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Auf Twingosuche - brauche Tips und Rat
#1
Hallo auch - hab mich gerade erst bei Euch angemeldet und brächte da den ein oder anderen Tip von Euch Twingokennern

Wir haben gestern einen Twingo Bj2000 mit 116.000km auf der Uhr, mit Faltdach, Servolenkung, ABS, elektr. Fensterheben und neuem TüV/Au zur Probe gefahren. Ist ohne Rost und sieht so aus (Farbe Amande), nur auf Stahlfelgen

[Bild: 190.jpg]

Leider wie meist schlecht bzw. lückenhaft gewartet und mit total verkratzten Radkappen (Randsteinschleifer). Reifen haben noch etwas Profil (ca. 3mm). Lenkrad sieht schon etwas verblichen aus und der Schaltknauf löst sich ganz leicht vom Schaltnüppel (Ich hatte ihn während der Probefahrt gleich dreimal in der Hand). Shocked
Die Hutablage will beim Schließen nicht mehr in ihre Führung passen Sind wahrscheinlich die Schnüre gelängt) und ein Radio ist auch nicht dabei (ist nicht schlimm - hab noch ein Blaupunkt im Keller).
Auf der Beifahrerseite hat der Wagen hinter der Beifahrertür einen notdürftig (ausgebeulten und mit Lackstift ausgebesserten) reparierten Treffer, die Beifahrertür hat ein paar Kratzer und die rechte Spiegelkappe ist gerissen.

Technisch scheint im großen und ganzen alles zu funktionieren. Einzig der Anlasser bleibt nach dem Starten immer kurz hängen. Motor läuft ruhig und ist trocken.
Brems und Kühlflüssigkeit ist klar.
Motor startet sofort und scheint ruhig zu laufen.
Zur Leistungsentfaltung will ich nichts sagen, da ich ansonsten 150Ps gewohnt bin. Wink

Der Wagen scheint auch sehr schnell in Kurven zu untersteuern - ist das normal?
Die Lenkung wird bei höherer Geschwindigkeit - also so ab 80km eher etwas schwergängiger - soll das so sein?

Der Twingo soll nach Verhandlung mit dem Händler 1550,- € kosten - was meint ihr dazu. Ist der beste Wagen den ich im Großraum Stuttgart in 2 Wochen gefunden habe.

Gruß PAtric
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#2
Würd ich persönlich nicht kaufen.
Nicht bevor ich den Preis noch massiv runtergehandelt hab.
Der Wagen scheint in keinem besonders guten Zustand zu sein so wie sich das liest. (für die KM-Leistung)

Aber mal abwarten was die anderen so dazu sagen.
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#3
(07.08.2011, 15:33)Drummermatze schrieb: Würd ich persönlich nicht kaufen.
Nicht bevor ich den Preis noch massiv runtergehandelt hab.
Der Wagen scheint in keinem besonders guten Zustand zu sein so wie sich das liest. (für die KM-Leistung)

Aber mal abwarten was die anderen so dazu sagen.

Oh ja - eigentlich würde ich dir sofort recht geben, aber nach nun 2 Wochen suche und der Besichtigung von rund 20 verschiedenen Kleinwagen (meist Twingo I oder Corsa B) hab ich die Hofnung schon aufgegeben was besseres in der Preisklasse bis 2.000,- € zu finden.
Da werden einem total vergammelte Kisten für rund 1500,- € angeboten mit denen man nicht mal eine Probefahrt machen will. Innen sind die oft so verdreckt das man nicht mal reinsitzen will. Mad

Hätte der den Unfallschaden nicht, würde ich ihm im Anbetracht seines Alters vom Zustand eine 2,5 geben.
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#4
Würd ihn auch net nehmen, das mit der Lenkung ist normal weil da die Servounterstützung abgeschaltet wird.
Und das Untersteuern macht meiner auch wenn ich mit dem Serienfahrwerk etwas schneller um die Kurve fahre.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
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#5
Zitat:aber nach nun 2 Wochen suche und der Besichtigung von rund 20 verschiedenen Kleinwagen (meist Twingo I oder Corsa B) hab ich die Hofnung schon aufgegeben was besseres in der Preisklasse bis 2.000,- € zu finden.

Warte!! Wenn du ihn jetzt einfach kaufst, weil du die Hoffnung veraufgegeben hast..... lass es!!
Warte lieber und suche weiter, als einfach iein Wagen zu kaufen, der iwelche Fehler hat...

Hab darmals meinen Twingo auch einfahc gekauft weil es keinen besser gab (Preis/Leistung) und nur ca 2 Monate Später gab es sogar Sportversionen in meiner Preisklasse !!!

