07.11.2013, 18:28
Diese Woche habe ich endlich geschafft die Sonde einbauen zu lassen. Der mechanische Teil war einfach und auch das anschließen der Versorgungspannung und des Schmalbandausganges an das Motorsteuergerät war kein sonderlich großer Akt.
Bei der Durchführung des Kabels für das Anzeigeelement sind wir fast verzweifelt. Wir haben es dann hinter dem Hitzeblech vom Turbo durchgesteckt und sind dann im Handschuhfach herausgekommen. Das Problem dabei war, dass das Originalkabel nur 1,5m lang ist ... kurzerhand im Elektroladen noch eine 6m Verlängerung für das RJ11 Kabel geholt und dann im Innenraum verlegt.
Nach getaner Arbeit den Motor angelassen und siehe da: AFR liegt bei 14,7 - das ist optimal. Ja AFR, da die ZT-3 ein amerikanisches Produkt ist. Dort ist die der Air/Fuel Ratio gebräuchlicher, als der hier übliche Lambdawert und somit wird die Anzeige mit AFR ausgeliefert.
Man kann es natürlich auch auf Lambda umstellen, das ist mir aber bisher noch nicht gelungen
Natürlich durfte auch der obligatorische Fehler nicht fehlen ... Nach geraumer Zeit hat mir die Motorkontrollleuchte was gemeldet.
Ja klar, die alte Sonde ist raus und das Motorsteuergerät will unbedingt die originale aufheizen - das geht jetzt nicht mehr
Morgen kommt ein Lastwiderstand rein, dann sollte Ruhe sein
Demnächst: Große Düsen
Bei der Durchführung des Kabels für das Anzeigeelement sind wir fast verzweifelt. Wir haben es dann hinter dem Hitzeblech vom Turbo durchgesteckt und sind dann im Handschuhfach herausgekommen. Das Problem dabei war, dass das Originalkabel nur 1,5m lang ist ... kurzerhand im Elektroladen noch eine 6m Verlängerung für das RJ11 Kabel geholt und dann im Innenraum verlegt.
Nach getaner Arbeit den Motor angelassen und siehe da: AFR liegt bei 14,7 - das ist optimal. Ja AFR, da die ZT-3 ein amerikanisches Produkt ist. Dort ist die der Air/Fuel Ratio gebräuchlicher, als der hier übliche Lambdawert und somit wird die Anzeige mit AFR ausgeliefert.
Man kann es natürlich auch auf Lambda umstellen, das ist mir aber bisher noch nicht gelungen
Natürlich durfte auch der obligatorische Fehler nicht fehlen ... Nach geraumer Zeit hat mir die Motorkontrollleuchte was gemeldet.
Ja klar, die alte Sonde ist raus und das Motorsteuergerät will unbedingt die originale aufheizen - das geht jetzt nicht mehr
Morgen kommt ein Lastwiderstand rein, dann sollte Ruhe sein
Demnächst: Große Düsen