Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Zahnriemen/Wapu wechsel Geräusche
#1
ZZTwingo1 
Nabend zusammen,

ich habe da mal ein anliegen. Wir haben am Freitag den Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt was echt eine bescheidene Arbeit war. Haben alles dann wieder zusammen gebaut und dann mussten wir feststellen das sich das irgendwie komisch an hört. Wenn man den Motor an lässt alles ok und sobald man im Leerlauf dann Gas gibt hört es sich so an als ob da ein Riemen schleifen würde. Ich habe das Nachträglich nochmal nachgeschaut aber ich kann nichts entdecken. Bei normaler fahrt hört man dann nichts mehr Rolling Eyes Alle Riemen sind da wo sie hin gehören und laufen sauber.

Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte?

Wäre schade wenn dabei der Motor flöten geht!

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ist das eher so ein "pfeifendes", helles Geräusch? Riemen zu stark gespannt?
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja schwer zu beschreiben, das hört sich so an als ob ein Riemen irgendwo am schleifen ist! Und ob der Riemen zu fest gespannt ist kann ich nicht sagen da ich ihn nicht gespannt habe. Wie fest sollte er den sein?

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja, schwer zu beschreiben, so fest dass man ihn an der längsten Stelle nicht ganz um 90 Grad drehen kann... wer hat den denn gespannt und womit wurde die Spannung bestimmt?
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hmm also wie du das mit den 90° meinst versteh ich gerade nicht. Aber den Riemen hat er nach Gefühl gespannt mit einer Zange die in die Löcher der Spannrolle gehen und dann die schraube fest gezogen!

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Naja, man kann ja prüfen wie weit der Riemen sich verdrehen lässt mit der Hand... und an der längsten Stelle des Riemens sollte sich dieser im gespannten Zustand eben so grade um 90 Grad verdrehen lassen. Wenn die Spannung zu stark ist hört man es am pfeifenden Laufgeräusch des Riemens. Der sollte geräuschlos laufen aber sich auch nicht zu weit verdrehen lassen, ist bissel doof zu beschreiben.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich würde auch sagen, dass der Riemen zu stark gespannt ist.
Bitte schnell ändern.
Die Methode Riemen verdrehen halte ich für Unsinn, da nicht reproduzierbar.
Da halte ich es für sinnvoller, den Spanner stur auf 6 Uhr zu stellen.
9Uhr=geringste mögliche Spannung
3Uhr=maximale Spannung
Die Riemenspannung ist auch nach Renaultmethode nur schwer einstellbar.
Du brauchst nicht nur das Spezialmessgerät (ein Gitarrenstimmgerät funktioniert auch),
du musst auch den Motor vorher mindestens zweimal NUR vorwärts drehen.
Und du musst an einer bestimmten Stelle mit einer definierten Kraft drauf drücken.
Dann erst messen.
Dieses "vorher drauf drücken" verändert die Messergebnisse ungemein, habe es probiert.
Und hier nochmal mein Thread: http://www.twingotuningforum.de/zahnriem...-6319.html .
Gilt übrigens auch für nicht Klimamodelle.
Wer genau hinschaut sieht, dass der Spanner vorher bei 7Uhr stand.
Der alte Riemen war total lose.
Im Foto mit dem neuen drin steht der Spanner bei 5Uhr.
Das habe ich später auf ca. 6Uhr zurückgenommen, eben wegen der Geräusche.
Lima muss übrigens recht stramm gemacht werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also mir hats ein Meister von Renault so gezeigt und wir habens an meinem gemacht, hat einwandfrei geklappt... hatte aber auch keine sonstigen Werte / Spannungsprüfgeräte zur Hand.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Jetzt mal eine Frage bezüglich dem Spanner. Er ist doch die Rede von der Spannrolle oder?

Gehe mal davon aus, nur woran orientierst du dich.....6h,9h....usw.
Habe soweit soweit alles verstanden.

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Da sind doch zwei Bohrungen drin.
Wenn du meine Bilder anschaust, müsste es eigentlich schon klingeln.
Der "Uhr-Zeiger" läuft vom Befestigungsbolzen mittig zwischwen den beiden Spannlöchern durch...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Also ich habe hier mal ein Bild von dir genommen und den für mich 6h strich gemacht.

[Bild: twingo-10101224137-laB.jpg]

Ist das so wie du es meinst?

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#12
@TwingoDevil

Mach Dich nicht verrückt ...

Die Rölli hat schon Recht. Mir hat mal ein Renault-Schrauber - den ich für OK halte - erzählt, dass die den Zahnriemen an der längsten freilaufenden Stelle rechts so spannen, dass man den so mit "Gefühl in den Fingern" um ca. 45° verdrehen kann.

Das mindenstens so genau oder ungenau - wenn man von dem eigentlich vorgeschriebenen Meßgrät ausgeht - wie diese Uhrzeitgeschichte ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
@ TwingoDevil
Nein, das ist der alte Riemen (alte Wapu) und vorgefundene Spannerstellung von ungefähr sieben Uhr.
Ziehe die Linie bitte zwischen den zwei Bohrungen durch (dort wo das "H" ist).
[Bild: twingo-10101234426-rmz.jpg]

Wie weit ich den Riemen tordieren kann, hängt vom Mumm des Testers ab.
ich habe im Moment wieder tierisch Rheuma in den Fingern.
Ich würde nach diesem Kriterium zu schlapp spannen.
Wenn du dir mal die offiziellen Unterlagen anschaust, dann wirst du feststellen, dass der Spanner immer auf 6Uhr steht.

@Teefax
Hast du deine Wapu, also auch den Riemen, jetzt drin?
Ich finde das immer lustig, wenn die Leute einfach wiedergeben, was "man" so macht.
Wer es wirklich mal selbst gemacht hat, der erfährt spätestens dann den Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ja und wonach soll ich mich da nun richten? der eine sagt so der andere so. Ich werde morgen zum Kollegen fahren der den gespannt hat und es Korrigieren.

Nur dazu muss ich wissen wonach ich mich da nun richten soll!

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Zuerst, ich habe meinen letzten Post redigiert, nachschauen.

Aber wonach du dich richtest, das musst du dir selbst beantworten.
Im konservativsten Fall gehst du zu Renault.
Wenn ich aber die wäre, würde ich eine Einstellung nur unter Ausschluss jeglicher Haftung machen.
Ich wüsste ja nicht, ob der Riemen schon vorgeschädigt ist
Lose scheint ja auch keinen Stress zu machen, wie man meiner Schilderung entnehmen kann.
Wie war denn die Stellung der alten Spannrolle vor Ausbau?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor ohne Sprit - nach Wechsel Zahnriemen hennes-os 4 1.949 10.09.2023, 09:56
Letzter Beitrag: hennes-os
  Frage zu Zahnriemen-Wechsel D4F 93274924 6 1.550 13.08.2023, 14:31
Letzter Beitrag: 93274924
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.782 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zahnriemen , Wechsel Supermann59 5 2.637 25.06.2021, 13:03
Letzter Beitrag: Supermann59
  Twingo 1.7 D7F unrund und erhöhter verbrauch nach ZKD wechsel ligno 23 8.346 22.12.2020, 18:54
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Nichts geht mehr nach Wechsel des OT-Sensor s Plattenputzer 12 7.545 31.03.2020, 11:40
Letzter Beitrag: Plattenputzer
  Zahnriemen Wechsel hexomatic 14 12.930 06.10.2019, 09:15
Letzter Beitrag: cooldriver
  Nach Zahnriemenwechsel Geräusche blumi987 2 3.772 19.12.2018, 18:57
Letzter Beitrag: blumi987

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste