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Hallo,
mein Twingo steht schon in einer Werkstatt, u. es soll die Wapu ausgetauscht werden. Die benötigten Teile will ich jetzt selbst im Internet bestellen. Ich würde gerne wissen, ob ich das Thermostat gleich prophylaktisch mit ersetzen lassen soll. Ist es beim Twingo gut erreichbar, wenn Zahnriemen u. Wapu draußen sind u. kann das Thermostat ohne großen Aufwand u. zusätzliche Kosten ersetzt werden oder muss zusätzlich etwas ausgebaut werden. Das konnte man mir in der Werkstatt am Tele nicht sagen.
Habt Ihr Tipp, welche Marke für Thermostat empfehlenswert ist?
Ich will die Teile im Internet gleich bestellen, deshalb wäre eine schnelle Antwort ganz gut.
Twingo1, Phase2, Bj 99, C06, DF7, 43 kw
Thx
Nicky
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das Thermostat kann unäbhangig vom Zahnriemen und WaPu getauscht werden, muss also nicht unbedingt mitgemacht werden
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HalloTobY87,
muss bei einem Thermostattausch dann nicht noch mal alles aufgemacht werden, was dann wieder teuer ist, z.B. Kühlwasser ablassen?
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Das Thermostat ist relativ leicht zugänglich, das einzigste was nochmal anfällt ist Kühlwasser.
Das Thermostat sitzt am Motorblock auf der Seite des Getriebes.
Die Wasserpumpe auf der anderen Seite.
Also wenn das Thermostat noch funktioniert würde ich es glaube ich selbst lassen
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man muss ja nicht immer gleich neues Kühlwasser nehmen
man kann es auch auffangen und wieder benutzen
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Thx für die schnellen Antworten. Dann werde ich Thermostat nicht ersetzen lassen
Nicky
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Ja, das hab ich auch gedacht, der Thermostat, auf der anderen Seite, - gut zuzgänglich, - ist ja kein Problem.
Am Montag hatte ich das Problem dann doch.
Wasserverlust am Themostatgehäuse, der ganze Wagenboden eine einzige klebrige Fläche.
Gott sein Dank habe ich eine Garage, denn als ich in die hineinfuhr roch es merkwürdig.
Haube auf, Kühlwasserstand WEG.
Nachgefüllt habe ich dann gut 2 Liter (Heizung ging noch und Temperaturanzeige war auch noch normal [ja, mein Twingo hat das])
Hab das Ding dann notdürftig von außen abgedichtet (Pampe) und bin mit offenem Ausgleichsbehälter, damit das System keinen Druck aufbaut, und viel Heizung am nächsten Morgen zur Arbeit (75 km), die Werkstatt gegenüber hat das Teil dann für insgesamt 114 Euro gewechselt (Thermostat 29, Arbeit 93, 0,5 Liter Frostschutz Mehrwertsteuer)
Ursache war ein zerbröseltes Gehäuse. Der Innenrand der Dichtungsnut hatte sich verabschiedet ,- Materialermüdung!
Hätte ich das im letzten Frühjahr mit der Pumpe und dem Zahnriemen gleich mitmachen lassen, mir wäre Zeit und Aufregung erspart geblieben!!!
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Ja, das hab ich auch gedacht, der Thermostat, auf der anderen Seite, - gut zuzgänglich, - ist ja kein Problem.
Am Montag hatte ich das Problem dann doch.
Wasserverlust am Themostatgehäuse, der ganze Wagenboden eine einzige klebrige Fläche.
Gott sein Dank habe ich eine Garage, denn als ich in die hineinfuhr roch es merkwürdig.
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Nachgefüllt habe ich dann gut 2 Liter (Heizung ging noch und Temperaturanzeige war auch noch normal [ja, mein Twingo hat das])
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Ich würde es trotzdem lassen. Oder wechselst du das Getriebe wenn du die Kupplung machst?
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In der Tat, ich wechsle einige Dinge gleich mit, wenn man sowieso schon dran ist.
Vielleicht nicht gleich das Getriebe, aber das Getriebeöl würde ich mitwechseln, auch wenn es erst 20000 km alt ist und man es ja auch auffangen könnte. http://www.amazon.de/Motul-Motylgear-75W...070&sr=1-1 mal 3,4 Liter
Aber mal ehrlich 20 Euro, wenn man so ein Thermostat selbst kauft, Zusatzaufwand in der Werkstatt incl Reinigung 15 Minuten.
Ist das den Ärger wert, wenn man weiß daß das Gehäuse eine typische Schwachstelle ist?
http://www.twingotuningforum.de/kuhlwass...20606.html
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wie gesagt, man kann es machen oder auch nicht
das Thermostat ist beim Twingo eigentlich keine Schwachstelle, hab ich zumindest noch nie irgendwo was von gehört
aber wenn man dabei ist, kann man ja gleich den Kühler und sämtliche Wasserschläuche mit austauschen, die können ja schliesslich auch kaputt gehen..
und beim Getriebeöl, das kostet dich bei Renault über 100 Euro, da würde ich mir genau überlegen ob ich das nach 20k km wechsel
jetzt genug OT, es wurde denke ich alles zum Thema gesagt
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man kann es machen oder auch lassen...
es ist keine typische schwachstelle, aber es kann vorkommen.
ich habe bisher bei einem d7f/d4f noch kein thermosthat wechseln müssen.
beim c3g würde ich es aber eher überlegen, weil es direkt an der wapu sitzt.
also sei es jedem selbst überlassen, wie er es handhabt
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(10.01.2013, 15:23)TobY87 schrieb: man muss ja nicht immer gleich neues Kühlwasser nehmen
man kann es auch auffangen und wieder benutzen
Kühlwasser altert, es verliert den Korrossionsschutz. Das kann also (worst case) bedeuten: Heute neuen Frostschutz gespart, nächstes Jahr die vergammelte Kopfdichtung erneuert.
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(15.01.2013, 18:48)9eor9 schrieb: (10.01.2013, 15:23)TobY87 schrieb: man muss ja nicht immer gleich neues Kühlwasser nehmen
man kann es auch auffangen und wieder benutzen
Kühlwasser altert, es verliert den Korrossionsschutz. Das kann also (worst case) bedeuten: Heute neuen Frostschutz gespart, nächstes Jahr die vergammelte Kopfdichtung erneuert.
Du solltest schon alles lesen
meine Aussage bezog sich auf KevKev, dass das Kühlwasser nochmal anfällt, wenn dieses aber erst beim WaPu tausch erneuert wurde, kann man das ja wieder verwenden.
Natürlich sollte man immer die Wechselintervalle einhalten, darum ging es aber auch nicht
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Mir ging es darum, Einsteigern zu erklären, warum überhaupt Kühlwasser erneuert werden muss. Man kann sich das schon fragen, denn seine FROSTSCHUTZeigenschaften verliert es nicht.
...Ein Freund von mir ist jahrelang mit tropfendem Kühler gefahren, denn in der Werkstatt in der wir arbeiteten, gab es ja genug "altes" Kühlwasser....
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