Mein Tipp : Warte lieber und suche weiter
Gruß
twingoracer21

Noch 2x Tanken, dann kommt Peter Zwegat...
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#6
Nun ja - hab bei dem Wagen auch kein all zu gutes Gefühl und deshalb auch noch nicht zugeschlagen

Was haltet ihr denn davon

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjmmrptr1nfy

Mal sehn könnte morgen nach der Arbeit dort mal vorbei sehen - ist halt 45Min Fahrt von mir aus.
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#7
Zu Teuer für Laufleistung und Zustand
Vor allem der Unfallschaden senkt den Wert enorm
beim Gebrauchtwagenkauf brauchst du sehr viel Geduld, blos nichts überstürzen sonst bist du im Nachhinein nur unglücklich
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#8
klar will man nichts überstürzen, aber mein Frauchen braucht doch schon bald ein Auto und ist etwas ungeduldig und ich selbst hab auch keinen Bock darauf mich jetzt jede freie Minute mit der Suche nach einem guten gebrauchten zu beschäftigen.

Nervig ist es, wenn man eine Stunde Anfahrt in Kauf nimmt und der angebotene Wagen dann nicht im entferntesten dem beschriebenen Zustand entspricht! Evil or Very Mad
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#9
Was ist denn bei dem Blauen mit TÜV???, für das Geld und (Wahrscheinlich) ohne Tüv...
[Bild: twingo-25171351-YEO.jpg]
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#10
(07.08.2011, 18:11)Detta schrieb: Was ist denn bei dem Blauen mit TÜV???, für das Geld und (Wahrscheinlich) ohne Tüv...

Schätze ich auch mal!

Sagt mal ist der Markt nur in Stuttgart so verdorben oder ist das überall so.

Will man ein Auto verkaufen wird einem von den Händlern jede noch so kleine Macke vorgehalten, will man eines kaufen heißt es nur - ja das ist ja auch kein Neuwagen! Evil or Very Mad
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#11
(07.08.2011, 18:52)PatricH schrieb:
(07.08.2011, 18:11)Detta schrieb: Was ist denn bei dem Blauen mit TÜV???, für das Geld und (Wahrscheinlich) ohne Tüv...

Schätze ich auch mal!

Sagt mal ist der Markt nur in Stuttgart so verdorben oder ist das überall so.

Will man ein Auto verkaufen wird einem von den Händlern jede noch so kleine Macke vorgehalten, will man eines kaufen heißt es nur - ja das ist ja auch kein Neuwagen! Evil or Very Mad
Das ist wohl überall so jedenfalls hier in Berlin ist es nicht anders als bei Dir.
Noch was zu dem blauen schreib oder ruf den doch mal an und frage was mit Tüv ist, bzw ob er ihn bei verkauf mit "neuem TÜV" abgibt.
[Bild: twingo-25171351-YEO.jpg]
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#12
Ja das werde ich morgen auch mal machen - halte Euch auf dem laufenden.

Gruß Patric
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#13
Auf Bildern sieht man leider nicht viel.
Hinfahren und Probefahren!
Es gibt viele Tricks, wie man Defekte suchen kann. Gibts viele Videos von Automagazinen wie GRIP auf Youtube.

Vorsicht bei Tieferlegung. Oft sind Querlenker, Traggelenke, Domlager und Stoßdämpfer ausgenudelt durch die höhere Belastung. (letzteres nur, wenn die Seriendämpfer mit Kürzeren Federn gefahren werden.
Da besonders auf Knack oder Polter Geräusche achten.
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#14
Hallo auch und danke für die vielen Tipps, ich wollte Euch ja eigentlich auf dem laufenden halten.

War nun in den letzten Tage fast jeden Nachmittag nach der Arbeit irgendwo irgendwelche "gut gepflegte" Autos mit "dem Alter entsprechenden Gebrauchsspuren" ansehen. Shocked

Da werden Autos (meist Twingo I oder B-Corsa) als sehr gepflegt angeboten. Wenn man dort dann ankommt und sie in Natura sieht handelt es sich dann doch meist um mehr oder minder schrottreife Wagen. Zerbeulte oder unprof. reparierte mit der Spraydose mies lackierte Wagen (Boxautos) welche im Innenraum meist total verfleckt und heruntergewirtschaftet sind. Auf eine Probefahrt habe ich daher in den meisten Fällen gleich verzichtet. Einen bin aber letzten Mittwoch zur Probe gefahren.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=1

Ich dachte mir bei der Laufleistung und dem Bj kann man eigentlich nichts falsch machen. Rolling Eyes
Der erste Eindruck war gut. Machte einen recht gepflegten Eindruck. Einzig die Reifen waren ziemlich am Ende. Die Probefahrt war dann allerdings sehr ernüchternd. Der Motor lief zwar bestens, ruhig hing gut am Gas und erschien mir bedeutend stärker als der der letzten Probefahrt. Allerdings waren die Bremsen extrem stark verrostet wodurch der ganze Wagen beim Bremsen selbst nach 20km sehr stark ins vibrieren kam (ist wohl extrem lange gestanden). Noch besser war das Fahrverhalten. Beim Gasgeben zog der Wagen extrem nach links, beim Gaswegnehmen sehr stark nach rechts. Shocked
Beim lenken kamen dabei starke Geräusche aus dem Bereich der Vorderachse, also wieder nichts.

Gestern war ich dann mit meiner Frau unterwegs - eigentlich wollten wir uns den anschauen.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=1

oder auch den ansehen

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=1

Konnte man allerdings total vergessen - beide im schlechtem Zustand - total ungepflegt, abgerissene Heckwischer, total zerkratzt und zerbeult!

Sind dann eher durch Zufall um Eck bei einem anderen Händler fündig geworden. Ist EZ 09.2001, 75Ps, erste Hand, 77046km, Scheckheftgepflegt, mit Servo, Navi-Radio-CD, Nebelsch., Faltdach, 8fach bereift mit gutem Profil, innen und außen gepflegt, kaum Kratzer oder Beulen - einzig ein leichter Hagelschaden vor allem auf der Motorhaube (kaum zu sehn) welcher meine Frau nun nicht gerade stören würde. Rost ist kaum vorhanden. Der Händler würde ihn für 1.500,-€ abgeben. Razz
Nun zum einzigen Problem das der Wagen hat. Bei der ausgiebigen Probefahrt (ca 45Min.), bei welcher ich keine Mängel feststellen konnte (Getriebe, Fahrwerk, Bremse Top) ist uns aufgefallen, dass die Motorelektr.-Kontrolllampe dauerhaft leuchtet (das viereckige Symbol mit der Zickzacklinie). Der Motor lief allerdings sauber und ruhig. Hing gut am Gas und machte auch sonst keine Zicken. Rolling Eyes
In den Unterlagen war ein Vermerk auf einem Inspektionsbericht von Renault das der OT-Geber wohl bereits einmal ausgetauscht wurde (2006)
Der Händler konnte mir so auch nicht sagen woran es liegen könnte. Er meinte er hat den Wagen erst vor 3 Tagen auf den Hof bekommen. Wir sind nun erst einmal so verblieben, das er am Montag den Fehlerspeicher auslesen lässt und mir dann wenn ich im zurückrufe Bescheid gibt was dieser so zu melden hat.
Könnte es die Drosselklappe sein und wenn ja könnte die hier passen?

http://www.autoteile-direkt24.de/shop/pr...utzen.html

Bin durchaus bereit bis zu 1000,-€ für Wartung und Instandsetzung in den kleinen zu stecken, wenn ich dann weiß das er noch min. 5 Jahre hält. Ach ja der Wagen wird bei uns wohl jährlich so ca. 3.000 bis 5.000km laufen.

Wie ist Eure Meinung?

Bei welchen Fehlercodes sollte ich besser die Finger davon lassen?

Ach ja das ein oder andere traue ich mir durchaus zu selbst zu machen. Bin zwar kein KfZ-Mech. aber an meiner Yamaha mach auch alles selbst.
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#15
Also laut dem Händler lässt sich der Fehlerspeicher in seiner Werkstatt nicht auslesen bzw. zeigt 0 Fehler an?
Bei Renault würde er wohl erst in ca. 2 Wochen einen Termin bekommen - also ist der dann wohl auch nichts. Sad

Hab mir heute Abend den hier angesehen

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...abNumber=1

Karosse ist Tip top - leider jedoch der Innenraum nicht so ganz. Ist innen etwas abgeschafft.

KM-Stand ist aktuell 116.780km und nicht 110.000km

Felgen, Sommerreifen 195/45R15 und Sportfahrwerk sind nicht eingetragen. Es gibt zwar diverse Papiere dazu, allerdings ist in der Felgen-ABE der Twingo nicht aufgeführt.

Probefahrt ist aktuell nicht möglich, da der Wagen abgemeldet ist. Konnte nur ein paar Meter im Hof auf Schotter fahren (nicht sehr Aussagekräftig)

Im letzten TüV Bericht stehen folgende Mängel welche angeblich vom Vorbesitzer (angeblich KFZ-Mech.) gerichtet wurden.
Motor ölt - ich konnte allerdings nirgend Öl entdecken.
Vorderbremse zieht etwas einseitig
Hitzeschutzblech Auspuff lose

Einträge im Serviceheft sind etwas wirr - teilweise ohne Stempel einer Werkstatt.

Motor springt gut an und scheint auch sauber zu laufen.

Wie ist eure Meinung

Gruß Patric
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