Beiträge: 8
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2014
Bewertung:
0
Bedankte sich: 3
1x gedankt in 1 Beiträgen
Hallo,
danke für die schnelle Rückmeldungen.
@bernief: was hast du mit der vermeintlich defekten Pumpe gemacht?
Ist sie noch verfügbar, was hat sie für ne Ersatzteilnummer bzw. kann ich die überhaupt einzeln bestellen?
Besten Dank schon mal vorab.
Gruß
Frank
Gruß
Frank
_______________________________________________
Renault Twingo I, GreenFee 1.2l 16V / D4F702, Bj.2002, Quickshift
Beiträge: 296
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung:
1
Bedankte sich: 633
105x gedankt in 72 Beiträgen
Pumpe gibt es einzeln auch bei Renault ET-Nummer: 7701047590 ( klick mal drauf, Nummer 1)
Ersetzt durch: 7701070838 zum Preis von 289,84 € + Märchensteuer.
Wechseln dauert knappes Stündchen
Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden
Beiträge: 8
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2014
Bewertung:
0
Bedankte sich: 3
1x gedankt in 1 Beiträgen
Vielen Dank!
Die Pumpe zu reparieren hast du nicht versucht?
Gibt's bei dem Wechsel etwas besonderes zu beachten?
Gruß
Frank
_______________________________________________
Renault Twingo I, GreenFee 1.2l 16V / D4F702, Bj.2002, Quickshift
Beiträge: 296
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung:
1
Bedankte sich: 633
105x gedankt in 72 Beiträgen
Reparieren nur schwer möglich, der Motor läßt sich nicht öffnen. Jedenfalls nicht sooo einfach. Außerdem hatte ich hier ja den Ersatzteilspender zu stehen.
Aber ich nehme die Pumpe demnächst mal auseinander, mal schauen was da zu sehen ist
Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden
Beiträge: 11
Themen: 0
Registriert seit: May 2014
Bewertung:
1
Bedankte sich: 5
13x gedankt in 9 Beiträgen
Guten Tag
Bei Franky war es tatsächlich so das der motor der Pumpe defekt war, sie wurde getauscht gegen eine neue Pumpe für schlappe 540euro gesammtpreis.
Ich habe die Pumpe öffnen lassen, was der hintere lagerdeckel nicht ganz schadlos überstanden hat, und es stellte sich ja heraus das bei einer der bürsten das kabel durch war.
Ich habe die teile noch liegen, bin aber noch nicht weiter gekommen da ich zur zeit arbeiten zu erledigen habe die eine höhere Priorität haben.
Vielleicht finde ich nachher mal etwas zeit ein paar bilder zu machen ich kann aber nichts versprechen, bei mir herscht zur zeit ein service stau denn ich grade versuche abzuarbeiten
gruss Skyliner
Beiträge: 8
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2014
Bewertung:
0
Bedankte sich: 3
1x gedankt in 1 Beiträgen
Danke euch mal schon vorab.
Also so wie ich es dann sehe und verstehe muß ich die Pumpe also definitiv gegen eine neue austauschen da sie sich nicht zu Reparaturzwecken öffnen lässt.
Leider ist die wohl mittlerweile im Preis ziemlich gestiegen, 345€ im Internet, 380€ bei Renault...
Gruß
Frank
_______________________________________________
Renault Twingo I, GreenFee 1.2l 16V / D4F702, Bj.2002, Quickshift
Beiträge: 296
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung:
1
Bedankte sich: 633
105x gedankt in 72 Beiträgen
Den Preis hatte ich oben ja schon geschrieben
Wechseln kannst du aber definitiv selber wenn du nicht 2 linke Hände hast.
Ich habe eben noch mal genau geschaut, den Motor der Pumpe öffnen ist ohne Beschädigung nicht möglich.
Habe somit das Teil in den Schrott gehauen, aber lässt sich auch nicht wiederfinden, denn es ist zwischen 2 Tonnen Kernschrott verschwunden. Autowerkstatt halt
Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden
Beiträge: 128
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2012
Bewertung:
0
Bedankte sich: 1
18x gedankt in 11 Beiträgen
bei mir rutschen die gänge deswegen raus: elektropumpe quickschift defekt...werkstatt will 1300 euro dafür haben.
Beiträge: 296
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung:
1
Bedankte sich: 633
105x gedankt in 72 Beiträgen
@ marko
Zitat:Pumpe gibt es einzeln auch bei Renault Wink ET-Nummer: 7701047590 (klick mal drauf, Nummer 1)
Ersetzt durch: 7701070838 zum Preis von 289,84 € + Märchensteuer.
Beitrag: 47
Hast du das gelesen?
Nix mit 1300,-€
Ich würde aber den Druckspeicher auch gleich mit wechseln
Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden
Beiträge: 128
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2012
Bewertung:
0
Bedankte sich: 1
18x gedankt in 11 Beiträgen
(06.02.2014, 21:34)stesieg schrieb: Vorher konnte Ich im Stand immer nur bis in den 2. Gang schalten den 3.-5. ging gar nicht. Jetzt kann Ich alle Gänge schön sauber hoch und runterschalten.
Der Wechsel des Druckspeichers hat jetzt mal 45 Min. gedauert. Ist absolut easy kein Problem.
tjaaaaa...jetzt wo du erwähnt hast die sache mit dem schalten im stand, ist mir auch aufgefallen, dass bei mir das selbe passiert. bin extra runter und habe mich überzeugt: im stand kann ich nur zw. 1 und 2 schalten. jetzt weiss ich nicht, was ich machen soll. ich habe für diagnose meines problems ca.44 euro entrichtet und der meister, der die diagnose gemacht hat, hat felsenfest behauptet, dass die pumpe (OEM 7701047594) defekt ist und wollte 1300 euro für instandsetzung haben davon 320 euro für die pumpe inkl. mwst. er erwähnte paar mal, dass nur die pumpe defekt ist. er hat mir sogar diese OEM 7701047594 gegeben, als ich sagte, dass ich keine 1300 euro ausgeben will, lieber selbst beheben würde.
dir glaube ich, zumal ich jetzt gesehen habe, dass auch ich nur zw. 1 und 2 hin und her schalten kann, dass ich umsonst die 44 euro für diagnose ausgegeben habe. irgendwie will ich meine 44 euro wieder haben. weiss bis heute immer noch nicht, warum das erneuern der pumpe mich inkl. ersatzteil 1300 euro kosten soll.
in zukunft will ich meine reparaturen selbst durchführen. hab sogar damit angefangen: den schleifring für airbag habe ich selbst eingebaut, anlasser und lichtmaschine auch. ich wette, wenn ich neuen druckspeicher drin habe, wird mein technisches problem der vergangenheit angehören.
===
randnotiz: nach dieser 1300 euro-geschichte bin ich zu einer anderen renault-werkstatt wegen KVA in der selben sache und die konten sich nicht vorstellen, was da 1300 euro kosten soll. die meinten, da ist bestimmt mehr was zu machen, womöglich hat man mir nicht den ganzen umfang der reparatur erwähnt.
Beiträge: 32.107
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
177
Bedankte sich: 6763
7063x gedankt in 5837 Beiträgen
Marko, mach doch nicht alle Welt verrückt.
Auch hier jetzt bitte nicht alle Quickshift Threads ausgraben.
Suche dir einen Thread der passt und bleib dabei.
Tausche den Speicher, die Pumpe kannst du immer noch tauschen.
Ich finde es echt ärgerlich, auch wenn es nicht mein Geld kostet, dass die Leute obwohl hundertfach durch Piepsen gewarnt weiter im Notfallmodus fahren der nur dafür gedacht ist damit man noch auf eigener Achse nach Hause/in die Werkstatt kommt.
Und sich dann wundern dass irgendwann gar nichts mehr geht.
Durch den kaputten Speicher leidet die Pumpe, sonst eigentlich nichts, vom Pumpenrelais vielleicht mal abgesehen.
Ja, und mach' selbst.
Bei Hydraulik kriegen 95% der Mechatroniker Panik weil sie das im Gesellenkurs nicht hatten und der Chef sie nicht auf die Getriebeschulung bei Renault gelassen hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 128
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2012
Bewertung:
0
Bedankte sich: 1
18x gedankt in 11 Beiträgen
lieber broadcasttechniker ))
seit stunden suche ich diese OE nummer für den druckspeicher. ich suche sogar gezielt nach "twingo druckspeicher". ich finde nichts über google. selbst über ebay finde ich nichts. hast du mir diese OE?
dir schönen tag wünschend )
(06.02.2014, 21:34)stesieg schrieb: Vorher konnte Ich im Stand immer nur bis in den 2. Gang schalten den 3.-5. ging gar nicht. Jetzt kann Ich alle Gänge schön sauber hoch und runterschalten.
Der Wechsel des Druckspeichers hat jetzt mal 45 Min. gedauert. Ist absolut easy kein Problem.
tjaaaaa...jetzt wo du erwähnt hast die sache mit dem schalten im stand, ist mir auch aufgefallen, dass bei mir das selbe passiert. bin extra runter und habe mich überzeugt: im stand kann ich nur zw. 1 und 2 schalten. jetzt weiss ich nicht, was ich machen soll. ich habe für diagnose meines problems ca.44 euro entrichtet und der meister, der die diagnose gemacht hat, hat felsenfest behauptet, dass die pumpe (OEM 7701047594) defekt ist und wollte 1300 euro für instandsetzung haben davon 320 euro für die pumpe inkl. mwst. er erwähnte paar mal, dass nur die pumpe defekt ist. er hat mir sogar diese OEM 7701047594 gegeben, als ich sagte, dass ich keine 1300 euro ausgeben will, lieber selbst beheben würde.
dir glaube ich, zumal ich jetzt gesehen habe, dass auch ich nur zw. 1 und 2 hin und her schalten kann, dass ich umsonst die 44 euro für diagnose ausgegeben habe. irgendwie will ich meine 44 euro wieder haben. weiss bis heute immer noch nicht, warum das erneuern der pumpe mich inkl. ersatzteil 1300 euro kosten soll.
in zukunft will ich meine reparaturen selbst durchführen. hab sogar damit angefangen: den schleifring für airbag habe ich selbst eingebaut, anlasser und lichtmaschine auch. ich wette, wenn ich neuen druckspeicher drin habe, wird mein technisches problem der vergangenheit angehören.
===
randnotiz: nach dieser 1300 euro-geschichte bin ich zu einer anderen renault-werkstatt wegen KVA in der selben sache und die konten sich nicht vorstellen, was da 1300 euro kosten soll. die meinten, da ist bestimmt mehr was zu machen, womöglich hat man mir nicht den ganzen umfang der reparatur erwähnt.
Beiträge: 32.107
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
177
Bedankte sich: 6763
7063x gedankt in 5837 Beiträgen
Schon mal auf die Idee gekommen in der Ersatzteilliste in den Tipps nachzuschauen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 128
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2012
Bewertung:
0
Bedankte sich: 1
18x gedankt in 11 Beiträgen
wenn du nichts sagst kann ich auch nichts finden
ja ich habe es gefunden...10.000 OE nummern in hülle und fülle.
zwei (2) kisten bier hast du redlich verdient, im wahrsten sinne des worte ) D-A-N-K-E ))
7701 070496 ist OE des druckspeichers.
Beiträge: 6
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Ich will das Thema noch mal aufgreifen, da ich aktuell auch das Problem mit dem Quickshift habe.
Bei meinem Twingo rutschen die Gänge immer auf N wenn es draußen kalt ist. Heute ganz extrem bei -7 Grad. Wenn es draußen über 0 Grad ist, habe ich keine Probleme.
Kann ich davon ausgehen, dass hier auch der Druckspeicher fällig ist?
|