16.02.2010, 21:40
hallo
es gibt neues und heute sogar mit bildern.
ich habe mich heute dank motivation und material an den schweller begeben. zuerst sah auch alles ganz gut aus. nur das innere blech was zur bodengruppe gehört war fast komplett weggerostet. hört sich vielleicht doof an aber an der stelle war mir der rost echt lieber. denn das sagt aus das der rost durch eine beschädigte versiegelung von außen nach innen reinkam. wenn die äußere blechlage zum schweller weggerostet wäre dann ist das meistens rost von innen nach außen was viel schlimmer gewesen wäre. ich muss also nur die lücke von der schwellerkante zum bodenblech schließen. dafür habe ich 1,5mm blech zu einem L-profil gebogen und eingeschweißt.
hier mal bilder der stelle von unten und einmal vom innenraum her bevor geschweißt wurde. also nur gesäubert und entrostet.
leider sind beim weiteren abschleifen der versiegelung größere rostlöcher aufgetaucht.
da die schweller recht angegriffen waren und auch die stabilität geschwächt war habe ich mich dazu entschlossen innen und außen ein verstärkungsblech aufzuschweißen. in dem zuge wurden dann gleich die ganzen ablauflöcher gereinigt und geöffnet. die dinger waren total verdreckt und teilweise von der blechkante vom schweller zugedrückt. die äußere blechschicht mit der kante ist leider nicht sehr stabil. es reicht wohl schon ne hebebühne um die kante nach innen zu drücken und die wasserabläufe werden zugedrückt. diesen konstruktiven fehler habe ich gleich mit beseitigt.
die ganze schwellerkante wurde erst einmal gerichtet und die blechkante wurde nach unten geklappt. jetzt wurde innen ein streifen 1,5mm blech eingeschweißt. an diesem blechstreifen kann sich die blechkante jetzt abstützen. so werden die ablauflöcher nicht mehr zugedrückt und die weggerostete innere blechlage wurde ersetzt was die stabilität wieder herstellt. dann wurde von außen ein weiteres 1,5mm blech angebracht. es wurde zum L-profil gebogen und schmiegt sich der originalblechkante und der schwellerkante eng an. somit habe ich die stabilität noch einmal erhöht und außerdem laufe ich so keine gefahr mehr das eine hebebühne oder wagenheber mit die schwellerkante verformt.
und jetzt noch ein paar bilder vom fertigen motorraum und dem vorderen radhaus.
das wars für heute.
es gibt neues und heute sogar mit bildern.
ich habe mich heute dank motivation und material an den schweller begeben. zuerst sah auch alles ganz gut aus. nur das innere blech was zur bodengruppe gehört war fast komplett weggerostet. hört sich vielleicht doof an aber an der stelle war mir der rost echt lieber. denn das sagt aus das der rost durch eine beschädigte versiegelung von außen nach innen reinkam. wenn die äußere blechlage zum schweller weggerostet wäre dann ist das meistens rost von innen nach außen was viel schlimmer gewesen wäre. ich muss also nur die lücke von der schwellerkante zum bodenblech schließen. dafür habe ich 1,5mm blech zu einem L-profil gebogen und eingeschweißt.
hier mal bilder der stelle von unten und einmal vom innenraum her bevor geschweißt wurde. also nur gesäubert und entrostet.
leider sind beim weiteren abschleifen der versiegelung größere rostlöcher aufgetaucht.
da die schweller recht angegriffen waren und auch die stabilität geschwächt war habe ich mich dazu entschlossen innen und außen ein verstärkungsblech aufzuschweißen. in dem zuge wurden dann gleich die ganzen ablauflöcher gereinigt und geöffnet. die dinger waren total verdreckt und teilweise von der blechkante vom schweller zugedrückt. die äußere blechschicht mit der kante ist leider nicht sehr stabil. es reicht wohl schon ne hebebühne um die kante nach innen zu drücken und die wasserabläufe werden zugedrückt. diesen konstruktiven fehler habe ich gleich mit beseitigt.
die ganze schwellerkante wurde erst einmal gerichtet und die blechkante wurde nach unten geklappt. jetzt wurde innen ein streifen 1,5mm blech eingeschweißt. an diesem blechstreifen kann sich die blechkante jetzt abstützen. so werden die ablauflöcher nicht mehr zugedrückt und die weggerostete innere blechlage wurde ersetzt was die stabilität wieder herstellt. dann wurde von außen ein weiteres 1,5mm blech angebracht. es wurde zum L-profil gebogen und schmiegt sich der originalblechkante und der schwellerkante eng an. somit habe ich die stabilität noch einmal erhöht und außerdem laufe ich so keine gefahr mehr das eine hebebühne oder wagenheber mit die schwellerkante verformt.
und jetzt noch ein paar bilder vom fertigen motorraum und dem vorderen radhaus.
das wars für heute.