Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1,2 16V Quickshift - Gänge rutschen raus - Reparaturhilfe
#31
Der Druckspeicher ist doch deutlich zu sehen, das Teil mit dem Warnaufkleber.
Dass eine nachgerüstete Standheizung oder Gasanlage den Job nicht einfacher macht ist doch klar.
Stephan hatte die drüber gehend Hydraulikleitung abgeschraubt. Mit dem richtigen Packan zum Speicher hin kann die wohl dran bleiben.
Das Ding einfach zentralverschraubt und kann wie ein Ölfilter ab und wieder dran geschraubt werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
@ nirbhay,

auf dem 2. Bild von Dir in der mitte unten siehst Du die Entlüftungsschraube. Da musste Dir nen Schlauch suchen der da drauf passt. Ich hab da nen Bremsenentlüftungsschlauch mit nem Winkelstück dran genommen. Den Schlauch steckste dann z.B. in so ne leere 1L PET Colaflasche.

Die Schläuche kannst Du z.B. mit Kabelbinder aus dem Weg schaffen. Im übrigen ist es bei meinem Twingo über dem Getriebe auch nicht leerer. Einfach alles was im Weg ist auf die Seite legen und festmachen.

Kauf Dir im Baumarkt so eine Extra Starke Abdeckfolie und leg die zum Schutz unters Auto, selbst wenn Du den Druck soweit es geht abgelassen hast kommt beim abschrauben des Druckspeichers noch genug Öl rausgeschossen was Du eigentlich nicht recht auffangen kannst, das muss dann die Folie unterm Auto erledigen. 1-2 Dosen Bremsenreiniger aus dem KFZ-Teilehandel sind zum Entfernen der Ölreste auf dem Getriebe dann auch hilfreich.

Nim Dir meine Rep.-anleitung und halte Dich genaustens daran, dann geht es auch nicht schief. Die Reparaturdauer liegt höchstens bei ner Stunde.

Viel Glück

Gruss
Stephan
Twingo 1,2 16V Privilege, Ez: 4/2002, 169500Km Quickshift, FC:632, Servo, el. Fh, ABS, 4 Airbags, el. Spiegel, NSW und ne schöne org. Lalla. Man nennt Ihn auch Moritz Laughing
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , nirbhay
#33
Keine Sorge, Stephan, ich habe sogar einen semiprofessionellen Ölauffangbehälter, den man drunter legen kann. Und eine superdicke riesengroße Folie auch. Da war mal eine wertige Futtonmatratze drin eingepackt, die aus Polen kam.

Da ich kein Cola mag, denke ich, mit einer Weinflasche und Korken werde ich auch gut bewaffnet sein. Außerdem habe ich noch einen Bremsflüssigkeitsschlauch von einem dreiviertel Meter übrig, damit müsste es klappen. Nach getaner Arbeit mache ich einfach eine Motorwäsche an der nächsten Tanke. Die haben Ölabscheider im Abwasser.
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
So, gestern konnte ich die neue Kugel abholen und wollte gleich ans Werk gehen.

Ich habe mir etwas Platz geschafft und den ganzen Kram von der Standheizung an der Batteriehaltung abgeschraubt und weg gebogen.
Dann habe ich versucht, die Entlüftungsschraube zu benutzen. Leider kommt man da nur sehr schlecht dran mit dem Schraubenschlüssel. Auch war mein Bremsschlauch, den ich dazu nutzen wollte zu dick, so dass er immer wieder vom Nippel runter rutscht. Da müsste ich wohl einen dünneren besorgen. Es kam aber auch gar kein Öl raus, sogar als ich die Schraube ganz raus hatte, nur ein paar Tröpfchen.

Also habe ich beschlossen, diesen Punkt zu übergehen und habe mich gleich daran gemacht, die alte Kugel raus zubekommen. Das habe ich mit einem Ölfilterschlüssel versucht. Leider reicht der Platz auch dazu nicht aus. Ich bekomme den nicht richtig gespannt und der Grip reicht nicht aus, um die Kugel zu bewegen. Das Leder rutsch durch.

Ich werde nun versuchen, mit einem 26er Schlüssel die Kugel hinten zu fassen. Mal schauen, ob für meinen Engländer der Platz ausreicht. Dazu muss ich nun doch die Hochdruckleitung abschrauben, die dort den Weg versperrt. Gerade wollte ich dazu ansetzen, da hat mich ein Platzregen dazu genötigt, die Straßenwerkstatt wieder abzubauen.

Ich werde die Aktion am Samstag fortsetzen. Anbei noch ein Bildchen vom Stand der Dinge.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Hol' dir den Metallbandlöseschlüssel, der federt nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: nirbhay , GreenFee
#36
Und das mit der Entlüftungsschraube funzt nur mit Zündung an und dabei Gänge schalten. Die Pumpe muss laufen, hab Ich doch geschrieben, musst halt mal richtig durchlesen.
Öffne das System nicht solange noch Druck auf der ganzen Sache ist, das kann ins Auge gehen.

Halt Dich doch einfach an die Anleitung, dann klappt es auch. Steht doch alles drin, musst also das Rad als nicht KFZler neu erfinden.

Aber die Faulheit siegt bekanntlich, ist aber meist der längere und umständlichere Weg.

Gruss
Stephan
Twingo 1,2 16V Privilege, Ez: 4/2002, 169500Km Quickshift, FC:632, Servo, el. Fh, ABS, 4 Airbags, el. Spiegel, NSW und ne schöne org. Lalla. Man nennt Ihn auch Moritz Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Naja, die Anleitung aus dem PDF, dass dem Beitrag #17 beigefügt ist, wurde im Beitrag #29 noch um die Sache mit der Entlüftungsschraube ergänzt. Da steht aber auch "Pumpe ausstecken" und dann Gänge schalten.

Ich hatte zum Druckabbau mit abgetrennter Pumpe die Gänge geschaltet, bis nichts mehr ging. Da dürfte kein allzu großer Druck mehr existieren.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#38
Wo steht denn in der Anleitung "Pumpe ausstecken und Gänge schalten"?? Ich hab da nix von gefunden bzw. geschrieben.

Die Pumpe musst Du ja ausstecken weil Dich das Kabel beim arbeiten stört.
Ich habs damals genau wie in der Anleitung gemacht, sonst hätte Ich es so nicht geschrieben.

Das mit der Entlüftungsschraube wusste Ich da auch noch nicht weil als solche eigentlich nicht zu erkennen. Auch in der Renault Rep.-anleitung stand nix davon drin, nur dass das System elektronisch per OBD entlüftet werden soll. Wahrscheinlich wird dann per OBD rein nur die Pumpe gesteuert und dabei dieser Entlüftungsnippel geöffnet.

Du kannst es machen wie Du willst beides funzt, nur wenn Du fertig bist solltest Du das System über die Entlüftungsschraube zusätzlich noch richtig Entlüften. Musst nur den Öllevel im Vorratsbehälter im Auge haben.

Gruss
Stephan
Twingo 1,2 16V Privilege, Ez: 4/2002, 169500Km Quickshift, FC:632, Servo, el. Fh, ABS, 4 Airbags, el. Spiegel, NSW und ne schöne org. Lalla. Man nennt Ihn auch Moritz Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
(09.09.2014, 13:48)stesieg schrieb: Wenn Du mal am Kupplungszylinder schaust siehst Du einmal die Druckleitung und links daneben so ein Bronzefarbenes Ventil.
Da dran machst Du einen Schlauch dran und öffnest es mit nem 10er Schlüssel, da entlüftest Du das System. Musst allerdings mit den Gängen spielen. Heisst brauchst mal nen 2. Mann.
Pumpe ausstecken Entlüftungsventil öffnen und Gänge Schalten, so bekommst Du auch den Ausgleichsbehälter leer.

Hallo Stephan,

nicht aus der PDF Anleitung, sondern aus dem erwähnten Beitrag #29 (siehe Zitat), hatte ich die Info.
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Habe mir gerade nochmal das Handbuch "3795A_D4F_Quickshift" zu Gemüte geführt. Da steht nix von Entlüften, bevor der Druckspeicher gewechselt wird. Nur ein Abbau des Drucks durch den Befehl "Entlastung Druckspeicher" AC081 soll gemacht werden.

Erst nach dem Wechsel des Druckspeichers kommt ein automatisches Entlüftungsprogramm zum Einsatz, bei dem aber die Entlüftungsschraube nicht angefasst wird:

A) Zündung einschalten.
B) Das Hydraulikaggregat über den Befehl AC011
"Entlüftung Hydraulikaggregat" entlüften.
Das Ende der Maßnahme abwarten.
C) Den Diagnosemodus verlassen und die Zündung
ausschalten.

Wahrscheinlich lässt der Befehl die Luft durch den Vorratsbehälter raus blubbern.

Nur bei diversen Kupplungsteilen und der Hochdruckleitung kommt die Schraube in Verbindung mit anderen Befehlen zum Einsatz.

Also glaube ich, dass es einfacher ist, die Hochdruckleitung nicht zu entfernen und die Entlüftungsschraube nicht zu nutzen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
danke
Vielen Dank an alle, die mich hier mit Ihrem reichen Erfahrungsschatz unterstützt und motiviert haben. Mein Twingo läuft wieder und die Reparatur war dann auch gar nicht so aufwendig. Entlüftet habe ich nicht, nur eben den Vorratsbehälter bis ganz unten vor der Operation entleert. Auch blieb die erwartete Ölschlacht aus und es gab nur ein paar Tropfen wegzuwischen.

Dancing Banana

Einen kurzen bebilderten Bericht habe ich hier angefügt.

Happy Snowman

Es war wirklich super, wie gut ihr Euch um mich gekümmert und auch sehr schnell geantwortet habt. Weiter so.
goil

Evil or Very Mad Den "Meistern" von der Renault Werkstatt werde ich noch meine Meinung schreiben. Es ist einfach unglaublich, wie wenig Sachverstand dort zu finden ist. Twisted Evil


Angehängte Dateien
.pdf   die Kugel.pdf (Größe: 5,03 MB / Downloads: 106)
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#42
Glückwunsch.

Zum Ruckeln in deiner Anleitung.
Das sollte weggehen wenn es vom Anfangs noch nicht stimmenden Schleifpunkt kommt.
Das Steuergerät sollte den lernen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Hallo zusammen,

zunächst wollte ich mich auch noch bei euch allen bedanken.
Dank eurer Instruktionen konnte ich den Druckspeicher bestellen,
das Hydrauliksystem durch mehrmaliges schalten mit dekontaktierter Hydraulikpumpe drucklos machen,
und mit Hilfe des erwähnten Metallbandlöseschlüssels den Druckspeicher ohne weitere Probleme wechseln.
Der anschliesende Zusammenbau ging ebenfalls Problemlos, so dass ich zwischenzeitlich wieder glücklicher Besitzer eines funktionierenden Quickshift Twingos war, Betonung liegt auf war (nur 5 Tage ging alles gut)!

Heute Morgen hatte ich dieselben Probleme wieder mit meiner Schaltung.
Zu Anfang meiner Fehlersuche hatte ich schon die Hydraulikpumpe in Verdacht da sie manchmal (nach 3 getätigten Schaltvorgängen sollte sie das) anlief und dann wieder nicht, hatte sie dann auch direkt bestromt mit dem selben Ergebnis.
Meine Vermutung liegt nun darin, daß die Kohlen des Elektromotors recht abgenutzt sind, daher möchte ich eine neue Pumpe verbauen, kennt Ihr euch damit auch aus und woher ich da am besten eine bekomme?
Gruß

Frank
_______________________________________________
Renault Twingo I, GreenFee 1.2l 16V / D4F702, Bj.2002, Quickshift
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#44
Auskennen tu' ich mich damit nicht.
Genau dein Problem hatte hier schon mal wer und wollte ebenfalls die Kohlen tauschen http://www.twingotuningforum.de/thread-31815.html
Skyliner war nur mal kurz im Forum.
Es ist leider so dass fast alle solange mit dem ausgelutschten Speicher und piependem Warner rumfahren bis der Motor wegen der vielen Schaltspiele aufgibt, das habe ich dem Thread schon recht weit am Anfang gesagt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Ich werde auch mal kurz berichten.
Ich hatte das Problem auch mit einem QuickShifter

