Ich habe bestellt:
MAHLE Kühle CR 614 000S für Renault Twingo I
EUR 68,25/Stk.
RenaultTwingo I1996/05-2007/06C06 1.2 1149 ccm, 43 KW, 58 PS
RenaultTwingo I1996/05-2007/03C06 1.2 1149 ccm, 40 KW, 54 PS
RenaultTwingo I2001/01-2007/06C06 1.2 16V 1149 ccm, 55 KW, 75 PS
RenaultTwingo I2003/10-2007/06C06 1.2 LPG 1149 ccm, 44 KW, 60 PS
7701045212•7701499800•376720-014•376720011•8MK376720-011•232051•732051•43002217•350213265000•350213265004•350213171800•359000391790•BM265•23995•DRM23082•181330N•R10660•KRT217•63856•26264•529513•0109.3076•1093076•728-0041•KRT217•RT2217•RTA2217•RENA5185A•023M68•RA0230500
und
NRF Kühler 529513 für Fahrzeuge ohne Klimaanlage
EUR 44,19/Stk
für Fahrzeuge ohne Klimaanlage Renault Twingo I 1996/05-2007/03 C06 1.2 1149 ccm, 40 KW, 54 PS
für Fahrzeuge ohne Klimaanlage Renault Twingo I 1996/05-2007/06 C06 1.2 1149 ccm, 43 KW, 58 PS
für Fahrzeuge ohne Klimaanlage Renault Twingo I 2001/01-2007/06 C06 1.2 16V 1149 ccm, 55 KW, 75 PS
Renault Twingo I 2004/08-2007/06 C06 1.2 16V 1149 ccm, 44 KW, 60 PS
für Fahrzeuge ohne Klimaanlage Renault Twingo I 2003/10-2007/06 C06 1.2 LPG 1149 ccm, 44 KW, 60 PS
für Fahrzeuge ohne Klimaanlage Renault Twingo I Kasten 2001/01-2012/06 S06_ 1.2 1149 ccm, 55 KW, 75 PS
Baumuster: S06C/S06D/S06K
7701045212•7701352580•7701499800•8660000478•529513
Mahle klebt einen Zettel drauf und verschließt die Öffnungen mit Gummideckeln.
NRF hat den identischen Karton, aber das Namenslogo auf das Plastik aufgedruckt, ansonsten sind
beide Kühler vom Spritzguss und allen Blechlaschen her 100% identisch, allerdings will Mahle 24€ also 54% mehr Geld dafür haben, warum auch immer.
beide passen zum meinem
Twingo I
Bj:2003
3004/129
C06D
75PS
mit dem originalen Valeo Kühler, beschriftet mit
RM1423 / 872250G den man nirgends im Netz findet.
CAT CAR sagt
8660000478 auch wenn man den
Link hinter 7701045212 anklickt
Vielleicht gibt es sogar noch günstigere als den NRF, die auch 100% identisch sind, aber mehr wollte ich nicht recherchieren.
Die Schlüsselnummern waren sehr hilfreich bei der Suche, auch wenn das vielleicht früher mal anders war.
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Dass das Füllen mit Kühlwasser eine Spezialdisziplin ist, sollte man hier öfter erwähnen.
Einfach reinkippen, wie bei normalen Autos geht nicht.
BEFÜLLEN (5 Liter):
Die 3 Entlüftungsschrauben öffnen.
• Nippel 1 ist offensichtlich links am Kühlwasserschlauch neben dem Bremskraftverstärker
• Nippel 2 ist versteckt unter dem Luftfilterkasten am Thermostat
• kleiner Drehknopf 3 oben rechts am Kühler (1/4 Umdrehung)
Das System über den Einfüllstutzen des Ausgleichsbehälters befüllen, (was bei mir sehr lange gedauert hat und durch Drücken der Schläuche unterstützt werden musste.)
Sobald die Kühlflüssigkeit in gleichmäßigem Strahl austritt, die Entlüftungsschrauben schließen.
Den Motor mit 2500 /min laufen lassen.
Die Kühlflüssigkeit bis zum Überlauf auffüllen; ca. 4 Minuten lang laufen lassen, und den Kühlflüssigkeitsstand gegebenenfalls korrigieren.
Den Vorratsbehälter schließen.
ENTLÜFTEN
Den Motor ca. 10 Minuten lang mit 2500/min laufen lassen, bis die Ventilatoren sich einschalten (dies ist für die automatische Entlüftung erforderlich).
Prüfen, ob sich der Flüssigkeitsstand ungefähr an der Marke "Maxi" befindet.
DIE ENTLÜFTUNGSSCHRAUBE KEINESFALLS BEI LAUFENDEM MOTOR ÖFFNEN!
DEN VERSCHLUSSDECKEL DES AUSGLEICHSBEHÄLTERS BEI WARMEM MOTOR NACHZIEHEN.
Der Lüfter startet langsam bei 99C und schaltet bei 96C wieder ab, bei 104C schaltet er auf schnell.
Die "Zu spät"-Lampe leuchtet, wenn die Kühlflüssigkeitstemperatur 115° C übersteigt.
Sie erlischt, wenn die Temperatur unter 110° C absinkt.
HINWEIS: Sie kann bei inneren Störung des Einspritz-Steuergeräts blinken.
aus gegebenen Anlass:
Ich hatte totalen Kühlmittelverlust und nur durch Zufall Torque zur Kontrolle an und konnte deshalb die Temperatur auf über 103C° steigen sehen und den Motor sofort abstellen. Ohne Temperaturanzeige stirbt mindestens die ZKD, was hier im Forum öfter dokumentiert wurde