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Nabend,
habe öfter das Problem, dass sich mein RW Gang nicht richtig einlegen lässt. Sowohl nach längerem Stehen, als auch beim normalen Rangieren.
Selbst Aus und Einkuppeln bringt wenig. Ich muss teilweise 5 mal versuchen den RW Gang ein zu legen.
Heute z.B. war ein Unfall auf der Straße. Ich musste schnell umdrehen also auch rückwärts fahren, von hinten ist ein LKW gekommen. Ich natürlich schnell versucht den RW Gang einzulegen. Gang war kurz drinnen, dann hat es laut gekracht und der Gang ist wieder raus gesprungen.
Hatte mein Auto vor nicht mal 1000 km in der Werkstatt. Habe neues Getriebe Öl bekommen und angeblich ist das mit dem RW Gang normal.
Das Getriebe im Twingo RS ist eines der besten Schalt Getriebe welches ich kenne. Der RW Gang allerdings der größte Witz, den ich je fahren durfte.
Wie sind Eure Erfahrungen?
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Das mit dem Rückwärtsgang habe ich gelesen bin zum Glück aber nicht betroffen..
Ärgerlich ich kann mir aber nicht vorstellen wie man das in den Griff bekommen könnte...
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Fahre keinen RS, ergo eigentlich ein anderes Getriebe - aber selbiges "Problem". Mal geht er im völligen Stillstand rein, mal ist da ein Widerstand und ich muss bis zu 4x ansetzen ...
Beim Twingo ist die Schaltung zwar "knackig" aber allgemein etwas hakelig. Spüre auch selbst beim sanften Schalten einen leichten Widerstand im 2. Gang als würde ich die Kupplung nicht voll durchlatschen. Morgens geht er sogar beim ersten mal gar nicht rein. Dass die Synchronringe durch sind mag ich mal bezweifeln bei keinen 60.000 aufn Tacho ...
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........."Hatte mein Auto vor nicht mal 1000 km in der Werkstatt. Habe neues Getriebe Öl bekommen und angeblich ist das mit dem RW Gang normal.
Das Getriebe im Twingo RS ist eines der besten Schalt Getriebe welches ich kenne. Der RW Gang allerdings der größte Witz, den ich je fahren durfte....."
du hast recht, war ein bischen zu schnell.............
wenn man das getriebe "anstaendig" behandelt (nicht mit gewalt, wie viele....) dann gibt es ueberhaupt kein problem, kenne leute, bestzer von peugeot, die in der zweiten haelfte des autolebens enorma probleme haben den rw gang einzulegen haben, weil das gestaenge verbogen... und warum ist das gestaenge verbogen, weil die meisten nicht auskuppeln, wenn's sofort nicht klappt...
also, die behandlung des getriebes ist das geheimnis, wenn du pech hast dass du so ein getriebe "vererbt" bekommst, dann ist es so wie du es geschildert hast.....
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zum getriebe hätt ich auch mal ne frage....und ich hab wirklich schon das zweite...(gt bj 10/2012 22tsd km)
mir ist aufgefallen, das bei schneller fahrweise und hohen drehzahlen manchmal beim schalten die gänge "sperren". also ich geb vollgas drehe relativ hoch und will schalten(zb beim überholen) und dann geht der gang nicht rein, kein knarzen oder knallen, ist einfach wie "gesperrt". dadurch geht natürlich geht die drehzahl wieder etwas runter und dann geht der gang auch wieder rein. es hat den anschein als ob sich das getriebe durch das drehmoment oder sowas "verspannt". kennt das jemand oder kann das ein problem mit dem schaltgestänge sein, das da was nicht richtig eingestellt wurde. ansonsten schaltet er sich meines erachtens nach normal "hakelig" wie es auch schon (so meine ich mich zu erinnern) mit dem ersten getriebe war.
wie ist das eigentlich mit den getrieben? hat der gt ein anderes wie der "normale 75ps'er? vllt haben die mir auch n falsches eingebaut....
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man sollte bei aller sportlichkeit, das getriebe nicht mit einen rallye wagen vergleichen.........
in deinem fall vermute ich eher ein kupplungs problem, oder du (weil so schnell) druckst die kupplung nicht ausreichend tief genug ??
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hatte (leider...) bis her nicht das vergnuegen einen RS zu fahren...
man lernt nie...........aus
(Goethe, oder war's doch aristoteles????)
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Der Rückwärtsgang ist bei den jh und jr getrieben (rw unten rechts) nicht synchronisiert, deswegen stehen die zähne oft gegeneinander und der gang geht nicht rein nochmal auskuppeln hilft meist.