Fehlercode war immer Drucksensor defekt, Masse oder Plus Problem.
Der Geber wurde aber von einer anderen Werkstatt schon mal gewechselt. Also habe ich erst mal den Stromlaufplan gewälzt. Alle Verbindungsstecker gelöst, Kontakte geprüft und Kontaktspray genutzt.
Der Fehler trat immer wieder mal sporadisch auf, so wie vorher schon.
Dann Absprache mit der Besitzerin, wir wechseln erst mal die Kugel, denn es waren auch teilweise nur 2 Schaltvorgänge möglich bis die Pumpe ansprang.
Mit Tester ausgelesene Druckwerte waren aber immer i.O! Wenn es dann mal nicht geschaltet hat war der Druck unter 3500. Dann gesellte sich ab und an auch mal der Fehler "Mechanischer Fehler" dazu.
Jedenfalls hatten wir die Kiste eine Woche hier und sind täglich gefahren, er schnurrte immer lang hin.
Vorm Urlaub der Kundin das Auto übergeben, Freude war groß, aber nur 5 Tage. Auto blieb wieder stehen.
Abschlepper und zu uns geholt. Kollege setzt sich rein und ...........


.......fährt Crying or Very sad

Jedenfalls als ich dann vom Urlaub zurück war habe ich noch mal alles geprüft, die üblichen FC´s drin. Alles mechanische und hydraulische noch mal abgeprüft, anderen Drucksensor verbaut und wieder 3 Tage gefahren. Freitag Nachmittag das Auto der Kundin gebracht, denn es fuhr ja. Also evtl. doch der Sensor defekt?
Samstag Vormittag, Kundin ruft an, jetzt geht gar nichts mehr! Ich in den Schlepper, Tester gleich mit genommen und als erstes FC gelesen. Wie immer Drucksensor und mechanischer Fehler Sad Aber diesmal lies sich der Fehler nicht löschen und die Schaltung funktionierte auch nicht mehr. Das war natürlich ein großes Glück für mich. Jetzt hatte ich endlich eine Stelle zum "anpacken".

Montag früh, als erstes noch mal Tester dran, versucht FC zu löschen, geht nicht.
Also weiter im Text, Parameter aufgerufen, Druck wurde 5000 gezeigt, also i.O. Allerdings beim Schaltversuch fiel die Anzeige auf 3500, da sollte dann eigentlich die Pumpe laufen! Tat sie aber nicht. (komisch war das die Druckanzeige stimmte ....Surprised)
Die Pumpe lief auch nicht an, obwohl irgendwo ein Relais klickte.
Also an die Pumpe, Stecker getrennt und "fremd bestromt" --> kein Zuck Sad
Andere Pumpe vom Ersatzteilspenderfahrzeug das bei uns auf dem Hof steht, "fremd bestromt" --> läuft
Also Pumpe gewechselt, FC´s gelöscht und gestartet. Alles i.O. Smile
Wieder 3 Tage alles möglich gefahren, keine Probleme. Immer mal wieder FC gelesen, keiner drin.
Besitzerin hat das Auto jetzt schon eine Woche und sich nicht wieder gemeldet. Scheint dann wohl die Pumpe defekt gewesen zu sein Wink

Ich danke jedenfalls vor allen Broadcasttechniker für die Beiträge in diesem Thread hier und allen anderen für die vielen Beiträge zum Thema QuickShift Getriebe.
Ich hoffe mein Beitrag konnte auch noch helfen.
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Schalthebel Renault Twingo 2 Quickshift Teilenr. 8200521978 CieKey 1 200 27.03.2024, 15:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Quickshift Gänge 3,4,5 gehen nicht rein Pitbullix1 15 3.114 28.10.2023, 10:12
Letzter Beitrag: Authentique
  Twingo Quickshift schaltet nicht efkan 39 41.806 18.08.2022, 21:37
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  5.Gang summt und springt raus. Driveway 13 17.189 04.08.2022, 11:01
Letzter Beitrag: Mike984
  Twingo (QuickShift) rollt nicht mehr alleine los bei eingelegtem Gang Eisbader 2 2.158 06.06.2022, 19:58
Letzter Beitrag: Eisbader
ZZTwingo1 Kupplung löst nicht richtig, Gänge lassen sich nicht vernünftig wählen killerpommesblu 5 3.253 27.05.2022, 22:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Quickshift Automatikgetriebe Twingo 1.2 16V Bj. 2003 Schüge 48 20.466 14.10.2021, 17:15
Letzter Beitrag: bosstk
  Quickshift - Probleme beim Anfahren und Gänge fliegen raus Authentique 4 2.274 27.06.2021, 19:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste