13.07.2008, 13:36
Broadcasttechniker schrieb:Mit einer Ausnahme
Die Feder- und Druckspeicher-Kugeln.
Diese Teile bestehen aus einer Stahlkugel, die mittig durch eine Kunststoffmembran in zwei Hälften geteilt ist.
Die flüssigkeitsabgewandte Seite ist je nach Ausführung mit 35 bis 75 bar Stickstoff gefüllt.
Und der entweicht im Laufe der Jahre doch.
Und zwar immer. Eine Federkugel, die länger als 10 Jahre gehalten hat, habe ich noch nicht gesehen.
Bei der Anwendung als Druckspeicher führt das dazu, das der Druck bei Mengenanforderung zu schnell zusammenbricht, weil das Arbeitsvolumen abnimmt.
Auf der anderen Seite ist jetzt aber zu viel Flüssigkeit im Speicher.
Beim Twingo Easy müsste das dazu führen, das bei geladenem Speicher der Ölstand unter Min liegt.
Jetzt einfach Hydraulik-Flüssigkeit nachzufüllen, ist genau so blöd wie bei verschlissenen Bremsscheiben und Belägen Bremsflüssigkeit nachzufüllen, statt die verschlissenen Teile zu wechseln.
Man sollte also sehen, dass man an den Druckspeicher drankommt.
Besonders, wenn der Flüssigkeitsstand unter Min liegt, ohne dass ein Leck zu sehen ist.
Es gibt auch Läden, die Druckspeicher regenerieren.
Dabei wird die Kugel mit Stickstoff durch den Verschluß befüllt.
Dort bekommt man eventuell auch passende für den Twingo als Neuteil.
Irgendwer stellt die Dinger schließlich her, und die Hersteller haben typischerweise Distrubutoren.
Darum sollte sich dann aber mal ein betroffener selbst kümmern.
Grosses Lob an Broadcasttechniker !!!
Das ist der beste Artikel den ich je über die easy-Problematik gelesen habe !!!
Bei unserem Easy klappt es mit dem Schalten eigentlich ganz gut, unser Problem liegt darin das die Halbautomatik sporadisch in allen Gängen in den unmöglichsten Fahrsituationen auskuppelt... z.B. beim beschleunigen...dann heult natürlich nur der Motor auf und alle die's mitbekommen denken was ist das denn für ein Held... auch beim ganz normalen fahren so bei 80-100, als ob man bei einem Fahrzeug mit manueller Kupplung einfach mal zwischendurch aufs Kupplungspedal treten würde ohne den Fuß vom Gas zu nehmen... das kann auf Dauer auch nicht gut sein für die Kupplungsscheibe!
Das einzigste was dagegen hilft ist das permanente festhalten des Schalthebels, also den jeweiligen Gang mit einem Finger in Position halten...
Man fährt also meist nur mit einer Hand am Lankrad, nicht gerade entspannend, auf Langstrecke habe ich auch schon nen Spanngummi drumgemacht...
Bei Renault konnten sie im Fehlerspeicher nix finden - ich hatte auch erstmal nur das hydrauliköl aufgefüllt - was aber nix brachte...
Den Druckspeicher könnte ich mir hier auch als Ursache/Lösung des Problems vorstellen, aber wo sitzt das Teil ???? So sieht man ja nix...
Hat schonmal jemand den easy auf manuelle Schaltung rückgerüstet & dann die Halbautomatik seziert ???
Hat noch jemand so eine defekte Halbautomatik rumliegen oder Bilder davon ????
Bin für jeden Tip/Hilfe dankbar !!!
MfG Sascha