen. ich hatte es mir fest vorgenommen und habe es total verpennt. erst heute abend als der wagen schon fest verschlossen in der garage stand ist es mir wieder eingefallen. deshalb werden morgen fotos gemacht und mit ein wenig glück dann schon im gewaschenen zustand.
@HardyRT
das treffen kann beginnen. sag mir nur zeit und ort.