Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heppys Funke Marie - Update: Neuigkeiten
Diese Woche habe ich endlich geschafft die Sonde einbauen zu lassen. Der mechanische Teil war einfach und auch das anschließen der Versorgungspannung und des Schmalbandausganges an das Motorsteuergerät war kein sonderlich großer Akt.

Bei der Durchführung des Kabels für das Anzeigeelement sind wir fast verzweifelt. Wir haben es dann hinter dem Hitzeblech vom Turbo durchgesteckt und sind dann im Handschuhfach herausgekommen. Das Problem dabei war, dass das Originalkabel nur 1,5m lang ist ... kurzerhand im Elektroladen noch eine 6m Verlängerung für das RJ11 Kabel geholt und dann im Innenraum verlegt.

[Bild: twingo-07172834-cdt.jpg]

Nach getaner Arbeit den Motor angelassen und siehe da: AFR liegt bei 14,7 - das ist optimal. Ja AFR, da die ZT-3 ein amerikanisches Produkt ist. Dort ist die der Air/Fuel Ratio gebräuchlicher, als der hier übliche Lambdawert und somit wird die Anzeige mit AFR ausgeliefert.
Man kann es natürlich auch auf Lambda umstellen, das ist mir aber bisher noch nicht gelungen Wink

Natürlich durfte auch der obligatorische Fehler nicht fehlen ... Nach geraumer Zeit hat mir die Motorkontrollleuchte was gemeldet.
Ja klar, die alte Sonde ist raus und das Motorsteuergerät will unbedingt die originale aufheizen - das geht jetzt nicht mehr Wink
Morgen kommt ein Lastwiderstand rein, dann sollte Ruhe sein


Demnächst: Große Düsen
Zitieren
Es bedanken sich:
nimm nen Widerstand der ein paar W mehr ab kann...sonst schmort er ratz fatz durch Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
Gehts endlich voran bei meinem "Lieblings-Turbo" .......das wird bestimmt richtig geil....bestimmt so an die 140 oder was ist da realistisch ......iwann muss man dann ja auch mal an Getriebe usw. denken.....das Drehmoment könnte ja dann schnell zum Problem werden.....wieviel verträgt das Getriebe nochmal ? 210-220 Nm oder so ?
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
140 PS und mehr sind nur mit viel Umbau möglich wenn der Serie Turbo noch drin ist, allerdings kann man kurzzeitig (solange der Lader am Limit lauft) über 200NM erreichen. Aber eben alles über 200NM ist Gift und da hat der RS einfach mehr Potential weil das JR5 Getriebe massiv dickere Zahnräder drin hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
Gestern konnte ich endlich den RS Spoiler vom Lackierer abholen und ich bin begeistert.

Ich bin sehr glücklich darüber kein schwarz genommen zu haben, sondern titangrau metallic (habe extra die OZ Felge mit abgegeben für eine authentischen Farbe). Demnächst kommen noch die Spiegelkappen im gleichen Farbton dazu - das wird spitze Very Happy

Leider komme ich immer nach 16:30 Uhr nach Hause, so dass ich die Bilder vom Spoiler nachreichen werde am Wochenende.

Des weiteren habe ich Erstkontakt mit meinem Scangauge 2 aufgebaut und bin verblüfft, wie umfangreich diese kleine Box ist. Auch da werde ich am Wochenende mal schauen, was sie alles auf dem Kasten hat und wo ich sie am besten montieren werde.

BPC2 Box soll diese Woche noch eintrudeln - die Spannung steigt ins unermessliche Mr. GreenThe Cabbage Patch
Zitieren
Es bedanken sich:
Ja Heppy gib mal Gas da .....bin auch schon voll gespannt.....
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
Heute mal auf die schnelle paar Fotos geschossen um den aktuellen Stand zu dokumentieren

[Bild: twingo-16120405-IKg.jpg]

[Bild: twingo-16120430-cxv.jpg]

[Bild: twingo-16120521-dKF.jpg]

Und ja der Innenraum ...

[Bild: twingo-16120601-zeQ.jpg]

... wird noch überarbeitet Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
sehr schöne farbe und ein sehr schöner kontrast Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
Und schon gleich 5 PS mehr Wink .....einfach schick.
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
Heute wieder zurück im Lande und da schau her: die BPC2 und das Programmierkabel liegen auf dem Tisch Cool

Bin ja gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich die "neue" Leistung anfühlt. Derzeit bin ich ja schon der Meinung das er durch die 14" großen Stahlfelgen, die verdammt leicht sind, gut geht Embarassed

Des weiteren gabs in Münster weiteres Spielzeug von Chris: eine komplette RS Sitzgarnitur inkl. Gurte wurde abgeholt. Nach dem ersten Probesitzen muss ich sagen - perfekt, ein Traum. Schade das solche Sitze nicht im GT zur Optionsausstattung angeboten wurden Rolling Eyes

PS: Die Spiegelkappen sind jetzt auch in der Farbe des Heckspoilers - sieht umwerfend aus Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
ich muss ja schon sagen...der spoiler sieht schick aus...aber ich bin mit meinem auch schon zufrieden Wink aber dein spoiler is nu dunkler als die spiegelkappen oder???
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Zitieren
Es bedanken sich:
Du hast dir die RS-Garnitur gesichert? Sehr geil!!
T2
Spritmonitor.de

CBR600F
Spritmonitor.de


Zitieren
Es bedanken sich:
Und die passen perfekt zu deinem Orange...Bravo Heppy
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
Sehr fein! Bin auf deine Berichte gespannt =) Also lt. Clip und Torque kommt meiner auf ein max. Drehmoment von 210NM, das sollte mit der BPC auch machbar sein =) Das ist am Anfang wie Diesel fahren, bis man merkt, dass er über Drehzahl auch ein ganzes Stück besser geht Very Happy

Mich würde so langsam doch glatt mal der Unterschied zum RS interessieren...Freiwillige?^^
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
ich würde ja aber meiner ist ja nicht Serie
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste